Drehzahlmesser defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forianer,
    hab mich schon durch die SuFu geklickt, aber keine passende Antwort gefunden.
    Zu meinem Problem: Bei meinem AAB 1994 geht der Drehzahlmesser nicht(seit Kauf vor 3 Jahren).
    Meine Frage: Wo soll ich Anfangen den Fehler zu suchen und schaffe ich das mit meinem Laienwissen, oder muss ich dafür in die Werkstatt?
    Welche Fehler können es sein? Hab viel vom defekten Anschluss an der LiMa gelesen, kann es denn auch eine kalte Lötstelle am KI sein?

    Besten Gruß
    Lukas

  • Hallo,

    also die Drehzahl wird ja an der LIMA abgenommen. Die einzige Verbindung an der Lima mit aufgesetzdem Stecker. Den würde ich erstmal erneuern.
    Ich habe noch von keinem gehört, dass der Drehzahlmesser wegen einer kalten Lötstelle ausgefallen ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die LIMA gar nicht richtig läd (Spannung Keilriemen!?). Aber wenn du das Problem schon seit 3 Jahren hast, kann man das wohl ausschließen.

    Schöne Grüße

  • Danke für die Antwort! Ich werd mich dran begeben, sobald es wieder was wärmer ist!

  • Kabelbruch, bzw stecker kaputt, oder abgerutscht. hinten an der lima, (wenn man von hinten draufschaut ganz rechts) ist ein Rotes kabel. (Glaube Rot/Gelb).... das macht gern probleme, bei mir war der stecker abgefault

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche