Problem mit dem Zahnriemen beim 1X: leichter Abrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe mir heute nach einem Jahr den Zahnriemen wieder einmal angsehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im ganzen Gehäuse ganz feine Fasern verstreut waren. Zahnriemen wurde vor 2 Jahren und 22.000km gemacht. Bei meiner Sichtkontrolle voriges Jahr ist mit allerdings kein Abrieb aufgefallen.
    Habe mal Fotos angehängt. Der Antrieb läuft ruhig und es scheint nichts unwucht zu sein. Spannung passt nach der Anzeige an der Spannrolle auch.

    Ist ein bisschen Abrieb normal? Die Maße des Zahnriemens sind 24,5mm Breite und 2,5mm Dicke zwischen den Zähnen. Auf der Rückseite ist er allerdings ziehmlich glatt. Sind die dort nicht eher rauh?

    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps bzw. kann mir sagen, ob das normal ist.
    zahnriemen_2.jpgzahnriemen_1.jpg

    Vielen Dank,
    Grüße Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Xtremly (4. Mai 2013 um 10:54)

  • Man sollte immer sein Profil aktuell halten. Bin davon ausgegangen, dass der MKB schon in meinem Profil steht: auf jeden Fall jetzt geändert ;)

    ist der 1X.

  • als es bei mir mal so aussah, hatte die Werkstatt die Verkleidung falsch montiert und der Riemen hat seitlich geschliffen.
    Auf Deinem Foto sieht es aber so aus, als ob die Zahnflanken erheblich abradiert sind - da ist ja normalerweise Gummi über dem Gewebe.
    Außerdem sind die Zähne einseitig abgenuddelt.
    Auf welche Art von Fehlbeanspruchung das Verschleißbild deutet, kann ich leider nicht sagen.
    Ich würde den Riemen auf jeden Fall schnellstens tauschen.

  • ungewöhnlich finde ich das Aussehen des Riemens jetzt aber nicht. Sieht für mich aus, als wenn das Teil schon etwas auf dem Buckel hat, mehr nicht. Wenn Du Dir unsicher bist... Riemenwechsel und gut ist.

  • Mir ist kein Geräusch aufgefallen, dass der Riemen irgend wo schleift, aber kann ja sein, dass das ein leiser schleichender Vorgang ist.

    Nachdem er ja erst 22.000km oben ist, ist ja doch irgend etwas bei der Montage falsch gelaufen oder? Das Ding sollte doch 90.000km halten.
    Aber wenn er hinüber ist, bleibt mir wohl nichts anderes über.

  • Für mich sieht er jetzt auch nicht ungewöhnlich aus. Die Ränder sin nich aufscheuert und an den Zähnen ist es auch nur einseitig.

    Is das irgend ein Billigriemen und Marke?

    Pfeift es wenn die Drezahl hoch geht? Vielleicht zu doll gespannt - egal ob die Anzeige jetz was anderes sagt. Lässt er sich 90 Grad drehen?

    Riemenschutz scheidet aus denke ich, da die Flanken gut aussehen....

  • Danke für die Bilder.
    Schaut ähnlich aus wie bei mir. Spannung stimmt bei mir auch.
    Geräusche macht er keine und auf den 4500km bei meinem Spanienurlaub hat er auch gehalten.
    Beruhigt mich, dass leicht Abrieb anscheinend normal ist.

    Grüße Robert