(Syncro-)Erlebnis des Tages....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meiner kleinen Schraubereinlage im Mammutpark kam ja die Frage auf, ob wohl eine neue selbstsichernde Mutter mit beim Traggelenk dabei war und wo diese ggf. ist.
    Sie war ja nicht da und dann haben wir die alte Mutter wieder benutzt. Vor lauter Drama habe ich auch kein Loctite drauf gemacht. Das war ein Fehler..

    Bis eben war alles soweit gut. Hatte aber heute früh auf dem Weg zur Arbeit den Eindruck, dass es vorne Links rumpelt.
    Auf dem Weg nach Hause in einer langezogenen Rechtskurve mit einigen Hubeln / Löschern tut es erst einen Riesenschlag und dann klappert / schlägt es extrem laut.
    Sofort Vollbremsung (kommt gut im Berufsverkehr in Köln...) und rechts ran.
    Im Anzug unter die Karre und in den Radlauf.
    Nichts zu sehen. Ich dachte eine abgerissene Antriebswelle oder ähnliches zu finden aber alles soweit feststellbar fest und alle Schrauben da.
    Im Schritttempo nach Hause und Arbeitsklamotten an.
    Karre aufgebockt und Rad runter. Nix zu sehen.
    Nach einiger Suche und nachziehen aller Schrauben komme ich zur Mutter vom oberen Traggelenk.
    Volltreffer. Lose. Die Exzenterscheibe baumelt lose auf dem Gewinde....
    Das Traggelenk steckt mehr oder weniger lose im Radlagergehäuse.
    Das hätte auch anders ausgehen können.
    Hatte ich erwähnt, dass es stark regnete???

    Jetzt ist alles wieder zusammen. Neue selbstsichernde Mutter drauf. Aber ganz schön fummelig bei montierter Antriebswelle.
    Alles klapperfrei.

    Aber ein Gutes ist bei der Sache rausgekommen:
    Ich liege fluchend im Regen auf der Auffahrt. Da kommt ein eher indirekter Nachbar vorbei und fragt so was los ist und viel Schrauberei und so.
    Ich dachte jetzt kommt eine Lärmbeschwerde, aber nein. Sein Vater ist vor einiger Zeit gestorben und hat Kistenweise Werkzeug noch aus seiner
    Berufszeit hinterlassen. Er war Service Techniker bei Liebherr...
    Schönes Werkzeug dabei. Einiges zwar etwas groß für unsere Zwecke (kleineste SW ist 19...) aber alles sehr hochwertig wenn auch alt. SW24 konnte ich ja heute gut gebrauchen...


    Gruß Markus



    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (26. April 2013 um 21:21)

  • Das unterscheidet den aufmerksamen Fahrer vom gleichgültigen;
    und das ist der Grund, weshalb man manchen Leuten besser empfiehlt, das Auto in die Werkstatt zu bringen und andere bedenkenlos selbst schrauben lässt.

    Du hast mit dieser Aktion auf jeden Fall die notwendige Sensibilität bewiesen, bedenkenlos selbst am Auto auch an Fahrwerks- oder Bremsenteilen zu arbeiten, denn Du kannst rechtzeitig entscheiden, wann irgendwas am Auto merkwürdig und/oder beachtenswert, und was eher nebensächlich ist.

    Gut gemacht, auch wenn Du den Fehler selbst eingebaut hast.
    Und hier soll keiner kommen und behaupten, dass er eine selbstsichernde Schraube/Mutter nicht gelegentlich auch ein zweites Mal verwendet.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na dann haste ja glück gehabt, das dein Rad nicht die Grätsche gemacht hat. :pray: :pray: :pray: :pray:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail