Welche Dachantennen in Haifischflossendesign taugt was?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    da meine Scheibenantenne nicht mehr so richtig will, überlege ich mir eine AM/FM Antenne auf mein Plastedach zu pappen.

    Da ich aber die Höhe meines Busses nicht großartig verändern will, kämen dies Haifischflossenantennen in Frage.
    Nun habe ich zwei Fragen:
    Gibt es hier taugliche Modelle?
    Muss ich die auch auf Metall montieren, oder wird das hier über eine 12V Zuführung geregelt?

    Danke für Aufklärung.

    Grüße
    Gandalf

    [size=14]

  • ehm keine taugt was da die *Original verbauten Haifisch-dings-antennen* für die Funktion : Fernbedienung Standheizung / Navi zuständig sind den bei
    den entsprechenden Fahrzeugen sitz die FM Radioantenne in der Heckseiten bzw Heckscheibe.
    Die Antennen die es auf dem freien Markt in dem Design gibt und die auch als Radioantenne ausgeschrieben sind das sind meißt welche wo man den hersteller nicht aussprechen kann
    oder die ´s beim Discounter für 5 Mark gibt.
    Ich empfehl ne gescheite Scheibenantenne zum kleben damit hast du den sichersten Radioempfang.
    Ich kann dir gern eine Sollche Antenne beschaffe die kannst du der Optik wegen aufs Dach schrauben mehr Sinn machts dann aber nicht.

    Nachtrag : Massekontakt erfolg über die Montage auf dem Blechdach .. 12 Volt + bei den *alten 16V* Antennen über eine seperate Zuleitung und bei den letzteren über
    die Antenne-Mittel-leiter-ader daher braucht man ja die sogenannte Phantomspeisung wenn man ein Zubehörradio nachrüstet aber bei deinem BJ 1996 ist das alles für
    die Katz .. wenn ein Antenneverstärker in der Antennen verbaut ist und du das aufs GFK Dach baust dann ein Ader von der Schaltleitung (geschalten 12 V+ blaues Kabel vom Radio )
    und eine Kabel an die Fahrzeugmasse 1.5mm2 oder 2.5mm2 für das Minuskabel dann biste auf der sicheren Seite.

    oder du überprüfst den Original Antennen Verstärker - Kabel - Anschluss wenn die Original Antenne nicht mehr geht .. vielleicht auch mal mit einem anderen Radio testen .

    Einmal editiert, zuletzt von melkus (21. Februar 2013 um 18:18)

  • Kenne das Problem. Habe mir von Blaupunkt einen selbst zu verbauende Scheibenantenne gekauft und oben in die Dachluke gesetzt.
    Funktioniert ganz gut. Ist aber ziemlicher Fummel/Verlegekram. Masse ging einfach vom Verstärkungsrahmen des Hochdaches.
    Strom und die Antennverlängerung muss zum Radio vor verlegt werden.