1,9 TD Hoch und Lang VS 2,5 TDI kurz und flach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo lieber Community,

    ich habe einige Bullis gefunden und stehe vor der Entscheidung:
    Fahrzeug 1:
    1,9 TD Hoch und Lang Bj.'99
    Fahrzeug 2:
    2,5 TDI Normal (Flach und Kurz) Bj.'02

    Dilemma: Ich will die Mischung ;o) (2,5 TDI, Lang&Hoch)

    Preislich unterscheiden sie sich nicht.

    120 km/h sollten erreicht werden, ohne das der Motor gequält wird, schneller ist definitiv nicht nötig.
    Speziell Sprit und Lebensdauer würden mich Interessieren.

    Viele Grüße,
    Jan

  • Bei 120km/h ist der 1,9er schon fast auf vollgas! Dementsprechend ist der dann auch schon sehr laut.
    Der TDI dreht da erst ca. 2800U/min. und ist noch leise und vorallem sparsamer unterwegs.
    Von der Lebensdauer her sind alle Motoren gut für viele KM...bei entsprechender Pflege ;)

    Mach da keine Kompromisse. Wenn du einen Lang/Hoch mit TDI suchst, dann nimm den auch.
    So selten sind die nicht.

  • mit deiner drehzahlangabe wär ich vorsichtig!!!!

    das kann ganz schön variieren je nach getriebe...pauschalaussage ist da nicht so gut, finde ich...(beispiel: mein axl dreht bei 120km/h gps 3200 U/min)...

    gruß!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • 120 machen mit dem ABL (1.9TD) keinen Spaß, nichtmal 110. Such dir gleich einen TDI, sind natürlich auch gefragter und teurer. Wenn du hoch willst dann such nach hoch (ich weiß die hochen TDI's sind schon selten) oder wenn dir ein günstiger ohne Hochdach reinläuft kalkuliere ein Hochdach mit ein (gibts auf ebay von Lyding relativ günstig, mit Selbsteinbau kommt man da mit 1500€ davon.)