Stromversorgung für Kompressorkühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich hab mir nach langem hin und her, eine relativ günstige Kompressor Kühlbox gekauft :hurra: Die soll unsere Absorber Kühlbox ersetzen, die mir nur laufend die Batterie leergezogen hatte ;(

    Die Waeco ff40 die ich gekauft habe soll ja schon um einiges weniger Strom verbrauchen als die Absorberbox. Wie kann ich eigentlich die Laufzeit berechnen wie lange meine 2.Batterie die Kühlbox betreiben kann wenn sie voll ist?

    Ich habe eine 45ah Zweitbatterie an der die Kühlbox dann hängt, die wird unter der Fahrt ja mit Lima mitgeladen, und im stand benutze ich ein CTEK MXS 5. Allerdings wird es hin und wieder vorkommen dass wir max 1 Nacht auch autark stehen müssen, reicht da die 45ah Batterie? Es hängt nur die Kühlbox an der 2.Batterie, keine anderen verbraucher. Bzw. wie lange kann die Kühlbox mit der 45ah Batterie betrieben werden?

    Meine idee wäre momentan noch 2x 20W Solarmodule aufs Dach zu machen, mehr passt leider nicht mehr drauf. Und das Budget ist leider auch begrenzt ;( Würde die Solaranlage sinn machen, oder wäre es vernünftiger das Geld nur in eine Grössere Batterie zu investieren?

    Hier noch die Daten zur Kühlbox:

    Waeco FF40

    Leistungsaufnahme: ca. 45 Watt, im Test sehr laufruhig dank Danfoss Kompressor
    - Prozentuale Laufzeit der Kompressor Kühlbox:
    23 % bei 20°C Umgebungstemperatur,
    33 % bei 32°C Umgebungstemperatur
    jeweils bei 5°C - Geräte-Innentemperatur
    - Stromverbrauch der Kompressor Kühlbox:
    Leistungsaufnahme x prozentuale Laufzeit

    Dateien

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ulmsyncro (4. Dezember 2012 um 10:06)

  • Der Kompressor läuft ja nicht die ganze Nacht durch, ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Zur Not den Abend zuvor nochmal voll runterkühlen und dann über Nacht in der normalen Stellung laufen lassen.

    Grüsse
    Dirk

    VR6 - GREENLINER  

  • Na gerechnet wird so:

    Stromaufnahme: Leistung / Spannung
    Strom: 45 (W) / 12 (V) = 3,75 A

    Energieverbrauch = Strom x Betriebsstunden
    Verbrauch = 3,75 (A) x 8 (Stunden) = 30 Ah

    Wenn die Kühltruhe also die ganze Nacht (8 Stunden) durchlaufen würde, dann würde sie 30 Ah aus der 45 Ah - Batterie entnehmen - die wäre dann (sofern sie vorher sehr voll war) sehr leer. Aus einer Batterie lässt sich normal etwas mehr als die Hälfte der Nennkapazität entnehmen.

    Die Annahme war aber, dass die Truhe durchläuft - macht sie ja nicht. Nehmen wir oben die Angaben zu 20° Umgebungstemperatur, dann läuft die Truhe nicht 8 Stunden (in den 8 Stunden), sondern nur 23% von 8 Stunden.
    echte Laufzeit in 8 Stunden = 0,23 x 8 = 1,84 Stunden.

    Der echte Verbrauch sieht also so aus:
    Energieverbrauch = Strom x Betriebsstunden
    Verbrauch = 3,75 (A) x 1,84 (Stunden) = 6,9 Ah

    Damit kommst Du bei einer 45 Ah - Batterie schon ein paar Tage autark über die Zeit (auch wenn diese nicht voll geladen ist)

    Hinweis: wenn die Box den Inhalt erst noch runterkühlen muss, läuft sie natürlich länger als die 23% - aber Du hast ja noch genug Reserve - für eine Nacht reicht das dann locker.

    Gruß, Jörg (der hofft, dass er sich nicht verrechnet hat :kratz: )

  • Hab auch eine günstig geschossen und die an die Zweitbatterie gehängt.
    Sicherheitshalber noch nen Batteriewächter davor und gut.

    Batterie ist ne 75 Ah Varta schiießmichtot.
    Wenn ich die Box (ne Kiste Bier passt locker rein mit 6 1l Flaschen Cola) ohne Vorkühlen anwerfe und dann laufen lasse hält das meine Batterie ca nen Tag aus.
    Die Box zieht wenn der Kopmpressor läuft dann 5A.

    Anders sieht es aus wenn ich die Box mit vorgekühlten Sachen füttere oder/und erst einmal eine Strecke (ca 3 Stunden) fahre.
    Dann hält sie auch ca. 3 Tage durch.

    Deine Box ist einiges kleiner. Meiner Meinung nach solltest du es einfach mal vorher ausprobieren bevor du groß mit Solarmodulen anfängst usw.
    Wichtig ist drauf zu achten, dass der Kompressor (Kondensator/Radiator) seine Wärme auch los wird.
    Also nicht mit Lüften in die letzte Ecke usw. Aber das ist dir sicherlich klar.

