Schlechter Empfang nach Radiowechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mein großes VW-Navi gegen ein Kenwood DNX7280BT getauscht. Seitdem bekomme ich leider nur noch "starke" Sender einigermaßen rein. Gibt es hier schon ähnliche Erfahrungen und vielleicht Ideen, woran es liegen könnte?

    Hier noch etwas mehr Hintergrund

    Das Fahrzeug ist ein 2002er Multivan mit werksseitig verbautem großem Navi.

    Telefon und Navi liefen über die "Kugelantenne" auf dem Dach. Den Navianschluss vom Kenwood habe ich über einen Adapter an die "Kugelantenne" angeschlossen - läuft top. Die Telefonantenne ist nicht mehr angeschlossen, da Bluetooth übers Kenwood.

    Als Radioantenne habe ich mit Phantomspeiseadapter die original Scheibenantenne angeschlossen. Leider ist der Empfang nicht wirklich gut. Es macht für den Empfang auch keinen Unterschied ob die Phantomspeisung angeschlossen ist oder nicht - beides gleich mies.


    Gruss


    Thorsten

  • Hi

    alle Steckverbinden OK? Auch der an der der Scheibe ?

    Stromversorgung des Adapters OK ? Adapter heile ?

    Fällt mir so ein . Und es scheint sich so richtig im laufe der Jahre nicht wirklich geändert zu haben, das die Orginalradios /Blaupunkt /Grundig ? Becker ? deutlich Emfangsstärker sind als die Mitbewerber.

    Gruß
    Urs

  • Hallo, die "offensichtlichen" Steckverbindungen und Anschlüsse habe ich soweit durch - sieht alles ganz O.k. aus.

    Kann man den Antennenverstärker prüfen ohne Ausbau/Austausch gegen einen neuen? Mit seinem Defekt würde sich zumindest dann erklären lassen, dass die Phantomspeisung (ob mit oder ohne) keinen Einfluss hat.


    Gruss


    Thorsten

  • Wenn keine Verbesserung festzustellen ist und alle Steckkontakte Ok sind und Spannung am Adapter anliegt ist er vermutlich defekt.
    Kann man sicherlich messen , aber einen andern zu testen wird einfacher sein.
    Die Antennenverstärker von VW scheinen unverwüstlich zu sein , zumindest kann ich nicht erinnern etwas davon gelesen zu haben.

    Gruß
    Urs