Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • derzeit definitiv nicht.
    die automatikversionen sind nur mit tiptronic zu haben.
    vermutlich werden sie es zuerst im touareg anbieten,wenn sie denn eins bauen,dann dürfte es auch zügig in den t5 kommen.

  • Hallo,

    DSG= Direkt Schalt Getriebe.

    Fahr ich regelmässig und ist "meiner" Meinung nach das beste getriebe immoment auf dem Markt besser als das SMG von BMW....

    Es ist mit Schaltwippen, und ohne Kupplung

    Link

    Im TT ist sogar eine Launche Control drinnen..... :D An der Ampel rechten Fuß auf voll Gas dabei gleichzeitig linken Fuß auf die Bremse... Der motor dreht auf 5000 u/min und beim loslassen der bremse fetzt er mit schleifender kupplung los...... 8)

    bart

  • nein,
    tiptronic ist eine normale automatik,also keine kupplung.
    du kannst mannuell oin den shclatvorgang eingreifen,indem du eine wahlmöglichkeit hast:
    bsp t5 schalthebel aus d nach rechts in eine zusatzgasse dann klannst einen gang rauf oder runter schalten ,je nachdem wie oft su antippst.
    kann auch mit wippen hinterm lenkrad bedient werden.
    siehe audi a6-a4 usw.
    die automatikgetribe sind jedoch soweit ausgereift dass du es in der regel nur am anfang ein paar mal ausprobierst und dann nkaum wieder benötigst.
    dasselbe gilt für dsg. mal probieren ,abewr dann faährst eh nur noch im automatikmodus.
    frag mal schubert,der baut derzeit t5 motor in t4