Batterie im CE/California - Exide ES 1600 (G 140) - 340€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein Pulser schaltet bei weniger als 12,8 V ab. D.h. ein weniger guter Akku wird nicht "gepulst".
    Hast Du es schon mit einem Ladegerät mit Recondition Mode probiert?
    Einen Versuch ist es wert!

    Noch nicht. Erstmal die Batt. ruhen lassen.

  • Erst mal ruhen lassen und nach einigen Tagen die Leerlaufspannung messen ist auch gut.
    Hast Du die Möglichkeit selber oder in einer Werkstatt den Kaltstartstrom zu messen? Das ist der Wert in xxx A (EN,SAE,IEC,DIN) Aus diesem gemessenen Wert kann man Rückschlüsse auf den Innenwiderstand des Akkus ziehen.

  • Wenn die Spannung wieder zusammenbricht beim Starten, dann ist die hin.


    Wir hatten im Blue Star ein ähnliches Problem. EXIDE GEL SL 57. Standheizung startete bei Netzanschluss problemlos, nach kurzer Fahrstrecke und zB Einkaufen auch. Eine Nacht ohne Netz -> kein Start. => Unterspannung.
    Akku 2x mit CTEK XS 7000, mit nachfolgender kontrollierter Entladung, im Recond Modus geladen. Der gemessene Kaltstartstrom liegt 20A unter dem aufdedruckten Wert,
    liegt lt Messgerät innerhalb der Toleranz, die Heizung startet wieder.
    Die Exide ist 8 Jahre alt.

    Nachtrag:
    Ich habe diesen Tester
    Lohnt sich bei dem Fuhrpark welchen ich elektr. betreue.

    Einmal editiert, zuletzt von mittig (1. Januar 2013 um 21:00) aus folgendem Grund: Nachtarg: Link zum Akkutester

  • Moin,

    Ich Kram den Fred mal wieder raus...
    Bin vorhin auf diesen Gel Akku gestoßen:Klick

    Kennt die jemand? Ob die für nen CE geeignet ist? Der Preis ist ja recht attraktiv...

    Edit: für 369€ gibt's da auch noch eine mit 160AH...

    2 Mal editiert, zuletzt von nomansland (4. Februar 2013 um 21:49)

  • Nun, der sieht einem mir bekannten Akku sehr ähnlich. Firmen Sitz ist in Niedersachsen. Hat das ev. was zu bedeuten?

    Einmal editiert, zuletzt von mittig (4. Februar 2013 um 21:53)

  • Zufällig war ich heute mal persönlich bei dem Laden. Da sagt mit der Verkäufer 406€ inkl.
    Im Netz sagen sie 340€ + versand, der entfallen würde. Werde das mal ruhen lassen und nächste Woche mal eine Mail schicken :D
    Komisch...

    Zu der 160AH:
    Preislich echt gut, aber das original Ladegerät ist mit der 140AH ja schon eigentlich am Ende...(10% Faustregel).

    Wenn ich die Exide aber für einen guten Kurs (340€ + Porto) bekommen kann, dann werde ich die nehmen. Die hat jetzt 11 Jahre gehalten.

  • Zufällig war ich heute mal persönlich bei dem Laden. Da sagt mit der Verkäufer 406€ inkl.
    Im Netz sagen sie 340€ + versand, der entfallen würde. Werde das mal ruhen lassen und nächste Woche mal eine Mail schicken :D
    Komisch...

    Zu der 160AH:
    Preislich echt gut, aber das original Ladegerät ist mit der 140AH ja schon eigentlich am Ende...(10% Faustregel).

    Wenn ich die Exide aber für einen guten Kurs (340€ + Porto) bekommen kann, dann werde ich die nehmen. Die hat jetzt 11 Jahre gehalten.

    Zum Thema ladegerät: das ce ist auch für größere Batterien geeignet, dauert halt etwas länger...
    Im Prinzip kannst du auch ein 1A ladegerät verwenden - wenn du genug Zeit hast :D

  • ja schon eigentlich am Ende...(10% Faustregel).


    nicht unbedingt. Die Voll Aufladung dauert eben etwas länger. Muss nicht zwingend von Nachteil sein bei einem GEL Akku. Bei einem AGM sehe ich das kritischer.

  • Moin Olaf,

    tja...mich würde die 160Ah echt reizen! Ich will mir "noch" keine Solaranlage aufbauen...dadurch wäre man etwas autarker...
    Ob das eine Deta ist?

    Gerade gesehen: Die 160Ah ist ja sogar Versandkostenfrei! *grübel*

  • Welche 160er ist versandkostenfrei? Die von mir gepostete wird wie die 140er via "palettenversand" also 29€ verschickt....

  • Welche 160er ist versandkostenfrei? Die von mir gepostete wird wie die 140er via "palettenversand" also 29€ verschickt....


    Die du gepostet hast:
    Schau mal in die Versandbedingungen.

    Zitat

    Ab 200,-€ Bestellwert: versandkostenfrei

    Zitat

    Alle AGM Akkus, Sets mit AGM Akkus sowie Gel Akkus unter 100Ah sind aufpreisfrei und ab 200€ Bestellwert versandkostenfrei.

  • Hallo,

    Ich lese dann mal mit. Ich würde nämlich auch eine nehmen, da meine ebenfalls schon über 10 Jahre alt ist und nicht mehr lange aushält. Sollte man einen Schutz gegen die Tiefenentladung mit einbauen oder hat der Ce das schon?

    lg Oli

  • Hey,

    geht das hier bald vielleicht in Richtung Sammelbestellung?

    Ich wäre evtl. auch dabei.

    Gruß und Gut Strom

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Ich würde bei dem Kurs auch eine nehmen, zwar nur auf Verdacht, aber das Zeuchs wird ja nicht schlecht. Nach 11 Jahren wird es Zeit. Den Transport kriegen wir schin irgendwie hin.

    Wollte grade mal ein Ründchen drehen. Nach 3 Wochen Bewegungslosigkeit ist die letztes Jahr ersetzte Starterbatterie leer X( ;(

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!: