Förderbeginn- statisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    die Anleitung zum statischen Einstellen des Förderbeginns kennt wohl (fast) jede(r).
    Mir stellt sich da aber gerade ne Frage:
    Es ist da (nur) von Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn die rede.
    Auf was bezieht sich das? Wenn ich von der Fahrerseite auf das Rad schaue oder die Drehrichtung des Motors?

    Soweit ich weiß, dreht der MOTOR im UZS - von der dicken Schraube aus gesehen. Wenn ich aber AUF DAS RAD der ESP gucke, dreht die sich im GUZS...

    In welche Richtung wird also, ab dem UT gedreht um die 0,55mm einzustellen?

    Gruß
    Mike

  • die Beschreibung (auch die in der WIKI) macht doch nur Sinn, wenn ich so gucke wie ich denke: auf das ESP-Rad drauf - also von der Fahrerseite aus.
    Und NICHT mit Röntgenblick von hinten durch ...

  • die Beschreibung (auch die in der WIKI) macht doch nur Sinn, wenn ich so gucke wie ich denke: auf das ESP-Rad drauf - also von der Fahrerseite aus.
    Und NICHT mit Röntgenblick von hinten durch ...


    Theoretisch ja...
    ABER: wenn ich zB Angaben zu eimem Fahrzeug mache, spreche ich zB auch von RECHTS, VORNE, HINTEN... Egal wo vom Fahrzeug aus ich mich befinde... RECHTS bleibt RECHTS- auch wenn ich vor dem Fahrzeug stehe. Grundsätzlich werden Angaben "in Fahrtrichtung" gemacht.

    Die Anleitung in der T4 Wiki ist in sofern unverständlich, weil`s eben nicht angegeben ist. MÖGLICHERWEISE beziehen sich ja ALLE ANGABEN bezüglich der Drehrichtungen ALLER An- und Einbauteile an / in einem Motor auf die Drehrichtung der Kurbelwelle (wenn der Motor läuft).

    Mir erschliesst sich nicht mal der Sinn (statische Einstellung) wenn ich beide Möglichkeiten gedanklich durchspiele.

    IMMER davon ausgehend, das ich von der linken Fahrzeugseite auf das Rad der ESP schaue!!!!!
    Möglichkeit 1:
    Marken ESP Rad und Konsole / Motor stimmen. UT gefunden. Uhr "genullt".
    Ich drehe jetzt 0,55 NACH RECHTS (im UZS).
    Starte ich jetzt den Motor, dreht sich das ESP Rad LINKS rum... Ausgehend von meiner Einstellung heißt das: +0,55 dann über UT in den Förderbeginn... ist das so gewollt / richtig?

    Möglichkeit 2:
    Marken stimmen, UT gefunden, Uhr "genullt".
    Ich drehe nach LINKS auf 0,55 (GUZS).
    Starte ich jetzt den Motor, so dreht die ESP immer noch LINKS herum- ich "überfahre" jetzt aber nicht mehr DEN UT, denn den hab ich ja schon hinter mir gelassen... ist das so gewollt / richtig?

    Ich weiß es nicht, denn ich weiß nicht wie die ESP arbeitet... Ich weiß nicht mal, für welchen Zylinder ich in der Einstellung gerade vorgenommen habe. OT 1. Zyl ist "nur" ein FIXPUNKT an dem ich eine bestimmte Einstellung, immer wieder, vornehmen kann- das bedeutet aber noch lange nicht, das ich auch gerade irgendetwas am 1. Zylinder einstelle...

    Eine Angabe die ich öfter gelesen habe ist: Motor nur in Laufrichtung drehen - ausgehend von der dicken Schraube in der KW. Das ist ne klare Aussage!
    ESP im Uhrzeigersinn drehen ist keine klare Aussage, denn das kann sich auf die Laufrichtung der KW ODER auf die Blickrichtung AUF DAS RAD beziehen.

    Diese Angabe ist ungefähr so, als wenn ich sagen würde: "fahr bei mir am Haus vorbei und biege die nächte Strasse rechts ab"... Geht- aus beiden Richtungen kommend... Wenn ich aber nicht sage AUS WELCHER RICHTUNG man am Haus vorbei fahren soll, führt diese Beschreibung an zwei unterschiedliche Orte :wacko: .

