Innengeräusche/quietschen "abstellen"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe einen T4 Multivan der letzten Generation. Leider ist er im letzten Jahr von den Geräuschen her ziemlich schlecht geworden. Das heisst er hat immer mehr Vibrationsgeräusche, quietscht usw, hierbei beziehe ich mich nur auf die Innenausstattung. Nun habe ich gestern den Entschluss gefasst, die Sache mal anzugehen. Kurz drübergeschaut habe ich die Druckstifte gesehen, welche zur Fixierung und Festsitz genutzt werden. Aber ich denke mal darunter sind auch noch weitere Clips. Da ich nicht gleich was kaputt machen wollte, ersteinmal hier die Frage. Sind die T4 Plastikteile noch mit normalen HAlteclips (-nasen) besfestigt oder haben sie schon diese Gummistifte verbaut. Bei den alten Clips bin ich mir sicher nach 10 Jahren brechen die garantiert zur Hälfte weg, das würde die Sache wesentlich komplizieren. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Erfahrungswerte würden mir sehr weiterhelfen. Die Filze zum Abstellen der Geräusche habe ich übrigens, einer der Vorteile in der Branche zu arbeiten.

    Gruss

    Christian

  • Bei Neuanläufen von Fahrzeugen sind oft Kinderkrankheiten noch nicht abgestellt. Wenn jetzt z.B. Vibrationsgeräusche vorhanden sind aufgrund von Kontakt zwischen Innenverkleidung und Karosserie an einer Stelle, wo kein Kontakt sein sollte, dann kommt z.B. n Filz rein. Sobald ein neuer Serienstand vorhanden ist (der das Problem abstellt), werden diese Maßnahmen abgestellt, soll heissen Filze raus.

    Vibrationsgeräusche habe ich auch im Fahrzeug, bei mir wirds dann aber die endgültige Lösung ;)

  • Wo bekommt man den Filz denn her? Oder ist das ein Standardprodrukt?
    Bei mir quietscht die Verkleidung der Schiebetür bei jedem Stoß und auch bei kurzen Bodenwellen.

    Grüße
    Christian