AJT 65kw/88 PS mit fehlender Leistung - warum ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Sohn hat einen AJT, BJ. 1999, 65 kw/88 PS. Der läuft nicht gut, bringt es maximal auf 130 km/h bei 3.500 Umdrehungen. Hört im Moment nur noch auf den Namen "Dreckskiste" ;( Mein Sohn hat einen ziemlich dicken Hals, er braucht den Bus beruflich und muss immer mal schnell ein paar hundert Kilometer über die BAB von A nach B.

    Gelten diese Prüfkriterien auch für den AJT?

    Es wurde schon so einiges gemacht, aber sie kriegen nicht heraus, warum der Bus so lahm ist.
    Der Zahnriemen soll fällig sein.

    Vielleicht gibt es ja auch so eine Art "Ranking" der möglichen Fehler, die man abarbeiten kann...Wo also anfangen?

  • Fehlersuchen beim TDi sind quasi immer im selbem Schema zu tätigen.
    Mess/Logfahrt wäre als Anfang immer die erste möglichkeit.

    Dabei LMM und Ladedruck prüfen usw.

  • Was mir auch noch auffiel: Die Kontrollleuchte für die Glühkerzen (dieser gelbe "Kringel") leuchtet dauerhaft... ;(
    Sind die Glühkerzen hin - oder? Welche Schäden können dadurch entstehen?

    Das kann auch der Bremslichtschalter sein! Hab ich erst vor kurzem gewechselt, war auch dauerlicht der Vorglühlampe.

    Gruss Volker

  • Bremslichtschalter wird wenn ich mich richtig erinnere unter Umständen auch bei LED-Rücklichtern als defekt erkannt.
    Hat er vielleicht solche nachgerüstet?

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Hi,

    das Problem kenn ich. Kam aus dem Urlaub aus Italien und bei jedem noch so kleinen Hügel auf der AB ging die Geschwindigkeit in den Keller.
    Kaum Leistung und max. 130Km/h.
    Das scheint mir ein Problem mit dem Ladedruck zu sein. Wird dann auch im Fehlerspeicher stehen. Bei mir war die "Druckdose" nicht mehr richtig fest. Heisst wohl im Original und in der Wiki "Ladedruckregelventil". Probier mal, ob du das Ding bewegen kannst. Bei fehlte eine Schraube komplett und die andere war ein wenig lose. Ansonsten Unterdruckschläuche kontrollieren, Turboschelle nachrüsten, etc....
    Aber erst mal Fehler auslesen...

  • Hey, also ich hab auch nen AJT als trapo von 2000 und fahre seit 6 Monaten mit led Rücklichter. Bisher ohne jegliche Probleme... Ich denke eine messfahrt und fehlerspeicher Auslesen sollte für Klarheit sorgen...

    Ich drück dir die Daumen... :)

  • Hi,

    Zitat

    Frank, hast Du das nötige Equipment für eine Testfahrt und würdest Du es machen???

    sicher kann ich das machen, bin im Augenblick nur etwas knapp in der Zeit weil ich meinen Bus noch für den Mamutpark vorbereiten muss.

    Vermutlich ist er im Notlauf (Die Kontrollleuchte für die Glühkerzen (dieser gelbe "Kringel") leuchtet dauerhaft...) und regelt den Ladedruck über die Einspritzmenge, es müsste auch ein Fehlereintrag im MSG sein. Er soll mal die Schläuche zum N75 auf Risse prüfen und den Fehlerspeicher auslesen, das geht mit VCDS lite und einem 20 Euro OBD/USB Adapter (oder bei VW).

    Ansonsten hätte ich nächste Woche Zeit.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (17. April 2013 um 08:50)

  • Hi,

    er soll halt mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis hier posten, dann können wir auch recht genau sagen was er machen muss. Wenn er nicht zu VW will dann kann er mal zu Peters und Schröder in Jennfeld (Charlottenburger Strasse) fahren und mal schauen ob er für die "Kaffekasse" mal den Fehler ausgelesen bekommt. Hat er Probleme mit dem Ladedruck (zu hoch) dann muss er an die Schläuche: klick

    Wenn er das nicht selber hinbekommt dann halt in der Werkstatt, ich würde an seiner Stelle nicht tagelang im Notlauf durch die Gegend fahren.

    Gruß Frank

  • ich würde an seiner Stelle nicht tagelang im Notlauf durch die Gegend fahren

    ...ich denke, damit fährt er schon deutlich länger als nur "ein paar Tage". Meckert immer, das der Bus nicht gut läuft. Er war ja auch immer wieder mal in der Werkstatt, wegen diesem und jenem, ich weiß jetzt nicht, ob die das da mal ausgelesen haben.
    Ihm wächst da wohl (beruflich) einiges ein bisschen über den Kopf und er nimmt sich da denn auch nicht die nötige Zeit für den Bus, bzw. nimmt das Problem nicht ernst (er fährt ja noch)... ;(