Ab wann ist der H4 Booster sinnvoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Die Überschrift ssgt ja eigentlich schon alles.

    Ich messe an meinen Scheinwerfern bei laufendem Motor 12,68 V.

    Da ich wirklich unzufrieden mit meinem Licht bin, frage ich mich ob sich ein H4 Booster lohnt.


    Ach ja , ein Paar Osram Nightbreaker sind schon auf dem Weg zu mir.

  • Aufgrund des unvermeidbaren Spannungsabfalls auf den Leitungen zu den Scheinwerfern sowie in diversen Komponenten der Lichtanlage (Schalter, Sicherungen) liegt direkt an der H4-Birne nur noch eine Spannung an, die ca. 0,5 - 1,5 Volt unter der des Bordnetzes liegt. Und da die Leuchtstärke einer Glühbirne (auch H4) stark von ihrer Versorgungsspannung abhängt, kann man die Leuchtstärke des Abblendlichtes steigern, indem dieser Spannungsabfall reduziert wird.

    Wenn der Motor/Lima läuft, solltest Du so 14,x V im Bordnetz haben. Das sind 10-15% mehr als jetzt am Scheinwerfer anliegen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich halte es für sinnvoll, auch wenn bei dir die Spannung so schon recht hoch ist. Da stellt sich mir gleich die Frage, warum ist die Spannung so hoch? Welche Spannung liegt an der Batterie an? Lichtmaschinenregler defekt? Messgerät ungenau?

    Ansonsten kann ich nur Nightbreaker 2. Generation (wegen längerer Lebensdauer) + Relaisschaltung empfehlen. Dann ist das Licht wirklich super ;)

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Vielen dank für eure Meinung!

    Ist ja recht einheitlich ;)

    Werde ihn mir wohl anschaffen. Selbst wenn ich “ nur“ 10 % mehr Licht
    raus bekomme. So hole ich wenigstens alles raus. Denn so kann es nicht
    weiter gehen. Und Angel eyes sind für mich keine Alternative.

    Und nochmal auf“ sinnvoll“ zu kommen. Bin mal gespannt ob der booster
    meinen selbst eingebauten Tempomaten schlägt :)

    Ich werde mal meine Erfahrungen hier kundtun wenn er eingebaut ist.

  • Hi,

    Werde ihn mir wohl anschaffen. Selbst wenn ich “ nur“ 10 % mehr Licht

    Wenn die am Glühfaden direkt anliegende Spannung um 10% steigt, steigt die elektrische Leistung etwa quadratisch dazu an, und damit die Wendeltemperatur (darum führen Überspannungen tendenziell schneller zum Fadentod). Auch nett: die Strahlungsleistung steigt sogar in der 4. Potenz mit der (absoluten) Temperatur - "mehr Licht!" (sprach angeblich auch schon Goethe), und damit wird der Farbeindruck auch Richtung "weißer" verschoben.
    Darum nie vergessen: Ersatz mitführen, weil kurze Elektro-Spikes verheerend sind, wenn man eh schon im "Turbomode" strahlt. Und dann wir aus weiß ganz schnell dunkel-mattschwarz.

    Kepp on rollin'! :thumbup: