Poltern VA - Lenkgetriebe ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum :)

    Undzwar gehts mal wieder um den Poltergeist der VA - Beifahrerseite. Hab mich jetzt seit Monaten durch unzählige Beiträge durchgelesen und bin kein stück schlauer ;( .
    Es geht um einen 94er 2,4 Sauger mit Jungfräulichen 298000 Km :thumbup: . Oberes und unteres Traggelemk wurden getauscht, Koppelstangen wurden getauscht, Stabilaleger wurden getauscht, im Jahre 2010. Im Februar dieses Jahres wurden auf verdacht mal de Stoßdämpfer getauscht. Leider vergebens. Querlenkerbuchsen wurden im April bei meiner Werkstatt des vertrauens für sehr gut befunden. Allerdings würde ich die gerne mal tauschen lassen. Vielleicht sin die das Problem ? Poltern tritt nur in Linkskurven auf wenn das Rechte Rad belastet wird. Oder ist es doch das Lenkgetriebe ? Und wenn es das Lenkgetriebe ist, wieso hab ich dann kein spiel darin ? Bin um jeden Tipp dankbar.

    MfG Transporter

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Kommt mir bekannt vor. Bei meinem 97er AET hatte ich auch in Linkskurven das Gepolter. Allerdings fehlt in Deiner Auflistung der ausgetauschten Teile noch die Spurstangen, insbesondere die inneren Axialgelenke. Die waren bei meinem das Problem. Ausgetauscht und Ruhe. Doch nachdem ich einmal unsanften Kontakt mit einem Bordstein hatte trat das Gepolter erneut auf. Doch auch nach erneutem Tausch von Führungsgelenk, Traggelenk und kompletter Spurstange rechts (alle Teile waren prinzipiell laut Werkstatt nicht defekt!) blieb dieses Phänomen. Nun poltert es halt schon seit Jahren weiter und man gewöhnt sich auch nicht wirklich daran. Mein aktueller Verdacht geht in Richtung Drehstablager, aber nur ein Verdacht.

    PS: Übrigens, bei meinem 94er AAB poltert nix... :)

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerBY (31. Mai 2013 um 22:44)

  • Danke für die Antwort. :) Also die linke Spurstnage und die rechte äusere wurden auch getauscht, die inner nicht. Was mich wundert, Bei Stahlfelgen mit 195/70 R15 ist es extremer als bei meinen Alus mit 195/70 R15 ?(

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Jo, kenn ich vermutlich auch! Ist das beschriebene "gepolter" bei Euch eher Dumpf oder geht es in die Richtung "knacken"? Habe meine Caravelle auch schon beim Freundlichen untersuchen lassen. Auch dieser hat nichts gefunden.
    Ist ja blöd, wenn man nun auf Verdacht sämtliche Teile austauscht. Zumindest wäre es schön, wenn man weiß mit welchen man am sinnvollsten anfängt.

    Auch ich freue mich über jeden / weitere Hinweise und bedanke mich im Voraus.

    Gruß Jörg
    (Hamburger aus München)