Bulli qulamt ordentlich wenn er kalt ist!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    leider qualmt mein neuer T4 seit neuestem im kalten Zustand sehr stark blau hintenrum... Ich habe einen 97er 2,5l tdi (ACV) das Qualmen hat erst eingesetzt seit die Standheizung nichtmehr funktioniert hab sie vorher aber auch nie benutzt(wollt sie mal testen, sprigt leider nicht an und nu ab ich zu viel rumprobiert jetzt ist sie gesperrt), Öl verbraucht er nicht so weit ich das bisher sagen kann. Er wird sehr schlecht warm, auf der Landstraße so gut 12km bis er halbwegs auf temperatur kommt. Ach ja und eigentlich qualmt er nur wenn ich richtig aufs gas trete, will meinen so ab ca knapp 2000U/min. der Motor hat erst 120tkm auf der Uhr und Leistung hat er auch ordentlich, laufen tut er auch rund und Anspringen ist auch kein Problem aber er wird halt nich warm.

    Vielleicht gibts ja einige T4 erfahrene die eine Idee haben, ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet, hatte vorher "nur" T3.

    Danke schonmal vorab,

    Gruß,

    der FLo

  • Also aus Erfahrung von meinem Passat TDI, würde ich mal auf das Kühlmittelthermostat tippen. Wenn das nicht mehr vollständig oder gar nicht mehr schließt wird der Motor ewig nicht warm und kühlt im Stand auch oft wieder aus. Der Geber für Kühlmitteltemperatur könnte erkennen, dass der Motor noch nicht warm ist und das Steuergerät lässt kontinuierlich etwas mehr Kraftstoff einspritzen, was wiederum zur Qualmbildung führen könnte.

    So hätte ich das mal kombiniert, ohne Gewähr, und ohne Anspruch und Richtigkeit.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • leider qualmt mein neuer T4 seit neuestem im kalten Zustand sehr stark blau hintenrum... Öl verbraucht er nicht so weit ich das bisher sagen kann.

    Mmmh, blauer Rauch deutet leider doch auf Ölverbrennung hin. :wacko: Wenn's Wasser wäre, wär der Rauch weiß und auch bei unverbranntem Diesel (hatte ich mal, verstellter Einspritzbeginn) ist der Rauch weiß und stinkt wie Kerzenwachs. Behalt mal den Ölstand besser genau im Auge.

    Er wird sehr schlecht warm, auf der Landstraße so gut 12km bis er halbwegs auf temperatur kommt. Ach ja und eigentlich qualmt er nur wenn ich richtig aufs gas trete, will meinen so ab ca knapp 2000U/min. der Motor hat erst 120tkm auf der Uhr und Leistung hat er auch ordentlich, laufen tut er auch rund und Anspringen ist auch kein Problem aber er wird halt nich warm.

    Hast du schon mal nachgesehen, ob die Kühlerlamellen offen oder zu sind? Wenn das Thermoelement, das die Lamellen verstellen soll, festgegammelt ist, kann's sein, daß die Lamellen auf "Sommer" stehen und dann wird durch den Fahrtwind ganz einfach der Motor zu gut gekühlt. Die TDIs sind nun mal sparsam und erzeugen nicht so viel Abwärme. :rolleyes:
    Der Kühlmitelthermostat kann's natürlich auch sein :whistling:

    Wenn er nur dann raucht, wenn du bei kaltem Motor voll auf's Gas trittst, liegt das Problem nicht nur am Motor, sondern auch am Fahrer. Wenn du im Rückspiegel ganz deutlich erkennst, daß er dann wirklich blau raucht und nicht schwarz, dürften die Kolbenringe schön langsam das Zeitliche segnen, oder dein Turbo verliert Öl (könnte über die AGR reinkommen) oder die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist voller Öl, das dann eingesaugt wird.