    Gruß
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike_DH (29. März 2013 um 12:04)

  • Hi,

    nach meinem Verständnis ist der UT der ESP der Moment wo der Diesel gefördert wird wenn die Pumpe sich weiter in Motorlaufrichtung dreht. Da der Diesel vor OT des Kolbens (Motor) gefördert werden soll würde ich die Pumpe gegen die Laufrichtung des Motors vorstellen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (29. März 2013 um 12:04)

  • Hi,

    nach meinem Verständnis ist der UT der ESP der Moment wo der Diesel gefördert wird wenn die Pumpe sich weiter in Motorlaufrichtung dreht. Da der Diesel vor OT des Kolbens (Motor) gefördert werden soll würde ich die Pumpe gegen die Laufrichtung des Motors vorstellen.

    Gruß Frank


    Also Möglichkeit 1?

  • Nur um die Informationen zusammen zu halten

    IMMER davon ausgehend, das ich von der linken Fahrzeugseite auf das Rad der ESP schaue!!!!!

    Möglichkeit 1: So ist es in der WIKI erklärt
    Ich drehe jetzt 0,55 NACH RECHTS (im UZS).
    Starte ich jetzt den Motor, dreht sich das ESP Rad LINKS rum... Ausgehend von meiner Einstellung heißt das: +0,55 dann über UT in den Förderbeginn... ist das so gewollt / richtig?

    Möglichkeit 2:
    Ich drehe nach LINKS auf 0,55 (GUZS).
    Starte ich jetzt den Motor, so dreht die ESP immer noch LINKS herum- ich "überfahre" jetzt aber nicht mehr DEN UT, denn den hab ich ja schon hinter mir gelassen... ist das so gewollt / richtig?

  • @ Yellow:
    Prima! Wo genau finde ich die Angabe "auf das ESP Rad blickend"? Oder eine genaue Angabe, was / wie / wo UZS ist? Wenn`s irgendwo steht, dann wäre das noch schöner als bunte Ostereier :D

  • @ Yellow:
    Prima! Wo genau finde ich die Angabe "auf das ESP Rad blickend"? Oder eine genaue Angabe, was / wie / wo UZS ist? Wenn`s irgendwo steht, dann wäre das noch schöner als bunte Ostereier :D

    Stand mal im Artikel.
    Ursprünglich war die Formulierung "vor der ESP stehend in Richtung Heck verdrehen" / "vor der ESP stehend in Richtung Front verdrehen" passend zu den real geforderten Verdrehvorgängen.
    Allerdings wurde bereits vor Jahren genörgelt, man müsste doch die Formulierung der Uhrdrehung benutzen.

    Also gut, jetzt habt ihr die Uhr und es passt wieder nicht .... :D


    Ich wäre ja gern bei der Heck- / Frontdrehrichtungsangabe geblieben.



  • Stand mal im Artikel.
    Ursprünglich war die Formulierung "vor der ESP stehend in Richtung Heck verdrehen" / "vor der ESP stehend in Richtung Front verdrehen" passend zu den real geforderten Verdrehvorgängen.
    Allerdings wurde bereits vor Jahren genörgelt, man müsste doch die Formulierung der Uhrdrehung benutzen.

    Also gut, jetzt habt ihr die Uhr und es passt wieder nicht .... :D

    Ich wäre ja gern bei der Heck- / Frontdrehrichtungsangabe geblieben.

    Haha.... im Zeitalter der LCD Uhren... Und- wie ist das, wenn ich das erst später mache (ich denke gerade an die Umstellung von Winter auf Sommerzeit *g*)? Muss ich dann noch ein wenig weiter VOR-stellen? Frühjahrseinstellung? :D

    Richtung Front und Heck ist doch was... zumindest eindeutiger! Denn- wo die Front oder das Heck ist, weiß wahrscheinlich (fast) jeder :rolleyes:

    Ich fasse also zusammen:
    Maßgeblich ist der Riemen, da wo er auf dem Rad der ESP aufliegt (meine ich so gelesen zu haben).
    Stecke ich also n Knebel / Ratsche oä auf, und lasse den Hebel runter (in Richtung Boden) hängen, ist "in Richtung Front" auch IM UZS.

    Ham mas?

  • die Beschreibung (auch die in der WIKI) macht doch nur Sinn, wenn ich so gucke wie ich denke: auf das ESP-Rad drauf - also von der Fahrerseite aus.
    Und NICHT mit Röntgenblick von hinten durch ...

    Man kann das ESP-Rad auch nicht wirklich von "hinten" drehen - man steht praktisch zwingend richtig vor dem ESP-Rad mit dem Rücken zur Fahrerseite und somit ist die Drehrichtung auch zwingend richtig vorgegeben.
    Schon richtig so.