kuplung und zahnriemen kostenpunkt???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi,

    da das alter leider nicht spurlos an meinem geliebten bus vor bei geht.
    mus ich jetzt mal das ein oder andere machen lassen.
    da wollte ich mal wissen was ihr so bezahlt für:
    1. zahnriemen wechsel (mit WAPU etz.)
    2. kuplung
    3. zahnriemen wechsel ESP

    gruss andor

    p.s.: ick hab nen 2.5TDI 75kw ACV 96bj 200tkm! und dat dit nen t4 ist mus ick klobe ken sagen. :D

  • lass möglichst viel machen, wenn die einmal den motor halb raus haben!!
    da sparst du dann, wenn alles in einem aufwasch passiert!

    bei mir ist neben den kompletten riemen und der kupplung auch das ausrücklager samt nehmerzylinder etc und die getriebeaufhängung gewechselt worden, ausserdem die zylinderkopfdichtung! mit neuen bremsen hat der spass mich allerdings auch 2,5k€ gekostet!X(

    allerdings davon ca. 900€ arbeitskosten, der rest teile...!

    gruss!
    und viel erfolg bei werkstattsuche!!

    roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Zitat

    Original von Andor
    da wollte ich mal wissen was ihr so bezahlt für:

    2. kuplung

    Moin,

    ich kann Dir nur zur Kupplung was sagen, meine Kupplung kam vor ca. 3 Monaten neu. Habe ich machen lassen, da es beim T4 anscheinend ein sehr großer Aufwand ist mit Motor raus, Getriebe etc.

    Ausrücklager würde ich auf jeden Fall mitmachen, wurde bei mir nicht gemacht.

    Kupplung habe ich LUK genommen ca. 140€, ich habe allerdings keinen TDI sondern Saugdiesel. Da gibt es bestimmt Unterschiede.

    Falls Du den Einbau nicht selbst machst frage bei mehreren Werkstätten an, die Preise variieren enorm. Habe von 650 € bis 1200 € alles dabei gehabt. Wobei 1200 dann schon eher die absolute Obergrenze ist.

    Ich habe letzten Endes 350 € auf Kollegenbasis für den Einbau gezahlt, für den Preis würde die Werkstatt es aber nicht nochmal machen da es anscheinend eine Sch*** Arbeit war.

    gruß, Florian

  • richtig! das ist ein enormer unterschied zwischen den kupplungen, die für den tdi ist weitaus teurer als für den saugdiesel!

    wir haben im sommer bei nem 2000er ACV in frankreich komplett 700€ bezahlt!

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • hi,

    danke danke!

    na dan ist ja das angebot was ich habe sehr preis wert.

    kuplung 750-850€
    zahnriem ca400€

    da werde ich mein bus mal näste woche ab geben.

    gruss andor