Alu (Fahrradträger) lackieren? Was gibt es zu beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin²
    Ich habe hier schon seit einer Ewigkeit einen Fiamma Heckklappenfahrradträger, der aber nicht mehr so schön ausschaut. Außerdem ist der ja auch nicht schwarz. :whistling:
    Nun wollte ich ihn anschleifen (Sauber gemacht vorher ist klar) und einfach mit Sprühdosenlack lackieren. Nun habe ich im Baumarkt aber so ein "Alu eloxierlack" oder so ähnlich gesehen. (Allerdings nicht in Schwarz) Hält normaler Lack nicht an den Alu Dingern?
    Hat das schon mal jemand gemacht? (Die Suche spuckt nur "Paulchen" aus und die sind ja aus Stahl) Dann gerne ein Erfahrungsbericht. :)

    Ebenso habe ich ja eine gebrauchte Brandrup Top Rail wo ich beim Abschaben des alten Sika-Flex die Eloxierung etwas (doll) beschädigt habe. Kann ich da diesen erwähnten Eloxierlack verwenden?

  • Also ich habe meine Alufelgen lackiert, wie gesagt, ist ja auch Alu.
    Gereinigt, angeschliffen, mit Silikonentferner Schleifstaubreste entfernt, Haftgrund (von Duplicolor) aufgesprüht, nochmal feingeschliffen, wieder mit Silikonentferner drüber und Farbe drauf. War zwar Rallye-schwarz, ebenfalls von Dupli-Color, aber warum soll normaler Lack nicht auch gehen. Gibt es im Baumarkt bei den Autosachen. Ich nehme an, Du willst matt schwarz, dann kann man sich wohl den finalen 2K-Klarlack auch sparen ;)

  • auf jeden Fall sollte man aber einen Haftgrund nehmen.
    sonst blättert es wohl schnell wieder ab...

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch