Ominöser Fehler am ACV, Motorsteuergerät sporadisch defekt? Fehler gefunden, Überdruck im Steuergerät! Falsche Höhengeberwerte!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ohne Diagnosesoftware quasi unmöglich. ;) Der Höhengeber sollte im besten Fall den gleichen Druckwert liefern wie ein Barometer(hat jeder irgendwo daheim rumfliegen), dann gibts auch keine Probleme.

    Ich vermute das die EDC15 diesen Wert aber nicht in Echtzeit verarbeitet sondern nur in gewissen Abständen, sonst hätte jetzt mein Bus als Beispiel während der Fahrt schon den Ladedruck herunterregeln müssen, korrrekt? 8|

    Wers mal vergleichen will: Messwertblock 10 im VCDS für den atmosph.-Drucl, oder über die erweiterte Anzeige am besten gleich mal atmosph.-Druck, angesaugte Luftmasse soll/ist, und Ladedruck soll/ist vergleichen, natürlich während der Fahrt! So sieht man eigentlich gleich ob irgendwas nicht passt.

  • hier: ich ich ich ... 8o 8o 8o
    Wie schon geschrieben, mein Bus mag Hochgebirge nicht.

    Ich tippe also im ersten Fehlerfall auf den (mir erst jetzt bekannt gewordenen) Höhengeber.
    Wie kann ich das Problem eingrenzen, ohne mal schnell mit den Laptop in die Alpen zu fahren?
    Kann man den Sensor z.B. mit Unterdruck beaufschlagen, während das Steuergerät aktiv ist/der Motor läuft?
    Und die Veränderung in der Diagnose (die ich noch nicht habe) in Echtzeit verfolgen?
    Gibt es irgendwelche Sollwerte - und in welchen Meßblöcken stehen die (nur so zum Tipgeben, falls ich jemand mit Diagnose finder, der das Problem aber auch nicht beherrscht)?

    hier: ich ich ich ... 8o 8o 8o
    Wie schon geschrieben, mein Bus mag Hochgebirge nicht.

    Ich tippe also im ersten Fehlerfall auf den (mir erst jetzt bekannt gewordenen) Höhengeber.
    Wie kann ich das Problem eingrenzen, ohne mal schnell mit den Laptop in die Alpen zu fahren? Vieleicht auch nur eine richtige Entlüftung des MSG, also einen Druckausgleich...sprich 3mm Loch-vieleicht besser mit einem Ventil davor, oder ein Stutzen mit Schlauch darauf, damit dort kein Wasser eindringen kann.
    Kann man den Sensor z.B. mit Unterdruck beaufschlagen, während das Steuergerät aktiv ist/der Motor läuft? es gibt Unterdruckpumpen zum prüfen per Hand
    Und die Veränderung in der Diagnose (die ich noch nicht habe) in Echtzeit verfolgen?
    Gibt es irgendwelche Sollwerte - und in welchen Meßblöcken stehen die (nur so zum Tipgeben, falls ich jemand mit Diagnose finder, der das Problem aber auch nicht beherrscht)?

    Dateien

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. November 2012 um 16:28)

  • Präzisierung: die Frage war nicht, OB man den Sensor mit Unterdruck prüfen kann, sondern ob das bei LAUFENDEM MOTOR geht.
    Es scheint so, als ob nicht, weil er erst bei geöffnetem MSG zugänglich wird.

    Gut, dann versuche ich erst mal die Diagnose.