255/60 Winterreifen auf 6" Felge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem mir hier keiner eine Antwort geben konnte, war ich heute beim TÜV und hab mich dort schlau gemacht. :D:D

    Die 225/60-16 Winterreifen sind ja ein gutes Stück billiger als 205er oder 215er. Nur stehen im Schein aber nur die beiden schmalen Größen als zulässig auf den 6" Stahlfelgen drin.

    Laut Aussage von meinem lokalen TÜV gehen die 225er aber auch auf der 6" Felge. Dies ist zwar absolut die Grenze (Normfelge 6,5") - aber bei Winterreifen würde er mir das eintragen.

    Auch über die Tragfähigkeit liese sich reden...das wäre dann bei mir LI 97 bei 1460kg VA-Last. Dafür gibt es dann schon recht günstige Angebote an guten Reifen - und sieht auch noch besser aus als die 205er Trennscheiben.

    Wer Fragen hat, wo und wer das einträgt -> PN schicken.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT