Öldruck oder Problem mit der Elektrik (AAB)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen!

    Nach dem Motorschaden im Herbst ist der Austauschmotor jetzt endlich eingebaut und der Bus ist am Wochenende die ersten Meter wieder gefahren. Yaha.

    Leider hat die Freude nicht lange gehalten. Die Ölwarnlampe blinkt. Der Ölstand ist auf jeden Fall korrekt und die Öldruckschalter sind auch schon ausgetauscht. Probleme habe ich aber noch in der Elektrik (Licht und Blinker vertauscht, was auch immer da passiert ist). Ich könnte mir deswegen auch vorstellen, dass die Elektrik noch einen Hau weg hat.

    Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Leitungen zu prüfen, bzw. wie mach ich das am sinnvollsten. Was passiert wenn die Anschlüsse an den Öldruckschaltern vertauscht sind (Warnlampe an oder aus)? Was ist wenn die Öldruckschalter gar nicht angeschlossen sind (Warnlampe an oder aus)?

    Oder andersrum: kann man (visuell) prüfen ob Öldruck vorhanden ist? Ich bin schon kurz davor mir einen Öldruckprüfer zuzulegen. Würde aber ungern das Geld dafür ausgeben, da man den ja nicht sooo häufig braucht. Hat zufällig jemand einen im Raum Aachen, Köln oder Oberberg, den man sich mal ausleihen könnte?
    Sonstige Ideen wie man das Problem lösen kann? Ich bin für alles offen.

    Bevor ich mich wieder an die Ölpumpe setzte würde ich gerne die anderen Ursachen ausschließen.

    SG
    Sebastian

  • So,
    am Wochenende hab ich den Öldruck mal gemessen:
    Im kalten Zustand lag der Öldruck bei 4.5 bar im Leerlauf und 5.5 bar bei ca. 2000 U/min. Hab das dann mal eine Zeit lang laufen lassen und dann im warmen noch einmal gemessen. Das Ergebniss war 1.5 bar im Leelauf und 2.5 bar bei ca. 2000 U/min.

    Gut, warmes Öl ist dünnflüssiger als kaltes, macht also Sinn. Wenn ich mir aber die Drucksensoren anschaue (mit 0.3-0.45 bar und 0.9 bis 1.05 wenn ich mich nicht täusche)ist das immer noch relativ hoch. Oder sind das nur die minimal Werte und das ist so normal? Wie hoch darf der Öldruck sein?

    Wie schon geschrieben: das dieÖlwarnlampe angeht kann auch an einem Problem in der Elektrik liegen. Damit werde ich mich das Wochenende mal auseinander setzen. Ich denke das es irgendwo noch ein problem mit der Masse gibt.

    Jetzt wo der Winter endlich vorbei ist würde ich schon gerne mal wieder ein Ründchen mit dem Dicken fahren :D .

    SG
    Sebastian