Aufstelldach mit integriertem Schiebedach??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe bei meiner Fahrzeugsuche nun einen T4 California mit Aufstelldach angeboten bekommen, der anscheinend zusätzlich auch noch ein Schiebedach eingebaut hat.
    Davon hab ich ja vorher noch nie gehört.

    Gibt es sowas original von VW?? Ich vermute eher nicht?

    Dann wäre es wohl eine Eigenbau / Nachrüstung -- und da muß ich dann wohl mit Problemen wegen Dichtheit rechnen?

    Ist mir das zu Recht suspekt?

    Grüße, Jo

  • Hi,

    die meisten Schiebe-, Glasdächer haben eine Wölbung, das Aufstelldach nicht. Da muss man mal schauen ob es ein gerades schiebedach ist.

    Gruß Frank

  • Das Aufstelldach hat bei mir jedenfalls eine Wölbung (Reimo) und auch einen "verstärkten" Bereich wo man ein Schiebedach nachrüsten kann.

    Als Glasdach ist das Webasto Top Slider / Hollandia zu empfehlen.

    Ich würds ja cool finden ein Faldach im Austelldach zu haben. z.b. ein Webasto Hollandia 400

  • Hi,

    bei meinem 93er CC hatte ich ein Webasto Glasdach vorn drin und Probleme mit dem Absenken des Aufstelldaches weil ich sonst immer mit dem Kopf das dach abgestützt habe und mit den Armen das Zellt in die Ecken gedrückt habe damit sich auch das Zelt hinten nach innen zieht. Mit dem Glasdach ging es nicht. Das Glasdach war gewölbt und wurde beim Schliessen dann gerdae gezogen, das ging zwar hatte aber immer ein ungutes Gefühl dabei.

    Gruß Frank

  • Bei mir ist ein webasto dach im aufstelldach drin.
    Das fährt nach oben raus, mit kurbel, gibts aber auch elektrisch.

    Wurde vom vorbesitzer nachträglich eingebaut.

    Dichtheit kein problem, allerdings sorgt es auf der bahn ab 130 auch für deutliche windgeräusche.

    Will es trotzdem nicht mehr missen, gerade bei übernachtungen in warmen gegenden sorgt es für super durchlüftung, viel besser als das fliegengitter im aufstelldach.
    Und man kann nicht reingucken.

  • ja, ich lasse mir mal davon Bilder schicken.

    Dann ist das also zwar eher selten, aber doch keine Einzellösung, die der Verkäufer da an den Mann bringen möchte.

    Und dicht ist sowas dann schon? Ich hätte gedacht, dass allgemein die Dachfenster (auch beim T3?) ein Problem sind.

    so long Jo