Massiver Ölverlust nach Zahnriemenwechsel? ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    das ist ja ein interessantes und doch halbwegs glimpfliches Ende. Freut mich! Somit ist meine Vermutung, dass die Werksatt den Ölverlust verursacht hat, scheinbar eindeutig falsch.
    Im Übrigen hatte ich nur deswegen einen von der Werkstatt verursachten Ölverlust vermutet, weil ich bisher wenig gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe (und es nun unmittelbar nach dem ZR-Wechsel auftrat). Und daher bin ich diesbezüglich übervorsichtig und misstrauisch.
    Da kann man nur positiv denken und hoffen, dass nun alles korrekt festgezogen wurde.

    Übrigens, Klaus: Ich habe nicht empfohlen oder geraten, eine Garantie einzufordern - ich bin Laie und verkneife mir daher solche überzeugten Behauptungen. Ich habe hier meine Meinung aufgeschrieben ("...sollte ganz klar ein Garantiefall sein").
    Im übrigen hast Du mit Zitat: "Aber da kein Ölwechsel vorgenommen wurde ...." und "Derartige Undichtigkeiten am Ölkühler /- filter hätte aber die Werkstatt
    beim ZR-Wechsel doch bemerkt und zumindest mitgeteilt - oder ?"
    auch nicht gerade zur Bereicherung und Lösung beigetragen. (Von den Nettigkeiten mir gegenüber mal abgesehen) 1:1 würd ich sagen 8)

  • Hi,

    Zitat

    Mit zwei Fingern drehen oder dran "wackeln" ?

    warum nicht ... wenn die Mutter lose ist kann man ja mal mit den Fingern kurz an der Hohlschraube drehen auch wenn es extrem unwahrscheinlich nach Euern Erfahrungen ist, pauschal ausschliessen das sich die Hohlschraube unter keinen Umständen lösen kann würde ich nicht.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    das ist ja ein interessantes und doch halbwegs glimpfliches Ende. Freut mich! Somit ist meine Vermutung, dass die Werksatt den Ölverlust verursacht hat, scheinbar eindeutig falsch.
    Im Übrigen hatte ich nur deswegen einen von der Werkstatt verursachten Ölverlust vermutet, weil ich bisher wenig gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe (und es nun unmittelbar nach dem ZR-Wechsel auftrat). Und daher bin ich diesbezüglich übervorsichtig und misstrauisch.
    Da kann man nur positiv denken und hoffen, dass nun alles korrekt festgezogen wurde.

    Übrigens, Klaus: Ich habe nicht empfohlen oder geraten, eine Garantie einzufordern - ich bin Laie und verkneife mir daher solche überzeugten Behauptungen. Ich habe hier meine Meinung aufgeschrieben ("...sollte ganz klar ein Garantiefall sein").
    Im übrigen hast Du mit Zitat: "Aber da kein Ölwechsel vorgenommen wurde ...." und "Derartige Undichtigkeiten am Ölkühler /- filter hätte aber die Werkstatt
    beim ZR-Wechsel doch bemerkt und zumindest mitgeteilt - oder ?"
    auch nicht gerade zur Bereicherung und Lösung beigetragen.
    (Von den Nettigkeiten mir gegenüber mal abgesehen) 1:1 würd ich sagen 8)

    Hallo,

    aber:

    das sollte ganz klar ein Garantiefall sein! Lese gespannt mit und drück´Dir die Daumen!

    Ja, dann muss ich mich ja wohl richtig verlesen haben.
    Oder eher Du verschrieben ?

    Und falls meine Vermutung über die reale Ursache, die ich derzeit noch befürchte, sich durch die noch ausstehende Antwort des TE verdichtet, kläre ich Dich gern auch hier noch über den Beitrag "Bereicherung und Lösung" meines obigen Postings auf.


    Aber nochmals: Der TE könnte ein richtiges Problem haben, das sinnfreie Geplänkel hier lösen wir gern später.

