Traggelenke Erneuerung Kosten ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Anläßlich eines 8plus Jahresservice bei VW wurde mir empfohlen die Traggelenke zu wechseln, obwohl ich kein Knacken oder Poltern bemerkte. Da ich demnächst wieder eine 3 tkm Tour vor mir habe willigte ich ein.

    Als VW Werkstatt Stammkunde ( Golf 3, Audi A4 quattro, T4 Multivan) wurde mir ein Stammkundenpreis zugesagt.

    Bezahlt habe ich dann schließlich :

    2 VW Original Traggelenke 701407187B mit Sechskantmuttern 140,76

    Achsgelenke oben aus und eingebaut ( AZ) 51,60

    Radlagergehäuse ein und ausgebaut (AZ) 236,50

    Vorderrad Spureinstellung (AZ)und 29,00

    Summe inkl. Mwst 457,86

    Zahnriemen und Spannung wurde ohne Berechnung mitkontrolliert und i.O. befunden.

    Nun meine Frage : ?( Ist der o.a. Preis ok und warum müssen Radlagergehäuse ausgebaut werden.Im Wiki steht nämlich nichts davon.

    LG, Norbert

  • Radlagergehäuse wegen Austausch der Traggelenke ein- und auszubauen ist absoluter Schwachsinn!

    Ich würde mir die Position 3 erklären lassen.

  • Hallo,

    naja, da spielen in einer richtigen Werkstatt wohl auch andere Sachen eine Rolle. Arbeitsschutz zum Beispiel.
    Sowas wie unten geht vielleicht in der Schrauberbude oder der eigenen Garage aber nicht in einer Betrieb, wo Vorgesetzte mit Privatvermögen und ggf. Freiheit
    für die Gesundheit ihrer Untergebenen verantwortlich sind.
    Für nen vernünftigen Ausdrücker braucht es halt Platz.

    Gruß Markus


    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Radlagergehäuse wegen Austausch der Traggelenke ein- und auszubauen ist absoluter Schwachsinn!

    Ich würde mir die Position 3 erklären lassen.


    dito !!!!!!!!!!! 8|