Lastabhängigen Bremskraftregler ersetzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute!


    Nachdem bei mir demnächst wieder das "Pickerl" ansteht, hab ich mir meinen Bus mal angeschaut.


    Fazit:
    - Bremsleitungen: schwer rostig; muss ich komplett tauschen
    - Handbremsseile: das rechts bkeibt stecken; muss ich tauschen
    - Traggelenke unten: links Spiel; muss ich tauschen
    - Windschutzscheibe: 3 Steinschläge inkl. Riss; muss ich tauschen :thumbdown:
    - Bremskraftregler: steckt; muss ich tauschen


    Nun meine Frage zum Bremskraftregler (Bremskraftventil): Gibt es bei manchen T4 eine andere Lösung, als diesen Regler? Ich denke da an einen einfachen Verteiler, so, wie er in den meisten PKW´s eingebaut ist.
    Tatsache ist, dass ich mit meinem Bus nicht mehr sonderlich viel transportiere, wodurch sich natürlich auch die Last nicht großartig ändern würde.
    Gibt es diese Möglichkeit beim T4?


    Danke schon mal!

  • Zitat

    Ich denke da an einen einfachen Verteiler, so, wie er in den meisten PKW´s eingebaut ist.

    Äh wenn du deine hinterachse permanent überbremsen willst, kannste den einbauen ja klar. Der ALB reduziert eigentlich den Bremsdruck in abhängigkeit von der Achslast. Allerdings habe ich durch ausprobieren an meinen autos festgestellt, das die dinger viel zu lasch (= zu wenig bremsdruck nach hinten) ab werk eingestellt sind und ein manuelles verstellen in Richtung "mehr" auch ein mehr an bremswirkung bringt und das spürbar. Der trick ist, den richtigen punkt zwischen ausreichend mehr und "Zuviel" abzupassen. "Zuviel" macht sich meist negativ als bei nässe beim in kurven bremsen bemerkbar - dann kommt nämlich plötzlich das Heck rum 8o 8o 8o - und man ist plötzlich a: ganz hellwach und b: irgendo anders als geplant (straßengraben, leitplanke...).
    Marco

  • Ist die Hinterachse dann wirklich so dramatisch überbremst, wenn ich da einen fixen Verteiler einbaue?

  • Ganz kurz:

    Ja!!

    Hier im Forum hat mal jemand die ABS-Ringe ausgebaut und dann bei der ersten Fahrt den T4 verschrottet. Ähnliches kann dir ohne den Regler auch passieren. Der lässt nämlich je mehr Gewicht auf der Hinterachse auch mehr Druck zur Bremse durch. Bei vollgeladenem Auto spürst du keinen Unterschied beim bremsen - in leeren Zustand schon:

    Du kannst die Vorderräder nicht mehr voll abbremsen (und die übernehmen die Hauptarbeit) weil die Hinterräder blockieren und das Auto dann auch bei Geradeausfahrt und trockener Fahrbahn das Heck wegdreht.

    Außerdem darfst du das Teil nicht ausbauen, da es sicherheitsrelevant ist und der TüV das nie zulässt und das Vorhandensein kontrolliert.

    Gruß


    Richard

  • Gut, dann war meine Caravelle damals wohl ein wahrer Exot ...
    Die hatte nämlich keine Regler (mag sein, dass das vom Vorbesitzer damals geändert wurde,
    war aber weder beim Bremsen noch bei der Überprüfung ein Problem) ... daher auch die Frage,
    ob man den Regler einfach ausbauen kann, weil ich eben bei meiner Caravelle damals keinen hatte ...


    Aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wieder mal ein mehr als überteuertes Teil für die Kiste
    zu kaufen ...
    Langsam wird der Bus aber uninteressant ... Was ich in den schon an Geld gesteckt habe, hab ich für Reparaturen

    für all meine anderen Autos zusammen noch nicht ausgeben müssen (ich rede von notwendigen Reparaturen, nicht
    von Dingen, die ich haben wollte) ... Und immerhin ist der T4 mein neuestes Auto ... :nixpeil:
    Soviel zur gern angesprochenen "deutschen Wertarbeit" :cursing:

  • hallo samuel,

    bin nicht deiner meinung:


    - Bremsleitungen: schwer rostig; muss ich komplett tauschen

    is halt so. wenn alt und rostig dann raus und neu - verschleiss.


    - Handbremsseile: das rechts bkeibt stecken; muss ich tauschen

    für die zukunft; bei jeder inbetriebnahme des buses 1x die handbremse verwenden! damit passiert so etwas für gewöhnlich nicht.


    - Traggelenke unten: links Spiel; muss ich tauschen
    muss jeder - ist normaler verschleiss. eier nicht herum kaufs bei vw und ruh is. (ca. 40.-)


    - Windschutzscheibe: 3 Steinschläge inkl. Riss; muss ich tauschen :thumbdown:
    ebenfalls, is halt verschliess kostet ca. 70 .- plus einbau ca. 100.- mit erfahrung kannst es selber machen.


    - Bremskraftregler: steckt; muss ich tauschen
    ohne geht nicht!!!! mit sonax / Mos 2 einweichen 2-3mal versuchen ihn wieder gängig zu machen. oft wird der wieder. falls nicht kostet ca. 100.-

    alles in allem find ich das nicht soooo schlimm.ist halt verschleiss. wenn du das nicht haben möchtest dann bus, bim und bahn ;)

    nichts für ungut, uns geht es genauso.

    grüße
    tonnendach

  • Du musst auch nicht meiner Meinung sein ;)

    - Die Bremsleitungen hab ich nicht kritisiert, nur angeführt, dass sie zum Tauschen sind.