  • Hi,


    warum nicht ... wenn die Mutter lose ist kann man ja mal mit den Fingern kurz an der Hohlschraube drehen auch wenn es extrem unwahrscheinlich nach Euern Erfahrungen ist, pauschal ausschliessen das sich die Hohlschraube unter keinen Umständen lösen kann würde ich nicht.

    Gruß Frank

    Frank, man kann mit den Fingern an der Schraube nicht drehen, die ist bedingt durch das lange Gewinde viel zu "fest".
    Auch wenn die Schraube etwas locker ist, mit den Fingern allein drehst Du da gar nichts. Die Reibung in dem Gewinde ist zu hoch.
    Da muss man (bei eingebautem Ölkühler) mit zwei Muttern (Kontermuttersystem) ran. Nur dann kann man sicher sein, dass die Hohlschraube fest ist.
    Sie kann sich lösen, das macht aber praktisch nichts - hatte Mundi schon erklärt.

  • Hi Klaus,

    Mundi hab ich so verstanden:

    Zitat

    ist es komplett egal, ob die Schraube festsitzt... solange die Mutter fest ist, ist die Schraube auch fest...

    das die Holschraube fest ist wenn auch die Mutter fest ist.

    Wenn Du schreibst:

    Zitat

    Und es war wahrlich nicht leicht, die Hohlschraube mit der Wasserpumpenzange aus dem Halter zu lösen und auszuschrauben.

    dann scheint die Hohlschraube (womit auch immer) im Halter gesichert zu sein.

    Gruß Frank

  • Jetzt hat sich der TE leider nicht mehr gemeldet und ist wohl auf dem Weg in die Schweiz.
    Dann schaun mer mal ob er sich morgen nochmal sehen lässt, weil:

    ....
    Im übrigen hast Du mit Zitat: "Aber da kein Ölwechsel vorgenommen wurde ...." und "Derartige Undichtigkeiten am Ölkühler /- filter hätte aber die Werkstatt
    beim ZR-Wechsel doch bemerkt und zumindest mitgeteilt - oder ?"
    auch nicht gerade zur Bereicherung und Lösung beigetragen. (Von den Nettigkeiten mir gegenüber mal abgesehen) 1:1 würd ich sagen 8)

    Der TE hat vor ca. 2500 km einen Ölwechsel / Ölfilterwechsel durchgeführt.
    Der Ölfilter war offensichtlich über die gesamte Laufzeit dicht.
    Dann wurde der ZR-Wechsel durchgeführt.
    Offensichtlich war der Ölfilter immer noch dicht, die Werkstatt hätte sonst reagiert bzw. nach dem Anruf des TE in anderer Form reagiert.
    (Deshalb auch mein(e) Einwand / Frage, die oben von Denis zitiert und fachlich negativ bewertet wird).

    Warum wurde jetzt der Ölfilter schlagartig so richtig undicht ?

    Jetzt wäre es wichtig nicht nur eine Meinung zu haben, sondern auch eine Ahnung von Mechanik und Technik.
    Möglichst noch etwas fachliche Kompetenz ?

    Leg los lieber Denis ....

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (25. März 2013 um 21:25)

  • Jetzt hat sich der TE leider nicht mehr gemeldet und ist wohl auf dem Weg in die Schweiz.
    Dann schaun mer mal ob er sich morgen nochmal sehen lässt, weil:


    Ich lebe noch, und der Bus auch! :thumbup:
    Gestern bin ich ca. 500km gefahren, ab und zu kontrolliert, für den Notfall noch Öl zum nachfüllen besorgt. Alles ohne Probleme.

    Morgen abend werd ich mit dem Bus kurz auf die Bühne und noch mal sorgfältig kontrollieren.
    Eine Frage: Kann ich den Filter ohne Öl abzulassen ab machen? Wieviel Öl kommt mir dann entgegen?


  • Ich lebe noch, und der Bus auch! :thumbup:
    Gestern bin ich ca. 500km gefahren, ab und zu kontrolliert, für den Notfall noch Öl zum nachfüllen besorgt. Alles ohne Probleme.

