Bremsrohre erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • servus in die runde

    Ich muss bei meinem Grünen die Bremsrohre nach dem ABS alle erneuern.Bin dabei die längen der einzelnen Leitungen aufzulisten und würde gern die ergebnisse mal mit jemandem vergleichen der das schon mal ermittelt hat.Hat schon mal einer die Leitungen im net bestellt oder gibt es irgendwas was man sonst noch so wissen sollte? Bitte keine Diskussion von wegen Bremsen = Fachwerkstatt machen lassen. Danke schon mal für euer Interesse und die Hilfe. Falk

  • Erleutere mal bitte, warum getauscht werden muss/soll !

    Sind alle 4 Leitungen betroffen ?

    Ich habe gerade alle 4 Leitungen entfernt. Die beiden, welche nach hinten führen, sind ca. in der Mitte mit Adaptern verbunden also zweiteilig. Desweiteren sind die Leitungen zig male gebogen und nochmal gebogen.
    Ach ja, wenn du die hinteren Leitungen rausnehmen musst, dann solltest du auch den Tank entfernen, sonst kommst nicht drann.

  • Hej,
    nimm doch meterware und ersetz nur die defekten Strecken. Dafür gibts schöne Verbinder.
    Die Bremsleitungen sind doch sehr selten komplett vergammelt, VW benutzt Kunststoff beschichtest Rohr.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • servus hro

    rost das war sein letztes wort dann mussten alle rohre fort.... ohne mist ich trau mich kaum noch stark zu bremsen.tank raus und biegen biegen biegen ist alles klar und auch kein Problem.Hast du endlos gekauft und selber abgelängt oder wie?

  • @ Gashemmi

    hast du schon mal unterm auto gebördelt.....? dort wo meine Leitung rostet muss ich den Tank ausbauen und wenn der raus ist dann gleich richtig ohne stückelei.wenn es nur eine Leitung wäre dann ja. Falk :)

  • Oha, gut einsprühen mit Rostlöser, sonst ist der Druckregler auch noch Schrott.
    Das mit dem Platzen wird nicht passieren, ich hab mal eine Leitung an einem T3 die schon feucht war durch das Bremspedal in der Werkstatt vor dem Austausch zum Platzen zu bringen, keine Chance.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Na jaa, ich hab ne Bühne. Aber zum Bördeln am Fahrzeug gibts ein gutes Werkzeug von Facom, ist aber leider sehr teuer. Ich kann das von einer Werkstatt leihen, aber nur über Nacht oder Soontags :S

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Das Bild von dir gezeigt, ist aber hinten am Bremsverteiler/Lastregler, alles halb so wild. Wenns dort gammelt, musses vorne lange nicht gammeln und du must nicht an den Tank ;) (obwohl es an sich auch nicht das Thema wäre)

    Kaufste dir Meterware, Verbinder und nen Bördelgerät , setzt dich bei und schneidst nur das raus, was Gammelig ist.

  • hro

    ist nur eine stelle wenn ich alle bilder reinstelle legen die mir den bus still :) :) :) falk