    - Den "Trick" kenn ich ... Nichts desto trotz kenn ich solche Weh-Wehchen von meinen anderen Autos einfach nicht!

    - hab nicht herumge"eiert", ebenfalls nur angeführt ... (nur von VW kommt nix mehr rein, die eingebauten sind von VW und gerade mal ein halbes Jahr alt!)

    - WSS ist Verschleiß ... das ist richtig ... ABER: zwei drei Steinschläge könnte ich verpressen, nur reissen die Bus-Scheiben gleich ... und um 70€ bekomm ich die Scheibe bei uns nirgends, hab schon alle durch (und ich hab recht gute Connections)

    - ohne geht auch ... meine Caravelle hatte keinen ... gängig machen funktioniert nicht, hab ich schon versucht ...

    Das an einem alten Auto ab und an was zu tauschen ist, ist mir klar. Aber der T4 schlägt einfach alles. Das kenn ich von meinen Japanern alles nicht. Und die sind eben doch älter ...
    Und nix Bus, Bim und Bahn, hab genug Autos zur Verfügung ...

    Gruß

  • hallo,

    ohne herumtelefonieren: e*ähhh.at wss vw t4 eur 92.-

    warum die bei dir dauernd reißt weiss ich nicht. ist meiner meinung nach nicht typisch t4.

    original traggelenke die nur 1/2 jahr halten habe ich noch nicht gehört. da hast du eventuell wirklich sehr großes pech gehabt.


    ...ohne geht auch. keine ahnung warum das bei dieser ominösen caravelle gefunzt hat - hatte vielleicht abs ????
    was ich weis, wenn du die bei deinem ausbaust, bremst er schei*e!!!

    o.k., dann hab ich die lösung : kauf dir einen starex!!!

    alles gute
    tonnendach

  • ja, sind aber auch keine 70 wie von dir geschrieben ... und um 30 baut mir die auch keiner ein :P
    Also ich kenn das von meiner Caravelle, vom jetzigen und von den 6 Firmen-T4, die bei mir am Standort waren ... Steinschlag = Riss


    Ja, mag sein, dass ich Pech gehabt hab, aber nochmal verbau ich diese Teile sicher nicht ...


    Nein, die Caravelle hatte kein ABS ... Zumindest kein aktives ;)


    Danke, aber ich such mir meine Autos schon selbst aus ;)
    Gäbe es einen vernünftigen japanischen Bus am europäischen Markt, dann hätte ich nicht auf den T4 zurückgegriffen.


    Gruß

  • sorry , hab nicht 100.- für alles gemeint. sonder 70.- plus 100.- die firma die mir meine einbaut verlangt für kleinteile und einbau 100.-.

    und ja, die 92.- sind jetzt auf eb*y. ich bezahl 70.- für die scheibe.

    und ja, dass wir bei den autos nicht zudśammen kommen ist mir klar. ich hatte noch nie einen sushikoreanerjapanerirgendwas.

    derzeit hab ich 2 x vw, 1x mb, 1 x willys und ein paar zerquetschte.

    nochmals, alles gute
    tonnendach

  • okay, das hab ich dann wohl falsch verstanden ...


    Solltest du vielleicht mal testen ;)


    Ich hab 3 Mazda, den T4 und als Firmenwagen einen Peogeot (wobei die noch schlimmer sind als die deutschen Autos)

    Einmal editiert, zuletzt von Samuel21 (9. April 2013 um 11:49)

  • Zitat

    und der TüV das nie zulässt und das Vorhandensein kontrolliert.

    mag ich bezweifeln. Die sehen teilweise (außer diejenigen die ich eingewiesen habe in das prüfverfahren) nicht mal die oberen traggelenke wenn die kurz vorm rausspringen sind.

    Zitat

    Das kenn ich von meinen Japanern alles nicht. Und die sind eben doch älter ...

    Ohne VW, Opel und Audi währe die hälfte der KFZ Schrauber Arbeitslos. Wenn die alle so eine Qualität hätten wie damals der Civic den ich mal hatte - da brauchte ich nur tanken, fahren und so alle 60000 mal die bremsen machen. Der verbrauchte kein Öl, war auch nach 350.000 km noch dicht (lediglich an der VDD minimal schwitzöl) und begnügte sich für die recht gute Fahrleistung mit knapp 8 liter sprit auf 100 km. Das kann VW, Opel und Konsorten heute noch nicht. Da läft das Öl teilweise schon kurz nach der Ausliferung aus diversen Dichtungen raus - nach dem Motto: Wo Öl ist ist wenigstens kein Rost.
    Sorry alle VW Liebhaber - ist Werkstatttatsache.

    Zitat

    original traggelenke die nur 1/2 jahr halten habe ich noch nicht gehört.

    Garantiefall!!!!! Es sei denn du hast beim einbau die Manschette vermurkst - dann nicht. Bist du sicher das es orginal teile waren und nicht irgendwelche "billig teile in Orgialteil-Qualität" (die von Metzger halten meist nur so kurz)?


    Marco