    Morgen abend werd ich mit dem Bus kurz auf die Bühne und noch mal sorgfältig kontrollieren.
    Eine Frage: Kann ich den Filter ohne Öl abzulassen ab machen? Wieviel Öl kommt mir dann entgegen?

    Man kann den Ölfilter selbstverständlich ausbauen, ohne Öl ablassen.
    Allerdings kommt Dir, je nach Übung schon ein mehr oder weniger guter Schluck Öl entgegen und läuft am Motorblock entlang zur Antriebswelle nach unten.
    Den Filter möglichst senkrecht nach unten abnehmen.

    Bitte beachte:
    Ist der Ölfilter außen trocken ?
    Wenn nein, ist der Ölkühler oben feucht oder trocken ?
    Wenn Ölkühler trocken und Ölfilter feucht, kann man den Ölfilter per Hand nachziehen ?
    Wenn Ölkühler trocken und Ölfilter feucht, muss man beim Nachziehen per Werkzeug deutlich Kraft aufwenden ?

  • Sehr fein!

    Jop! Filter kann man einfach demontieren... im Filter hat ca 1l Öl Platz... am besten vor der Montage wieder 1/2l (frisches!!!) Öl nachfüllen; einbauen, 20sek laufen lassen, 10 min warten, Ölstand kontrollieren und ggf. Öl nachfüllen!

    ... so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ahja.. nur der Vollständigkeit halber... als bei mir der Ölfilter locker war, konnte ich die Hohlschraube GANZ leicht mit 2 Fingern herausdrehen... das ist eine fein bearbeitete Schraube, bei der das Gewinde dann gut geölt ist :whistling: ... das ging wirklich ganz leicht... Ich hab sie dann (wieder mit 2 Fingern) bis zum Anschlag hineingedreht und hab die Mutter aufgesetzt und den ganzen Spaß dann mit Drehmoment festgezogen... Ich hätte keine Undichtigkeiten bemerkt... und hab auch keinen Motorschaden wegen Ölmangel :thumbup:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • ... als bei mir der Ölfilter locker war, konnte ich die Hohlschraube GANZ leicht mit 2 Fingern herausdrehen... Ich hab sie dann (wieder mit 2 Fingern) bis zum Anschlag hineingedreht und hab die Mutter aufgesetzt und den ganzen Spaß dann mit Drehmoment festgezogen...

    dito.

  • Ich habe den Filter immer erst gewechselt, nachdem das Öl raus war. Deshalb wusste ich nicht, dass der Filter über Ölwannenniveau hängt.

    Ahso... Ja der Filter hängt doch ein Stückchen höher...

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • ... wenn du uns meinst: Jop! Natürlich wurde die Geschichte wieder dicht! Natürlich habe ich die Ölkühlerdichtung gleich mitgetauscht...

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Das "natürlich wieder dicht" ist nicht immer gegeben.
    Bei 3 älteren TDIs mit höherer Laufleistung / häufiger Ölwechsel wurden die Ölfilter nicht mehr dicht.
    Mehrere Ölfilter probiert, die Hohlschraube getauscht, mit Kontermutter sicher fixiert, die Originalmutter richtig angezogen, die Ölkühlerdichtung sowieso gewechselt, Ölfilter ebenfalls unterschiedlich stark angezogen - alles kein wirklicher Erfolg.
    Das optisch sichtbare Problem, durch die latente Undichtigkeit Ölverlust - aber noch wichtiger: Der Öldruck ist dann bei geringen Drehzahlen zu niedrig.
    Und zwischendurch hebt der Ölfilter schon mal "richtig" ab - wie beim TE.
    Ergebnis: Der Ölkühlertausch war notwendig.

    Und zwar möglichst vor dem Motorschaden .....

  • Das Problem sehe ich dabei, dass die Mutter, die den Ölkühler hält, zu fest angezogen wird... dann verzieht sich der Ölkühler und die Dichtfläche wirft sich und wird nicht mehr dicht... daher ist dort der einsatz vom Drehmomentschlüssel sehr zu emprehlen...

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht: