Temperatur schwankt T4 syncro 2,5 tdi ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    erstmal stelle ich mich vor!

    Ich bin Sebastian seit ca. vier Wochen Bulli fahrer aber schon seit langem Fan! Mein gefallen am Bulli hab ichschon vor ca. 25 Jahren gefunden als mein Vater unser ersten Bus gekauft hat und wir damit Nordsee Urlaub gemacht haben( bin noch nicht ganz 30 Jahre alt). Nach langer Bus -Pause dann ein guter Freund sich einen T3 syncro 16" gekauft den wir auf AT `s aufgebockt haben, Aufstelldach eingebaut und sonst alles mögliche!

    Dann mußte ich vor kurzem ein anderes Auto anschaffen und bin beim stöbern auf den fast vergessenen Traum gestoßen einen Bulli zu fahren jetzt bin ich hier bei euch mit meinem eigenem. :)

    Nun zu dem weshalb ich eure Hilfe brauche.

    Momentan sind es bei uns Raum Hermeskeil 54316 immer noch -5 bis +5 C und trotz repariertem Zuheizer und neuem Thermostat kommt der Bus zwar auf temperatur aber wenn der motor nix schaffen muß, kühlt er immer stark ab auf 50 oder noch weniger Grad im Stand z.B. wenn die Heizung voll aufgedreht ist.

    Vielleicht kennt ihr das Problem und könnt mir helfen!!

    Mfg Sebi 8)

  • ... wen der zuheizer nicht zur standheizung aufgeruestet ist bringt er ab ca 55 grad wassertemperatur nichts mehr.

    die anzeige die du im kombi ablist ist nicht die wirkliche temperatur des kuehlwassers, die siehst du nur im messwehrtblock.

    im standgas bei -5 grad und voll aufgedrehter heizung kommt beim diesel nicht wirklich was an heizleistung rum,

    zumal auch die leistung der kuehlmittelpumpe bei 750 u/min bescheiden ist.

    ich wuerde sagen , normal nichts kaput


    mfg kay - amicar

  • Ein richtig gewarteter ACV sollte eigentlich immer auf Temperatur kommen und diese auch halten.

    Wenn der Zuheizer läuft wie er soll, dann heizt er bis ca 75°C Wassertemperatur, also steht da das KI auf fast 90°C... Und im Stillstand heizt der Zuheizer normalerweise genug...

    Hast du schon mal beobachtet, wie die Temperatur abfällt? Wenn sie sprunghaft abfällt kann der Doppelgeber hin sein (war bei mir einmal so, ist in 5 min getauscht)
    Wenn die Temperatur einfach nicht gehalten wird, sind vielleicht die Kühlerlamellen schwergängig oder in offener Stellung blockiert
    Ist der Thermostat sicher nicht beschädigt? Das kann leicht passieren, wenn man vor dem Einbau damit herumspielt und z.B. die Feder verbiegt oder z.B. den Dichtring vergisst...

    ...so long... Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ein richtig gewarteter ACV sollte eigentlich immer auf Temperatur kommen und diese auch halten.

    Wenn der Zuheizer läuft wie er soll, dann heizt er bis ca 75°C Wassertemperatur, also steht da das KI auf fast 90°C... Und im Stillstand heizt der Zuheizer normalerweise genug...

    Hast du schon mal beobachtet, wie die Temperatur abfällt? Wenn sie sprunghaft abfällt kann der Doppelgeber hin sein (war bei mir einmal so, ist in 5 min getauscht)
    Wenn die Temperatur einfach nicht gehalten wird, sind vielleicht die Kühlerlamellen schwergängig oder in offener Stellung blockiert
    Ist der Thermostat sicher nicht beschädigt? Das kann leicht passieren, wenn man vor dem Einbau damit herumspielt und z.B. die Feder verbiegt oder z.B. den Dichtring vergisst...

    ...so long... Mundi


    ... bei -5 grad aussen erreicht der tdi niemals 90 grand im lehrlauf, schon garnicht wenn die heizung voll auf ist !!!

    mein tdi lief bei -10 grad vor der werkstatt im standgas weil ich die bat. lehr genudelt hatte.
    weil der kaffee gut war und in der werkstatt ein interessantes auto stand habe ich das auto vergessen.
    als ich nach fast einer stunde rauskam stand die temp. anzeige im ersten 1/4 mit heizung auf 1/3 !!!

    mfg kay - amicar

  • Hallo Gemeinde,amicar, Mundi

    schon mal danke für eure Hilfe ich muss meine Fehlerbeschreibung noch etwas detailierter schreiben was sicher für euch wichtig ist!

    Nicht nur im stand bei aufgedrehter Heizung fällt die Temperatur zusehenst sondern auch bei schwacher Last oder im schubbetrieb bei Bergabfahrten. Zuhause losfahren ertmall 3-7 km bergauf motor schön langsam warmgefahren dann geradaus und die Temp. fällt ab.

    Die funktion des des neuen Thermostat ist überprüft auch von der temp. her (in der Küche), war mir über die einbaulage nicht ganz sicher und hab alles nochmal aufgemacht da im Internet ( Wiki) meiner Meinung nach falsche bilder schwirren. Wie gesagt getestet. Aber das mit den Kühllamellen hab ich noch nicht verstanden bewegen die dich, wovon werden die gesteuert? von dem Doppelgeber?

    Danke im voraus für eure Hilfe

    Mfg Sebi

  • Hallo flauschi,

    das Bild des Funktionsprinzips des Thermostat's da ist meiner Meinung nach das Thermostat für den ACV falschherum gezeichnet ! Hatte mein Thermostat nochmal ausgebaut um mich zu vergewissern aber es passt nur in eine Richtung!!


    MFG Sebi

  • hatte ich auf einer passabfahrt vor kurzem auch- motor war 1/4 warm und nach der Passabfahrt im Schiebebetrieb und heizung an wieder kalt.... sonst habe ich keine derartigen Probleme, denke also- dasss dein Phänomen nicht unnormal ist (je nach Fahrweise/ Gegebenheiten) - Kleb doch mal deine front ab und beobachte die temperatur dann....

    Einmal editiert, zuletzt von v8custom (3. März 2013 um 11:07)

  • ... Versuche doch mal was ganz einfaches!

    Pappe vor den Grill und schau ob es wärmer wird.

    Wie schon geschrieben bergab im Schubbetrieb wird nix eingespritzt und ohne Verbrennung keine Wärme.

    MfG Kay-amicar

  • Klar! Bei Bergabfahrten wird der Motor durch den Fahrtwind wieder kaltgeblasen...

    Ich kann nur von meinem ACV reden... der kriegt Temperatur auch bei -5°C und wenn die vordere Heizung aufgedreht ist (Den 2.Wärmetauscher hab ich fast immer auf kalt stehen, damit er darüber keine Wärme verliert und schneller warm wird) Aber die Temperatur kriegt er auch nur, wenn der Zuheizer läuft... ohne Zuheizer fällt die Temperatur dann wieder...

    Die Lamellen hinter dem Kühler werden durch ein Teil gesteuert, das so ähnlich funktioniert wie ein Thermostat... schaut aus, wie Federn... Wirf einfach einen Blick in den Motorraum Richtung Kühler... erklärt sich eigentlich von selber... Diese Lamellen haben eigentlich den gleichen Zweck wie Pappe vorm Kühler... nur dass die Lamellen hinterm Kühler sitzen ;)

    Bzgl. Falsche Einbaulage: Zitat T4-Wiki: "Die korrekte Einbaulage ist konstruktionsbedingt vorgegeben, sodass man das Thermostat nicht falsch herum einbauen kann. "

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht: