Winterräder 205 60 r16- Sommerräder 225 55 R17 brauch ich ne Tachoangleichung und wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :nixpeil: Hallo bei meinem Bus sind 206 60 R16 eingetragen nun habe ich mir als Sommerräder LE Felgen mit 225 55 R170 gekauft die sind ja gleich mal nen ganzes Stück höher. LT Reifenrechner ist eine Tachoangleichung nötig obwohl es ja alles originalgrößen sind. Der Bordcomputer spuckt nun auch viel höhere Verbrauchswerte aus ;( . Was ist zu tun, habe kein modernes Navi nur ein originales im Bus :wacko: . Die Räder können doch nicht 1l Mehrverbrauch bedeuten oder?-(dann verkauf ich die gleich wieder...) :nixpeil:

    Weis da jemand Rat? Wie geht so eine Tachoangleichung bei nem AXG von 2002?

    Ich danke euch schon einmal..

    Einmal editiert, zuletzt von Bradi (8. April 2013 um 21:54)

  • Wie geht so eine Tachoangleichung bei nem AXG von 2002?


    Am einfachsten erst mal mittels Anpassung der Wegimpulszahl im KI.
    Wenn es da keinen passenden Wert gibt, per Vorschaltgerät, z.B. Speedohealer.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Und der Mehrverbrauch ist gut möglich...

    Zw Serienbereifung früher und meinen jetztigen 225er ist es sicher auch kanpp ein Liter mehr der wegglutscht wird.

  • Da mit größeren Reifen nicht nur die Tachoanzeige, sondern auch der km-Zähler weniger anzeigt bzw. zählt gibt auch die Verbrauchsanzeige höhere Werte aus, bzw. wenn Ihr den Verbrauch selber ausrechnet, dann rechnet Ihr mit entsprechend weniger km. Dadurch wird der Verbrauch auf dem Papier höher.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Immerhin sind da 4% Differenz zwischen der originalen und der gewählten Größe.
    Ohne entsprechende Tachoanpassung zeigt der km-Zähler also schon mal 4% weniger gefahrene Kilometer an, bei tatsächlich gleicher Strecke,
    dementsprechend wird ein höher Verbrauch bei der selben vom km-Zähler angezeigten Strecke ausgewiesen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 205/60 R16 ist die kleinste Größe für den 111kw.
    bei den alten Fahrzeugscheinen stehen fast immer noch 215/60R16 und 225/60R16 mit drin.
    da das Tacho bei einem 111kw auch bei den 225/60 R16 noch gut 3-5km/h voreilt, werden die 225/55R17 Problemlos gehen.
    zum Mehrverbrauch: wie Krabbe schon erläutert hat leigt es größtenteils an den verschiedenen Wegstrecken...
    mit 205/60R16 fährst du dann eigentlich immer 5% langsamer und 5% mehr km auf dem km-Zähler....dann natürlich noch etwas mehr Massenträgheit und Roll- und Luftwiederstand...
    wahrscheinlich verbrauchen die größeren Räder nicht mehr als 0,5l/100km, wenn man immer den richtigen Wegstreckenzähler programmieren würde