zylinderkopfdichtung defekt

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  • wer kann mir sagen was das kostet eine neue zylinderkopfdichtung einzubauen und direkt die wasserpumpe und zahnriemen erneuern. wmoit muss ich rechnen? oder gibts hier leute die sowas gerne machen?
    mfg dirk

  • und was muss ich alles neu holen wenn?
    dehnschrauben usw.
    kann das mal jemand auflisten was ich brauche? ;(

  • sers,
    welcher motor :?:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

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    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zylinderkopfdichtung, Ansaugbrückendichtung, Abgaskrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfschrauben. Zusätzlich Zahnriemensatz (Riemen und Rollen) Wasserpumpe wenn einmal dabei dann auch gleich Antriebsriemen Lima, Servo. Soll der Kopf geplant werden dann kommt es darauf an was sonnst noch so ab muss wie zb Thermostatgehäuse oder ähnliches da brauchste dann auch neue Dichtungen.
    Preise ? keine Ahnung

    Gruß Pio

    ?( Lass mich, ich kann das.....ups, Kaputt.... ?(

  • Hängt beim AAF die Wasserpumpe am Zahnriemen, ich weiss es nicht, aber wenn nicht, dann muss sie auch nicht gewechselt werden. Ansaugbrücken- und Krümmerdichtungen eigentlich auch nicht. Ich habe den Kopf mit Brücke und Krümmer ausgebaut, da ich mir das abschrauben an der unzugänglichen Stelle nicht antun wollte, und auch keinen Stehbolzen abreissen wollte. Ventildeckeldichtungssatz ist ein sehr empfohlenes Kann, aber kein Muss, ich würde die mitbestellen.

    Wenn der Zahnriemen nachweislich erst vor zwei Jahren oder vor 10.000 Km gewechselt wurde, dann würde ich den wieder verbauen, auch bei 50.000 Km. Wenn du aber keinen Nachweis hast, dann mache den auch neu, dann hast du den Eiinbau dokumentiert, und kannst dich an die Vorgaben halten.

    Die Kopfschrauben brauchst du auf jeden Fall neu, und eben die Dichtung. Bei den alten Kopfschrauben solltest du bei zwei den Kopf absägen und einen Schlitz an die Stirnfläche sägen, damit kannst du den Zylinderkopf zentriert wieder aufsetzen, ohne die Dichtung oder die Dichtfläche am Kopf zu zerkratzen. Planschleifen muss man den normalerweise nicht, habe ich zumindest noch nie gemacht, und ich habe bisher schon mehrere Kopfdichtungen gewechselt, meist bei T3.

    Achte darauf, dass kein Öl in den Zylinderkopfschraubenbohrungen ist. Verölt kann es schon sein, aber es sollte nicht gerade mit Öl gefüllt sein, denn das lässt sich beim Anziehen nach Drehmoment kaum über das Gewinde verdrängen.

    Bei meinem T4 hat es dann schon mal nach dem Anziehen der Schrauben geknackt, die obere Führungsbrücke für den VaPustössel ist gebrochen, geht aber schon seit 38.000 km ohne. Der Kopf war über ein Jahr unten, und er hat sich dann evtl etwas verzogen, oder ich habe die Drehmomente nicht so ganz genau eingehalten. Jetzt habe ich eine sehr genaue Dremomenträtsche. Egal, VW hat da zusätzlich nen Niederhalter für den Stössel eingebaut, weil die Führung wohl schon öfters brach, der Bus läuft.

    Keilriemen... Den Zustand kannst du selbst beurteilen und evtl die dann auch mitbestellen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (30. November 2012 um 02:33)