Massiver Ölverlust nach Zahnriemenwechsel? ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Dicker war beim Freundlichen zum Zahnriemenwechsel. ACV 102PS TDI. Als reine Vorsorgemaßnahme weil der alte Riemen 7 Jahre alt war und noch vom Vorbesitzer.

    Als ich den Bus abgeholt hab meinte der Meister alles ok, es ist nix anderes Aufgefallen, Fahrzeug ist in nem guten Zustand für das Baujahr.
    Blos: 3 Schrauben waren rund und wurden ersetzt, plus 2 Dichtungen und zwei Gummilager.

    Als ich nach 10 km Zuhause war die Überraschung: hat der Wagen ordentlich Öl verloren! 8o
    Es hingen dicke Tropfen an der Motorwanne :S , der ganze Unterboden hat durch den Fahrtwind was abbekommen (ich wollte ja bald den Unterboden konservieren, aber doch nicht so... :whistling: )

    Da es leider Freitagabend ist, war niemand mehr in der Werkstatt. Aber der freundliche Verkäufer hat mir zugesichert, dass der Wagen Samstag mittags oder Montag morgens abgeholt wird ("Nicht bewegen, nicht anlassen, wir schleppen den ab!")und sich aufrichtig entschuldigt.

    Jetzt frage ich mich aber, was kann das sein?
    Der Motor sieht von oben sauber aus. Das Öl kommt von unten, Beifahrerseite, in der Gegend des Ölkühlers/Ölfilters.
    Die ersetzten Teile waren: 037133567F Gummilager (Sieht in Google aus wie die Lager am LLK), und zwei Dichtungen N90466301. Ich hab beim abholen leider nicht genau gefragt welche Teile das genau waren.

    Muss man bei nem Zahnriemenwechsel an irgendwas was mit Motoröl zusammenhängt herumzuschrauben?

    Das Gute ist, die vom Autohaus scheinen vernünftige Leute zu sein und man wird sich kümmern! Mein persönliches Problem ist, dass ich gerade bei meinen Eltern bin, und mit dem Wagen am Sonntag 500km in die Schweiz zum arbeiten fahren wollte. Jetzt muss ich wohl nen Tag Urlaub mehr investieren.

  • Hi,

    tippe auf Ventieldeckeldichtung. Mal oben anfangen zu suchen und langsam runter arbeiten.

    Wurde auch ein Ölwechsel gemacht ?

    Gruß Frank

  • Wenn der Ölwechsel vorgenommen wurde -> Dichtung Ölkühler oder Ölfilter locker.
    Sonst - Ölpumpendichtung. Allerdings wäre hier der krasse Ölverlust schon etwas heftig.

  • Danke für die Antworten!
    Ölwechsel wurde keiner gemacht.
    Ich konnte von oben im Motorraum kein Öl sehen. Weder ein Leck irgendwo, noch Spritzer oder sonstiges.
    Ventildeckeldichtung sah ok aus.

    Ich habe vor ~2500km Ölwechsel gemacht, Ölstand war vor der Werkstatt bei max., nach der Fahrt war er im unteren drittel an dem Bereich am Messstab, für die kurze Strecke ist das doch schon einiges.

    Ich hoffe nur, dass es nix ist was länger als nen Tag braucht um es zu beheben (Teilebeschaffung etc.).

    Wie sieht es aus wenn Öl auf den Zahnriemen gekommen ist? Sollte ich in dem Fall auf Neuen Riemen bestehen oder macht das nix?

  • Ich kenne Das Problem.

    Es ist mir allerdings bveim AAB 2,4 d passiert.

    Beim AAB war es so.... die Spannrolle wird durch die Ölpumpe verschraubt.
    Ein paar schrauben müssen wegen der Wasserpumpe auch raus , also hat muss man mehrere Schrauben der Ölpumpe lösen.
    Die Ölpumpendichtung ist aber hart und unelastisch.

    Nach dem Zahnriemenwechsel hatte ich massiven Ölverust .


    ÖLPUME UNDICHT .......ich wollte es auch nicht wahr haben. ;(

    -Zahnriemen runter
    -Ölwanne ab
    -Ölpumpe neu eindichten


    grüße aus Hannover :)

  • Nur die Pumpendichtung ? 8o
    Na ja, da muss der ZR wieder ausgebaut werden - das ist schon etwas mehr Aufwand als Du jetzt vermutest.
    Und vor allem Geld ......

