111 KW Diesel, Kratzen am Gaspedal bei ca. 2200 U/min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Gaspedal ist bei den TDI´s elektronisch, also vollkommen entkoppelt vom Motor! Möglicherweise könnte man am Kupplungspedal, sicher aber am Schalthebel Motorvibrationen durchfühlen.


    Meine Rede schon vor Wochen.

    Kann es etwas am Differenzial/EDS sein. ?

    Auch dazu wieder die Gegenfrage: Wieso sollte sich ein Diff.schaden als "Kratzen" ausschließlich am "Gaspedal" bemerkbar machen?

  • Hi yellowone:

    Meine Rede schon vor Wochen:

    Vielleicht weil das Gaspedal das einzige Pedal ist was man beim fahren in "Halblast" berührt.

    Vielleicht ist ja das Gaspedal das am wenigsten entkoppelte Teil das mit dem Fahrer in Berührung kommt.

    Es ist auch wenn man die Gasstellung beibehält, was den Gaszug/Achse/ usw. ja ausschließt.

    Zitat

    Sind nach Weihnachten zum Skifahren nach Ö gedüst, da war das Kratzen extrem stark und auch schon leicht hörbar.(wie ein dumpfes Mahlen).

    wenn man es hört, wird's wahrscheinlich was mechanisches sein???

    Gruß

    PS: vielleicht ist aber nur mein rechter Fuß übersensibel, ich werd mal mit dem linken nen Versuch auf dem Gaspedal machen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BlackPearl (2. Januar 2015 um 11:50)

  • Mal anders gedacht, ein Drehmoment vibrieren ist es nicht zufällig oder?
    Weil das tritt ja vermehrt im Kühlen/Feuchten Bereich der Jahreszeiten auf.

  • Zitat

    Hast Du einen Gaszug?

    denke nicht.


    Zitat

    Mal anders gedacht, ein Drehmoment vibrieren ist es nicht zufällig oder?


    Was ist das?? tritt nur bei Teillast auf, viel Drehmoment liegt zu diesem Zeitpunkt nicht an??

    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • der AHY hat keinen Gaszug !!!

    Zitat

    Du suchst seit Monaten nach einem seltsamen Geräusch im Gaspedal, weißt aber nicht, ob Du einen Gaszug hast?

    Nach einem Geräusch wurde bis jetzt noch nicht gesucht ???


    War auch schon in der Werkstatt zur Probefahrt und auch da war man der Meinung das es irgendwie aus dem Antriebsstrang Motor/ Getriebe o.ä kommen muß.
    Am Gaspedal spürt man es eben, bzw. übertragen sich die Schwingungen wie auch immer.

    Es ist halt mal das Teil das T4 Fahrer berühren wenn sie unter Halblast dahin cruiesen (Ausnahme Verwendung von Tempomat)

    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BlackPearl (2. Januar 2015 um 12:32)