Geräusche Radkasten vorne rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir hatten nen kleinen roadtripp am Samstag, nach 300 km sind wir auf nen Rasthof gefahren, als wir von der Autobahn runter sind, haben wir komische Geräusche wie knarren/quietschen rechts vorne vom Radkasten gehört... komischerweise aber ab ca 70 km/h hört man nix mehr nur bei "langsamer" fahrt und Bodenwellen hauptsächlich.

    Kumpel meint hört sich nicht nach Radlager an. Nach was könnte ich schauen bevor ich in die Werkstatt fahr? Stabi? Dämpfer? Vll. hat wer Tipps.

    Hab leider kaum KFZ Erfahrung. Sind auf jedenfall keine Schlagenden Geräusche wie gesagt eher quietschen, knarren...


    gruß

    basti

  • Bei mir auch seit Sonntag, aber nur wenn jemand auf den Beifahrersitz sitzt. Kommt nur wenn die Strasse uneben ist und klingt wie Gummischeuern. Muß mich da glatt mal auf die Suche begeben... man kann es simmulieren, wenn ich die Karosse auf der Beifahrerseite kräftig hoch oder runter drücke.

  • genau...das mit dem simulieren hab ich auch fest gestellt... ihr wollt mir doch nicht sagen das unsere t4 sonnen-scheu sind?! :D

    dann werden wir uns das mal ansehen...

  • Servus,

    hatte ich vor kurzem links und hatte schon die Querlenkerlager im Verdacht (konnte man gut fühlen, wenn ich unter dem Bus lag, während die LAG den Bus geschaukelt hat). Ich hab die Lager noch mit WD40 eingesprüht, das hat nur kurzzeitig geholfen. Dann war ich mal ein Wochenende mit dem Octavia unterwegs und danach war der Bus plötzlich wieder ruhig (und ich hatte gedanklich schon die Teileliste inklusive Rostschutz für den Querlenker und die Todo-Liste mit Fahrwerkeinstellung und allem aufgestellt...)

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Klingt nach Trag oder Führungsgelenke. Knarren und Poltern. Mal den Wagen Schauken und ein anderer muss lauschen.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • hallo alle zusammen! helfen kann ich nicht, aber ich habe das gleiche problem, glaube ich. bei meinem california club quietscht es ganz furchtbar rechts vorne. als ob ganz bøse metall aufeiander scheuert. besonders wenn ich über huppel in der strasse fahre. der bus war deshalb in der werkstatt. es wurde ein ring (norwegisch: foring?) ausgetauscht (300 € umgerechnet). und es quietscht immer noch. als ich bei der werkstatt anrief sagten sie mir, das quietschen sei nicht weiter schlimm. gibt sich im laufe des frühlings. weiss leider nicht, was das fuer ein mittel ist, von dem ihr da sprecht, geschweige denn, wohin das sprühen...

  • http://www.amazon.de/WD-40-Multifun…I/dp/B005DSMJTY

    Das ist das Zeug.

    Ist aber das Trag-oder Führungsgeleng defekt nutzt es auch nichts. Da beide Gelnke durch den Gummi geschützt werden. Da hilft nur mit einer kleinen Spritze Öl durch das Gummi einzuspritzen. Ist das Geräusch dann weg, ist das Gelenk defekt. Vorher aber genau lauschen von welchem das Geräusch kommt. Bei mir war die Aufnahme des Trag oder Führunggelenk defekt dadurch kommt auch so ein Geräusch zu stande, viel aber erst nach dem x Austausch tausch auf. Weis jetzt aber nicht mehr ob es Oben oder Unten war.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Keine Ahnung, war auf jeden Fall ausgelaufen. Dadurch haben sich die Traggelenke immer verabschiedet. Als ioch in türingen war wurde das Geräusch ganz schlimm, bin deshalb in die Werkstatt gefahren. Die haben dann das Traggelenk nochmal richtig angezogen weil es wackelte. Hab dasdann meinem Kumpel erzählt, der hat sich gewundert da ich die Seite ja schon zweimal in kurzer Zeit hatte machen lassen. Der hat sich dann die Sache mal genau angeschaut und musste feststellen das die Aufnahme total im Ar.. war. musste dann eine Neue Halterung kaufen. War wenn ich mich richtig erinnere auch nicht so billig die Sache. Wer da mal wo was falsch gemacht haben könnte keine Ahnung.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Tragelenke hatte ich letzte Woche nachsehen lassen. Da quitschte noch nichts, er war aber beim Zahnriemenwechsel und da passte das nachsehen sehr gut... Da klingt wie wenn du zwei Radiergummis aneinander reibst. Ich hatte das letztes Jahr schon mal, da war es aber nach ein paar Tagen verschwunden. Ich habe ehr den Stoßdämpfer im verdacht. Durch Zeitmangel kann ich aber erst nächste Woche auf die Hebebühne.

  • Ich hab genau das gleiche Geräusch sowohl hinten rechts als auch hinten links

    Ich hab auch schon überall WD- 40 reingesprüht, weiß aber nicht genau wo es her kommt.
    Nach dem Sprühen geht das quietschen/knarren weg, aber vorallem wenn es lange trocken war tauscht es irgendwann wieder auf, und wird mit der Zeit immer lauter.

    Wenn es lange Zeit nass auf der Straße ist, taucht das knarren auch nicht auf.

    Wenn hier jemand eine Lösung hat wäre das ziemlich cool.

    DIe Nachbarn gucken nämlich schon 8o

  • Servus,

    LAG ranwinken, Heckklappe auf, selber unter den Bus legen, LAG im Bus rumhopsen lassen, bis es quietscht.
    Oder den Nachbarn unter den Bus legen, mit dem Auftrag, er soll schaun, wo es quietscht und derweil mit der LAG im Bus hopsen... oder so....

    jedenfalls weiß man hinterher, was quietscht und kann es abstellen...;-)

    Schönen Gruß,
    Christoph