  • Hallo, "...sollte (Vermutung, nicht Gewissheit) Garantiefall sein..." weil:

    Dass der Motor vorher undicht war, wurde nicht geschrieben. Dass der Ölverlust nach 10km nach einem Werksattbesuch wie im 1. Post beschrieben, auftrat, wurde beschrieben.
    Da brat´mir doch einer ´nen Storch, wenn da kein Zusammenhang besteht. Zugegeben, ich habe weder einen Zahnriemen am T4 selbst gewechselt noch weiß ich auf die Schnelle, welche Arbeitsschritte dafür nötig sind.
    Ich würde darum zunächst vermuten, dass etwas beschädigt oder zerstört oder vergessen wurde - also ein Zusammenhang zwischen dem Defekt "Ölverlust" und dem ZR-Wechsel besteht.

    Ein plötzlicher, unvorhersehbarer Defekt, der nicht mit dem Werksattbesuch zusammenhängt und rein zufällig gerade auf dem Heimweg auftritt, ist zwar möglich, erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich.
    Allerdings sollte ja auch eine Probefahrt nach dem ZR-Wechsel erfolgt sein, bei dem der Ölverlust auch schon hätte auftreten müssen. Wir werden´s erfahren. Ich wäre jedenfalls sehr skeptisch und würde mir den Schaden genau ansehen und erklären lassen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Zufall ist und kein Zusammenhang besteht.

  • ich schreib das mit dem Ölkühler, weil es mir selbst passiert ist: selber Ölwechsel gemacht, alles gut, nach paar tausend Kilometer massiver Ölverlust - von jetzt auf gleich.
    Erst Panik, dann Motorwanne ab, dann Klarheit - und kein Schaden außer öligem Arm (ich hasse diesen Konstrukteur ... X( )

  • Hallo, "...sollte (Vermutung, nicht Gewissheit) Garantiefall sein..." weil:

    Dass der Motor vorher undicht war, wurde nicht geschrieben. Dass der Ölverlust nach 10km nach einem Werksattbesuch wie im 1. Post beschrieben, auftrat, wurde beschrieben.
    Da brat´mir doch einer ´nen Storch, wenn da kein Zusammenhang besteht. Zugegeben, ich habe weder einen Zahnriemen am T4 selbst gewechselt noch weiß ich auf die Schnelle, welche Arbeitsschritte dafür nötig sind.
    Ich würde darum zunächst vermuten, dass etwas beschädigt oder zerstört oder vergessen wurde - also ein Zusammenhang zwischen dem Defekt "Ölverlust" und dem ZR-Wechsel besteht.

    Ein plötzlicher, unvorhersehbarer Defekt, der nicht mit dem Werksattbesuch zusammenhängt und rein zufällig gerade auf dem Heimweg auftritt, ist zwar möglich, erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich.
    Allerdings sollte ja auch eine Probefahrt nach dem ZR-Wechsel erfolgt sein, bei dem der Ölverlust auch schon hätte auftreten müssen. Wir werden´s erfahren. Ich wäre jedenfalls sehr skeptisch und würde mir den Schaden genau ansehen und erklären lassen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Zufall ist und kein Zusammenhang besteht.

    Eine klare und deutliche Aussage an dieser Stelle:
    Du hast überhaupt keine Ahnung von der Problematik.

  • ich schreib das mit dem Ölkühler, weil es mir selbst passiert ist: selber Ölwechsel gemacht, alles gut, nach paar tausend Kilometer massiver Ölverlust - von jetzt auf gleich.
    Erst Panik, dann Motorwanne ab, dann Klarheit - und kein Schaden außer öligem Arm (ich hasse diesen Konstrukteur ... X( )

    Ölkühlerdichtung oder loser Ölfilter - kommt öfter vor.
    Kenne ich auch nur zu gut.
    ;)


    Aber da kein Ölwechsel vorgenommen wurde ....

  • Hi,

    hab ich auch schon hinbekommen, beim Abschrauben des Ölfilters die Schraube gelöst und so eine Undichtigkeit zum Motor reingebastelt.

    Gruß Frank

  • Wurde.
    Himself vor 2500km.

    Derartige Undichtigkeiten am Ölkühler /- filter hätte aber die Werkstatt beim ZR-Wechsel doch bemerkt und zumindest mitgeteilt - oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (23. März 2013 um 19:57)