Leerlaufprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Gemeinde,

    kaum im Forum, möchte ich euch schon um Hilfe bitten.

    Nach dem mein geliebtes Gefährt bei normaler Fahrt anfing zu stottern bei Last und nach weiteren 5km ausging und nicht mehr zu starten war gings in die Werkstatt. Dort hat man nach drei Tagen Fehlersuche dann den Luftzusatzschieber ( Leerlaufregler ) getauscht und er lief wieder. Jetzt ist allerdings das Problem was sich die Werkstatt nicht erklären kann das er super anspringt wenn er kalt ist und auch gleich eine normale Leerlaufdrehzahl regelt. Nun fahr ich ein paar Meter und halte z.B. an der Kreuzung an und er hält die Drezahl zwischen 1500-2000 umdrehungen :( . Halte ich jetzt die Bremse und Kuppel ein wenig ein geht die Drehzahl wider in den Normalen Bereich und bleibt dort. Wo muss ich da mit der Fehlersuche beginnen??
    Ach ja die Werkstatt hatte auch diverse Thermostate getauscht.

    Mein T4 ist ein 2,5l Benziner.

    Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weier bei meinem Problem helfen :)

    Lg Mike

  • der 2,5 L hat, glaube ich, keinen Leerlaufregler. Meines Wissens nach nur der 2,0 L.
    Thermostat hat die Kiste nur einen. Du meinst wahrscheinlich die Geber G62 http://www.t4-wiki.de/wiki/G62
    und einen weiteren der darüber sitzt (den Namen weiß ich jetzt nicht).

    Ich an deiner Stelle würde jetzt erst einmal sämtliche Unterdruckschläuche tauschen (nicht nur prüfen!), Kosten ca. 10,--.
    Hierzu benutz bitte die Suchfunktion.

    Sollte das nicht zum Erfolg führen (was ich bezweifel) Relais 30 am Sicherungskasten austauschen, Kosten ca. 15,--.

    Danach würde ich mir die Bardi - Liste reinziehen (s. oben in der Doku nach)

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Doch, der hat nen Leerlaufregelventil, sitzt oben ganz dreist auf dem Motor drauf. Und müsste leicht vibrieren wenn's funktioniert (bei "Zündung an" mal dran tasten).
    Der Tip mit den Unterdruckschläuchen kann helfen, ich hoff's für dich. Wenn nicht:
    Lass mal Fehler auslesen, wenn dort was vom Drucksensor steht kann es sein dass dein MSG einen weg hat bzw. der Sensor darin defekt oder versifft ist.
    Das Problem mit der hohen Leerlaufdrehzahl hattest du vorher nie? Erst jetzt?

  • Das ging ja schnell :) Danke erstmal für die Prompten Antworten.

    Ja das mit den Gebern ist korrekt. Es wurde das Thermostat und ein Geber getauscht ( Habe da nochmal nachgefragt ).

    Fehler wurde bereits ausgelesen und ergab keinen Eintrag.

    Ja der Fehler mit dem Leerlaufproblem tritt erst seit dem Werkstattaufenthalt auf. Das einzige was er vorher schon hin und wieder wie auch jetzt noch hat, ist das wenn er längere Strecke gefahren und abgestellt wurde und es nach kurzer Standpause 30-60 Minuten er ein paar umdrehungen vom Anlasser mehr benötigt zum anspringen als im kalten Zustand.

  • Also wenn im MSG nix als Fehler hinterlegt ist - wie weiter oben schon zu lesen: ALLE Unterduckschläuche tauschen (oder erstmal kontrollieren ob alle richtig sitzen, vielleicht hamse in deiner Werkstatt aus Versehen einen abgerupft) und dann das erwähnte Relais 30 als erste (günstige und einfache) Maßnahmen.
    Und dann hoffen dass es das war.

    Sonst - Bardí-Liste

  • kann deine werkstatt mal die steuergrößen von den eingehenden sensoren prüfen bzw dir geben...


    ... mich würde da mal was interessieren!!!--->primär das signal vom drosselklappensensor, sekundär alle anderen!!!

    ...hab nen AAF mit ähnlichen symtomen.