Zuschnitt- Schablonen für Isolierung gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulligemeinde,

    ich möchte meinen Transporter isolieren und suche noch Schablonen für den Zuschnitt.

    Wenn möglich im Raum Hamburg und Parchim.

    Beste Grüße.

  • tja, da gibt es mehrere möglichkeiten: entweder du googelst dir mal eben was und bezahlst dafür ein paar euro - oder du findest einen freundlichen vw-t4 womo ausbauer, der dir die zuschnitte macht - oder du bastelst dir selber welche, indem du dir ne stabile transparente pvc-folie schnappst und dir diese mit doppelseitige klebeband straff auf die offenen seitenwände klebst. - empfehlen würde ich dir die dinger für oben und unten getrennt auszuführen. -brauchst dann nur noch mit nem marker die löcher und die umrisse markieren. So würd ichs denn machen wollen, wenn's nicht anders ginge. - reine nervensache sag ich mal.

    franky

  • ... oder du bestellst dir die dinger gleich beim vw-händler und fertig. - leider sind die teile für den transporter für den hinteren bereich durchgehend und nur mausgrau lackiert. vielleicht müchtest dir die teile abwaschbar überziehen etc-pp. - grob überschlagen könntest da mal eben schon mit ca. € 130,-- bis @ 150,-- hinkommen
    hier mal eben noch was aus einer anderen ecke anno 2008 - dürften aber inzwischen teurer sein.
    2 x 32,- (Seitenteil hinten links und rechts)

    1 x 23,- (Rückwandklappenverkleidung)

    1 x 19,- (Schiebetürverkleidung rechts)

    1 x 16,- (Seitenteil vorne links)


    Die Clipse kosten pro Stück ca. 0,35 €.

    Ich für meinen Teil - würde diese Variante bevorzugen wollen - und hatte mich bei meinem auch dazu entschlossen gehabt. -

  • ach herrjeh ... da hab ich denn was völlig falsch verstanden ....! - wer denkt bei isolierung an schablone, klar!!! - jetzt, wo ich's seh' ist alles klar und wenn der meterstab zu sperrig wär täts auch das massband von der schneidersfrau - genauuuu!!!

    franky

  • Hi ganz genau - es geht um die Isolierung.

    Ich hatte schon eine Isomatte per Maßband und Auge eingemessen. Hat auch zu 85% alles gut geklappt, leider blieb ein Spalt in der hinteren Schräge des angedeuteten Fensters. Angedeutet, meine ich, da der Transporter ja keine Fenster hat.

    Falls jemand noch im Raum Hamburg - Parchim Schablonen besitzt, kann man mich gerne benachrichtigen. Ansonsten überzeugt mich bis jetzt die Variante mit der aufgeklebten transparenten Folie. Wäre ein Versuch wert.

  • Ich hatte schon eine Isomatte per Maßband und Auge eingemessen. Hat auch zu 85% alles gut geklappt, leider blieb ein Spalt in der hinteren Schräge des angedeuteten Fensters. Angedeutet, meine ich, da der Transporter ja keine Fenster hat.

    Moin,

    dann nimmst Du ein Messer, schneidest ein Stückchen Isolierung zusätzlich ab und klebst das in den Spalt. Stückelarbeit hat keinerlei Nachteile. Eine 100%ige Isolierung ist eh unmöglich, da vielzuviele Stellen in und an der Buskarosse gar nicht erreichbar sind. Wie meine Vorredner schon schrieben: Spar Dir die Schablonenarbeit und isolier munter drauf los. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Du der erste wärst, der solche Schablonen benutzt. Für eine Verkleidung machen diese durchaus Sinn, für eine Isolierung eher gar nicht.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Da klebt man keine Isomatten rein... da nimmst du sowas:

    http://www.ebay.de/itm/Isolierung…=item3a808e1bd1

    die Matten sind selbstklebend und werden vorher grob zugeschnitten und dann (nachdem die Trägerfolie ab ist) auf das nackte Blech geklebt. Ich hab das ganze doppelt gemacht, also knapp 4cm rundum.

    Du brauchst für einen Transporter ca. 8 - 12 m² je nachdem ob mit oder ohne Dach.

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Danke für eure Ansichten.

    Vielleicht wirkt das mit den Schablonen auch etwas zu perfektionistisch.

    Die Idee mit dem Armaflex gefällt mir gut, so spart man sich das Auftragen des Klebers..

  • das erste Mal hab ich Pattex aus dem Eimer verwendet... auch schön aber mag nicht jeder und die Idee mit dem Armaflex ist nicht meine Erfindung, das ist quasi der Isolationsstandard, alles andere taugt nix...
    Also ich meine nicht andere Hersteller, das halte ich für egal aber so Experimente mit Isomatte, Styropor oder gar Glaswolle solltest du gleich wieder vergessen...

    Der letzte, der seinen Bus mit Glaswolle isoliert hat... hat der sich eigentlich nochmal dazu zu Wort gemeldet?

    Gruß Thorsten

    Guckst du hier: Ab Beitrag 20 Vom Transporter zum Multivan II

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

    Einmal editiert, zuletzt von LEGRAND (3. Mai 2013 um 14:54)