    Raucht er doch schwarz, sieht die Sache schon anders aus: Dann bekommt er entweder zuwenig Luft oder zuviel Sprit:
    Hast du schon mal den Luftfilter überprüft?
    AGR dicht gemacht?
    MSG ausgelesen, Einspritzbeginn überprüft?
    LMM überprüft?

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Ok, nu hab ich mal ne ordentliche liste die ich die Tage abarbeiten werde. das thermostat werde ich auf jedenfall tauschen und den rest prüfen, hoffe, das es nichts ernstes ist! als ich ihn gekauft habe hat er keinen ton gesagt und alles lief bestens nun nach gut 1500km fängt es an... dabei ist der wagen motortechnisch sehr gut gepflegt worden (als in regelmäßigen abständen in der werksatt)! und ich bin nicht so der heizer, also gequält hab ich ihn nicht. ich hoffe einfach mal das beste!

    danke schonmal und vielleicht ist das thermostat ja auch die lösung. bei meinem T3 hatte ich das auch mal, da war die Einspritpumpe verstellt. gequalmt hat der genauso, nur das der dabei überhaupt nicht rund lief!

    Einmal editiert, zuletzt von florollo (4. März 2013 um 14:53)

  • Er wird sehr schlecht warm, auf der Landstraße so gut 12km bis er halbwegs auf temperatur kommt.

    ... aber das liegt bestimmt nicht am blauen Rauch ... also an was anderem ... und es könnte definitiv das Thermostat sein. Und es ist in einer halben Stunde erledigt und kostet gerade mal einen Zwanziger.
    Und es ist auch so, dass im kalten und halbwarmen Motorzustand vermehr Kraftstoff eingespritzt wird, was natürlich zu verstärkter Rauchbildung führt. Ich hatte genau dieses Pfhänomen und es kommt halt auch recht oft vor. Also warum nicht auch hier.

    Ich vermute eh, dass die Temperatur und der blaue Rauch zwei völlig verschiedene Probleme sind.
    Aber ich denke man sollte zuerst mal die günstigen Dinge angehen, bevor man Panik wegen defekte Kolbenringen, ZKD, Turbo oder sonst was bekommt.
    Wenn hinterher immernoch der blaue Rauch austritt, was ja sein kann, dann wird es eh was größeres.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Prüfe mal die Glühkerzen. Geht recht schnell an der Kontaktleiste am Motorblock.
    Bei meinem war eine defekt...startete recht gut, qualmte aber beim ersten Beschleunigen wie ne Dampflock :D

    Bei um 0-Grad bracht ein TDI sehr lange ohne Zuheizer.

  • ups, bei blauer rauch hat ich schon aufgehört zu lesen, das mit der temperatur hab ich gar nicht gesehen. denke mal das sind zwei unabhängige fehler. fass doch mal nach paar minuten fahrt an den unteren kühlerschlauch. dann merkste sofort ob dein thermostat funktioniert oder nicht! darf erst öffnen sobald der motor ausreichend warm ist. wenn der gesamte kühlkreislauf ab dem ersten meter warm wird, solltest du das thermostat wechseln. aber vorher mal fühlen. denn das ist mal wirklich kostenlos.

  • Super, danke für die hilfreichen tipps! ich werde mich mal dran machne spätestens am WE hab ich richtig zeit für meinen Bulli! das mit dem kühler schlauch probier ich sofort! gute idee, mit bißchen mehr logik im hirn wär ich auch von selbst drauf gekommen aber naja.

  • mmmh schade also thermostat kann man dann ausschließen vorne unten rechts (wenn ich vor dem motor steh)am kühler der schlauch ist ziemlich kalt... der oben aber warm. Werde denn mal die glühkerzen und die vorglühsicherung checken. wenn ich das richtig verstanden habe messe ich den widerstand der glühkerzen zwischen kontakt der Glühkerze und Masse, ist dieser größer als 1,1 Ohm ist die Kerze hin, richtig?