deutlich vernehmbares Zischen während Gasbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach zusammen,

    seit Neuestem macht unser Bus wieder Mucken im Gasbetrieb.

    Es scheint, als ob er (zeitweise?) nur auf fünf Töppen läuft.
    Zumindest der Leerlauf dreht runder, wenn ich auf Benzin zurück schalte.

    Vor Allem aber hört man im Gasbetrieb ein deutliches Zischen im Motorraum.
    Ich habe alles Mögliche (aber sicher nicht alles) mit Leckagespray abgesprüht, aber nichts erkennen können.
    Wo der Verdampfer sitzt, weiß ich nichtmal, hab nur Rails und die sichtbaren Schläuche eingesprüht.

    Vermute das Geräusch vorne rechts (in Fahrtrichtung),die ersten drei Rails hab ich sogar mal die Kabel abgezogen,
    der Leerlauf hat sich jedesmal ein wenig verschlechtert.
    Wobei ich da sogar eine deutlichere Verschlechterung bei Ausfall eines Topfes erwartet hätte.

    Das Zischen kann doch nicht normal sein, oder? Ist schon sehr deutlich zu hören. Wenn ich Gas abschalte, geht es gleich weg.


    Fahre logischerweise zur Zeit nur auf Benzin, das ist mir dann doch zu heikel.

    Sollte ich gleich zum Umrüster? Oder gibt es bessere Methoden als Leckagespray?

    Was meint ihr?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Fahr zum Umrüster!!!
    Riecht es denn nach Gas oder ist manchmal nur ein Unterdruckschlauch ab ?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Nach Gas riecht es nicht

    Und Unterdruckschlauch? Sollte doch dann auf Benzin auch zu hören sein.
    Oder gibt es exklusiv Schläuche für die Gasanlage?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Also ich würde sagen da ist ein Schlauch von der Rails zur Ansaugbrücke hin kaputt ist!Hatte ich auch schon, war ein deutliches Zischen aber es war auch nichts zu riechen weil das bei mir alles ziemlich weit unten im Motorraum verbaut ist! Tippe mal auf Zylinder 1 oder 2 direkt über der Lichtmaschiene.War zumindest bei mir genau da weil die Schläuche da nicht wirklich viel Platz haben

    Der Beste Sex ist Vr6,auch im Bus!

  • über der Lichtmaschiene

    jepp, da höre ich es auch her...


    weil die Schläuche da nicht wirklich viel Platz haben

    Stimmt auch. Einen der Schläuche muss man beim Zurück-Klappen des Kühlers wohl auch nach oben halten,
    sonst wird er an dem Nippel ziemlich abgeknickt. Da habe ich wohl beim letzten Mal nicht drauf geachtet
    (war mir damals dessen auch noch nicht bewusst), das Ergebnis sieht man jetzt um so deutlicher...

    JulesVr6: Konntest Du damals die Stelle am Schlauch mit dem Finger "abdichten"? Zumindest so, dass sich das Geräusch verändert hat?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • hast du keine Werkstatt in der nähe wo du welchen besorgen konntest?

    Ja bei mir konnte ich deutlich eine Änderung des Geräusches mit dem Finger erzeugen

    Der Beste Sex ist Vr6,auch im Bus!

  • hast du keine Werkstatt in der nähe wo du welchen besorgen konntest?

    Ja bei mir konnte ich deutlich eine Änderung des Geräusches mit dem Finger erzeugen

    Der Beste Sex ist Vr6,auch im Bus!

  • hast du keine Werkstatt in der nähe wo du welchen besorgen konntest?


    Nope, in der Nähe (sprich in 5 min) ist da nix, wär ich sicher mindestens ne Stunde insgesamt beschäftigt.
    Sowas mach ich lieber online, im Zweifel müsste ich auch noch 1...3 Kinder einpacken (nur die Große will bei sowas nicht mehr mit), dann dauert's nochmal länger.

    Außerdem war ich damals von der Spontaneität und dem Einsatz des Verkäufers so begeistert, dass ich ihn gerne
    ein wenig bei seinem Umsatz unterstützen möchte.


    Ja bei mir konnte ich deutlich eine Änderung des Geräusches mit dem Finger erzeugen

    Mist. Bei mir nicht. Oder ich hab die Stelle einfach nicht erreicht.
    Naja, mal abwarten, ob sich nach Tausch was ändert.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Nachdem ich die ersten zwei Injektorschläuche gewechselt habe
    ergab sich keine Besserung.
    Dank meines "neuen" Gastesters (nochmals Danke an @Lupao: )
    habe ich zumindest die Sicherheit, dass nix undicht ist.

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich wohl zwischen Verdampfer und Rails keine Filter habe...
    Bevor jetzt Stimmen kommen von wegen "Fahr zum Umrüster": Der ist relativ weit weg, Vorbesitzer hatte schon umrüsten lassen.

    Kein Filter ließ mich vermuten, dass dadurch die Rails dreckig/verklebt sind.
    Also gesucht und in verschiedenen Foren die Methode mit Zweitaktöl gefunden...
    Ausprobiert und
    schien tatsächlich was gebracht zu haben (zumindest zunächst mal)

    Jetzt hab ich noch diesen Faden hier entdeckt (spiegelt mein Problem ziemlich genau wider), da wird vom G62 als möglicher Ursache gesprochen, evtl auch vereister Verdampfer oder Thermostat.

    Angeblich ist das STG (Name des Herstellers auf dem Label ist Prince, laut google Suche nach der im Schein eingetragenen Bezeichnung) baugleich mit Bigas SGIS N
    Diagnose SW ist bestellt (und funzt hoffentlich auch)

    Meinugnen?
    Halte euch auf dem Laufenden...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Den Filter in der Gasphase würde ich auf jeden Fall anchrüsten, er sitzt ohnehin nur mittels zweier Schlauchbinder befestigt in der Leitung.
    Es gibt da verschieden Arten, ein Eingang und zwei Ausgänge z.B. und verschiedene Anschlußdurchmesser, kosten tun die nur wenige Euronen.