    Hab meine Box mit nem Oversize PC Lüfter gepimpt. Seit dem hört man fast nichts mehr von dem Ding, braucht 0,5A weniger und Frau kann auch bei eingeschalteter Box im Bus schlafen.

    ps. Hab nichts gerechnet, sondern das sind meine Erfahrungswerte/Messwerte mit meiner nun doch alten Box (Waeco Coolmaster)
    pps. aber für 20€ bei den Kleinanzeigen kann man einfach nicht meckern... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spassquadrat (4. Dezember 2012 um 10:37)

  • @all:

    Vielen lieben Dank schonmal für Eure antworten :thumbup:

    Also müsste das ja funktionieren, Danke Jörg für Deine berechnung! :thumbup:

    Eigentlich sind die kleinen Solarmodule ja Quatsch bei mir. Erstens hat's ja in der Nacht keine Sonne, und am Tag fahren wir ziemlich grosse strecken im Urlaub so dass die Batterie ja immer von der Lima geladen wird. Und hin und wieder wird sie mit dem CTEK voll gemacht. Und die 40W die ja sowieso nur unter optimalsten bedingungen rauskommen, machen den Kohl auch nicht fett 8|

    Ne, dann probier ich das mal so aus, wenns doch etwas knapp wird, dann ist schnell ne grössere Batterie gekauft ;)

    Einen einstellbaren Spannungswächter hab ich auch schon gekauft, somit kann die Batterie nicht mehr Tiefentladen werden. Was ich auch noch gesehen habe, sind so Kältespeicher, die bei 5-6°C schon gefrieren. Das wäre auch optimal, dann braucht der Kompressor in der Nacht auch viel weniger zuschalten :thumbup:

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Wenn du jeden Tag längere Strecken fährst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Ich werde mir im Frühjahr, oder noch diesen Winter Solarpanels besorgen- dann bin ich im Urlaub vom Campingplatz unabhängig und kann daher auch länger Wildcampen.

  • Bedenke dass du Nachts die Box auch nicht so oft auf und zu machst.
    Dadurch braucht sie nachts auch noch weniger.

    Wird schon.

  • Einen einstellbaren Spannungswächter hab ich auch schon gekauft, somit kann die Batterie nicht mehr Tiefentladen werden. Was ich auch noch gesehen habe, sind so Kältespeicher, die bei 5-6°C schon gefrieren. Das wäre auch optimal, dann braucht der Kompressor in der Nacht auch viel weniger zuschalten


    Das (Spannungswächter - wenn nicht in der Truhe eingebaut) wäre der nächste Tipp gewesen.
    Die Kältespeicher brauchst Du nicht. Mach einfach die Truhe gut voll mit Kühlgut (ich nehme immer Getränkeflaschen, dann gibts auch was kaltes zu trinken). Je mehr (schon gekühlte) Masse in der Truhe ist, umso träger reagiert diese, sie wird langsamer warm. Die Kältespeicher machen auch nichts anderes und ob die gekühlte Masse fest oder flüssig ist, macht nicht viel Unterschied (Du könntest ja auch einen sauberen dicken Kieselstein reinlegen :weg: )

    Gruß, Jörg

  • Den Spannungswächter benötigst du nicht unbedingt, die Waeco FF-40 hat den schon eingebaut. Du kannst mit einem Schiebeschalter die Abschaltspannung einstellen indem du zwischen Starter oder Verbraucherbatterie wählst. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Falls du keine hast, kann ich die eine von der FF-30 zusenden, dort ist es genauso. Ich habe die Laufzeit dewr Kühlbox bei mir ausgetestet, indem ich die Box gefüllt an eine geladene Batterie gehängt habe und gewartet habe bis die Abschaltung greift.

  • Den Spannungswächter hatte ich ja schon wegen der absorberbox gekauft, allerdings noch nicht eingebaut. Dachte ich mach den aber trotzdem noch zusätzlich dran, auch wenn die FF40 ja schon einen Wächter eingebaut hat. Vielleicht hängt man in zukunft ja doch mal noch nen anderen verbraucher an die 2. Batterie.

    Oder würde das probleme machen, wenn noch ein Spannungswächter zum in der Box vorhandenen vorgeschaltet wird? :nixpeil:


    Zitat


    @hemisoft

    (Du könntest ja auch einen sauberen dicken Kieselstein reinlegen :weg: )


    :lol: :lol:

    Aber hast jedenfalls recht, das Geld für so einen Kältespeicher kann ich mir sparen ;) Bei uns ist die Box immer randvoll, Frau und Kinder können keine 10km Fahren ohne ne Brotzeit mitzunehmen :D Und da wir im Urlaub täglich recht lange strecken fahren, hat der inhalt ja gut zeit zum runterkühlen.... und Kälte zu speichern ;)

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Hallo, Solarpanels auf dem Dach machen durch aus Sinn. Klar es bedarf erst mal einer finanziellen Investition. Längerfristig gesehen lohnt die meiner Ansicht nach.
    Auf manchen CP,s sind die Preise für Strom schon fast unveschämt hoch. Auch autarkes stehen ist damit völlig entspannt. Selbst Module mit kleiner Wp helfen den Akkus.
    Bei Fragen gerne PN.

  • @mittig

    Du hast schon recht, selbst kleine Module unterstützen die Batterie beim laden. Macht durchaus sinn! :thumbup:

    Hab ja gerade wieder mehrere Projekte am Bus laufen die nicht unerheblich Geld verschlingen :whistling: Wenns finanziell noch reinpasst, werde ich 2x 20wp Module auf den Dachgarten machen (mehr passt leider nicht). Wer mich dann gerne wieder bei Dir melden, zwecks tipps dazu ;)

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P