PROBLEM GELÖST ACV BJ98 Drehzalanzeige ohne Funktion und Öllampe blinkt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe jetzt nach einiger Zeit ohne T4 mal wieder eine Frage.

    Ich habe mir eine 1998 Caravelle mit ACV Motor zugelegt
    und habe dort das Problem das im Moment die Ölkontrollampe
    und Vorglühlampe blinkt- außerdem geht der Drehzahlmesser nicht.

    Das die Vorglühanzeige leuchtet könnte ev. an den nicht funktionierenden
    Bremsleuchten liegen- muss ich morgen mal prüfen.

    Das andere Problem soll laut Verkäufer am Steuergerät liegen, da
    dies mit einem anderen Motorsteuergerät weg gewesen sein soll,
    außerdem geht der Tempomat, so dass ein Drehzahlsignal
    da sein sollte. Wo wird das beim original Tempomat abgegriffen
    direkt am Steuergerät?

    So läuft er ohne Probleme nur hätte ich natürlich gern das Problem behoben.

    Wenn es am Steuergerät liegen könnte, wo läßt man dies am besten
    reparieren?

    Vielen Dank
    Thomas

  • Hi

    es fehlt das Drehzahlsignal . Mal das KI auslesen und natürlich auch das Steuergerät.

    Eine Vermutung wäre ein Verbindungsproblem Steuergerät /KI . Wobei ich nicht weiß wie das Signal beim TDI an das KI kommt.
    Wenn der Fehler im Steuergerät liegt sollte man die Lötpunkte der Pins mal prüfen/löten.

    Bei den Kombi Instrumenten an Bussen vor 96 würde ich den Lötkolben schwingen , ob das beim 98er auch der Fall sein kann ?

    Gruß
    Urs

  • Servus

    ist bei dir eventuell die Scheibe im Armaturenbrett innen, Höhe etwa bis Anzeige für Vorglüh, Ölanzeige usw. leicht beschlagen ?

    dein Problem hatte ich, als es nachts sehr frostig war, die Scheibe war von innen leicht beschlagen, plötzlich viel der Drehzahlmesser aus und Lämpchen für Öl und Vorglühn gingen an... ;(

    erstmal zur Seite gefahren, Öl kontrolliert war aber nichts festzustellen

    war erstmal vorsichtig weiter gefahren,
    als der Innenraum warm genug war, waren die Symptome auch weg, alle Lämpchen aus, Drehzahlmesser ging wieder einwandfrei seitdem kam es auch nie wieder :thumbup:

    die Vorglühlampe blinkt ja auch wenn ein Fehler hinterlegt wurde


    Grüße aus Salzburg

  • So habe eben mal die Sicherungen geprüft- die für die Bremsleuchten war durchgebrannt. Jetzt ist erstmal das Problem blinkende Vorglühlampe erledigt.

    Dann habe ich mal die Batterie abgeklemmt und das Steuergerät ausgebaut und die Kontakte gesichtet war soweit nichts auffälliges zu sehen.

    Dann habe ich mal die Zentralelektrik ausgehangen und dahinter dieses weiß/rote Kabel gesucht welches in dem verlinkten Beitrag beschrieben
    wurde- bin aber nicht fündig geworden. Außerdem habe ich mal das versteckte Menü im KI geöffnet und dort die Drehzahleinstellung geprüft.
    Wenn der Motor läuft sollte es dort ja auch etwas anzeigen tut es aber nicht. Sollte doch kein Signal am KI anliegen- was ist dann mit der GRA? ?(
    Die GRA funzt ja, wo wird da das Signal abgegriffen?

    Gibt es noch Tipps wie ich weiter vorgehen kann? (Öldruckgeber, KI prüfen an welchen Stellen)

    Danke für die Hilfe
    Thomas

  • Hi

    die GRA lebt vom Geschwindigkeitssignal ;)

    ah so edit : solange das Ki kein Drehzahlsignal hat um die beiden Öldruckwerte(Schaltschwellen) zu den Drehzahlen zuzuordnen , ist es unwahrscheinlich, das die Öldruckgeber
    das/ein Probelm sind. Leider wird dort weiter gesucht werden müssen , evt. sogar nochmals mit einem Motor Steuergerät zum testen.

    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (28. Dezember 2012 um 19:24)

  • Hi,

    schau mal mit VCDS ob das MSG die Motordrezahl bekommt. Ist das nicht der Fall kann es der Geber G28 sein, ist dort die Drezahl dann messmal ob ein Signal zum KI geht.

    Aus dem Bauch herraus würde ich orakeln das das MSG die Drezahl nicht sieht und daher die Glühwendel blinkt. Könnte auch die Öllampe erklären (dynamische Öldrucküberwachung).

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (3. Januar 2013 um 13:35)

  • So das KI war es schon mal nicht, hatte mir ein anderes besorgt. :S
    Jetzt habe ich mal das Steuergerät ausgebaut und vertraue mal dem
    Vorbesitzer, der ja meinte das es daran liegt. Werde das dann morgen
    zur Prüfung einsenden- mal sehen was dabei raus kommt.

    Gruß
    Thomas (der jetzt wieder um eine Erfahrung reicher ist)

  • Jetzt habe ich das Problem erst einmal gelöst.

    Ich habe noch das MSG reparieren lassen. Damit war erst einmal das
    Problem der nicht gehenden Drehzahlanzeige verbunden mit dem
    blinken der Öllampe weg. Mit dem alten Tacho gab es aber immer
    noch Probleme mit den Zeigern, da es immer noch komische
    Geräusche gab und die Anzeige nicht OK war.
    Habe somit jetzt auch den neuen Tacho verbaut und nun
    geht alles. Der Vorbesitzer hatte ja davon berichtet das die Zeiger
    ca. alle 2Wochen mal gemacht haben was sie wollen. Wahrscheinlich
    lag dies nun am Tacho- wir werden sehen.

    Jetzt ist endlich das Hauptproblem behoben und es kann an die
    Verschönerung gehen. Ich will jetzt Himmel und Seitenverkleidungen neu beziehen
    und zusätzlich noch eine 3er Bank einbauen. Wenn die Temperaturen mal
    wieder wärmer werden wird dann noch der Rost entfernt und erstmal nachlackiert.

    DANKE Gruß Thomas ;)