LMM, Fehler 17553

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 17553 - Luftmassenmesser (G70)
    P1145 - 35-10 - Kurzschluss nach Plus

    Das ist der Fehler.
    Fehler gelöscht, LMM getauscht (Neuteil von Pierburg), Probefahrt, Fehler steht wieder drin. ?(

    Fahrzeug geht etwa 140 km/h, dann ruckt er etwas und ist mit der Beschleunigung am Ende.
    Fehler lässt sich nach Löschen wieder provozieren.
    Wo soll ich noch suchen, oder hab ich ein defektes Ersatzteil gekauft?

    Danke für rege Teilnahme.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ich hab das hierbei den Dieselschraubern gefunden.
    Das trifft bei mir genau zu.

    Kann das jemand bestätigen?

    Danke UdoZ:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Moin,

    Ich hab das hierbei den Dieselschraubern gefunden.
    Das trifft bei mir genau zu.

    Kann das jemand bestätigen?


    Ich nicht. Aber ich halte das für unwahrscheinlich. Pierburg vertreibt einen LMM für bestimmte T4-TDI und ich denke nicht, dass die einen 7 Jahre alten, möglichen Fehler reinproduziert haben. Ausschließen mag ich das allerdigs nicht.
    War der ersetzte LMM auch einer von Pierburg?

    Gruß, UdoZ

  • Hi Step,

    es gibt verschiedene LMM von Pierburg und ich hatte mal einen drin der von der Kennlinie nicht wirklich passte mit dieser Fehlermeldung.

    Gruß Frank

  • Der ersetzte war ein Originalteil vom Bosch.
    Den Pierburg hat mir der Teilehöker anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht.
    Pierburg hat die Nummer 7.22684.08.0
    Das Originalteil hab ich natürlich schon entsorgt.

    Falls jemand Zugriff zur Teileliste hat, kann er sich gerne meine FIN zum Abgleich erfragen.
    Danke

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hi,

    der könnte mit Glück passen, schau mal in die Wiki (zack). Welche LMM Werte meldet denn der Geber im Fehlerfall ?

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (2. Januar 2013 um 20:00)

  • Moin,

    Pierburg hat die Nummer 7.22684.08.0


    Das dürfte dann ein falscher sein.
    Dein AXL hat den gleichen LMM wie ein neuerer ACV (ab MJ2001); der hat die Teilenummer 038 906 461. Hier hat aber Pierburg keinen Ersatz; zumindest nicht gemäß Liste und meiner Recherche, als ich den LMM meines 2001er ACV ersetzen musste.

    Gruß, UdoZ

  • Das hab ich auch gerade in der Wiki gefunden.
    Ich hol dann wohl doch besser einen originalen.

    Lesen bildet eben doch.

    @B.Rude: Wie lese ich das am besten?

    VCDS mittlerweile vorhanden, aber noch ungeübt. :whistling:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Moin,

    VCDS mittlerweile vorhanden, aber noch ungeübt. :whistling:


    Wird Dir nicht wirklich helfen, weil nur die Werte in mh/H geliefert werden, aber nicht die Spannungswerte. Du müsstest die VCDS- und Spannungswerte (Oszi, zur Not Multimeter) parallel loggen.

    Gruß, UdoZ

  • Hi,

    Du suchst Dir einen Beifahrer der auf dem Notebook sich den Wert für den LMM anschaut (Messwertblock 3, "Ist Wert" Block 3. Dann suchst Du Dir ne einsame Strasse und beschleunigst mal im 3ten Gang (Vollgas) bis etwas über 3000 U/min. Sollte der maximale Wert größer als 950 mg/R sein dann kann es sein das der LMM einen zu hohen Wert ausgibt und das MSG darin einen Fehler sieht.

    Ich zitier mal aus der Wiki:

    Zitat

    Mit neuem LMM (gemessenes Maximum: 945 mg/H) benötigt der Bus zwar gut 1 Sekunde mehr als beim Diodentest, um von 1.500 auf 3.000 U/min zu beschleunigen. Die Leistungsentfaltung ist aber gefühlt harmonischer, der maximale Ladedruck liegt nun bei niedrigeren Drehzahlen an und das Rußen ist verschwunden. Nebeneffekt: der Förderbeginn ist bei identischen Parametern (Kraftstofftemperatur bei 135) von im Mittel 58 auf den fast optimalen Wert 53 gefallen. Es geht doch nichts über einen auf die Motorsteuerung abgestimmten Geber.
    Unter Umständen geht das MSG bei diesem Test in den Notlauf, weil ein zu hohes und damit unplausibles Signal des LMM erkannt wird; im Diagramm oben liegt der Ist-Wert mit einer Diode 1N4004 bei sehr hohen 1.280 mg/H.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (2. Januar 2013 um 20:16)

  • Das wäre dann der Auftrag für morgen vormittag.

    Danke. + :thumbup:
    Wieder mal kompetent weitergeholfen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Der richtige LMM für den AXL Motor heißt 038 906 461 X.
    Dies ist ein Austauschteil und kostet an der Teiletheke satte 168,29 €.
    Auch als Neuteil ohne X erhältlich für schmale 349,?? (da war mir schon schwarz vor Augen)

    Fazit: Endlich wieder Dampf. Nun gehts auch wieder über 4000 U/min.
    Messfahrt: Naja, ich hab doch so meine Schwierigkeiten beim lesen während der Fahrt.
    Soweit ich mitbekommen habe, sind mit dem neuen LMM keine Soll-Werte überschritten.
    Die nun herrschenden Fahrleistungen sprechen aber eindeutig für sich.
    Der Fehlerspeicher bleibt leer.

    Nochmals Dank an Udo + wiki und Frank :winker:

    Den Pierburg LMM versuche ich umzutauschen.
    Wenn mir das nicht gelingt, gebe ich den für 40 € her.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.