Hilfe mit der ESP Einstellung Förderbeginn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Ich habe in der Suche nichts gefunden was mir hilft!

    Ich habe ein TDI BJ2003 7B AJT

    Habe ESP Riehmen gewechselt und komme jetzt nicht weiter, in der Beschreibung von WIKI steht eine gute Beschreibung aber das haut nicht so ganz hin.

    Also Motor auf OT, ESP Rad auf UT was man ja nur so ca. einstellen kann! Dann im Uhrzeigersinn drehen bis uhr sich nicht mehr bewegt, Dann die Messuhr auf 0 stellen und dann 0,55mm gegen den Uhrzeigersinn verstellen, Klemmschraube fest machen und dann Das Nockenwellenrad wieder fest ziehen und Riehmen spannen. Klemmschraube wieder raus. aber er läuft nicht!!!!!!!!!

    wenn ich auf UT ESP stelle und dann im Uhrzeigersinn drehe bis ich die Uhr Nullen kann bin ich aber wieder von UT ESP weg!!??? und da muss ich doch einstellen oder???????????

    Muss sich die Pumpe jetzt entlüften, weil ich ja die Hintere Schraube raus hatte, oder müsste er schnell anspringen??

    bin echt verzweifelt, Gruss Marco

  • Muss mit, etwas Orgeln auch so anspringen. Du musst den richtigen UT der Pumpe erwischen, nämlich den für den ersten Zylinder. Ich Denk mal das ist in der Wiki beschrieben.

    Wenn Du am UT die Messuhr drin hast, vorsichtig in beide Richtungen ein Bisschen drehen. Damit eben die tiefste Stelle suchen (das ist genau der UT. Wenn Du zu weit drehst (egal welche Richtung) steigt der Wert an der Messuhr. Du musst sehen können wie die Messuhr beim Bewegen in beide Richtungen steigt und zurück wieder sinkt. Tut sie das nicht Prüf mal ob sie leichtgängig ist (hinten drauf drücken). Wenn die Uhr am UT genullt ist, suchst Du nur noch in Laufrichtung den Einstellwert und schraubst dann fest.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Eigentlich mach ich das genau so,jetzt geh ich noch mal raus und kontrolliere ob UT Motor auch wirklich OT ist,da ich die Kupplung gewechselt habe und nicht geprüft habe ob die Makierungen am ZMS mit dem alten ZMS übereinstimmt.
    Gruss

  • ALSO! OT Motor 1. Zylinder in Fahrtrichtung Rechts hat Ventile geschlossen, also stimmt mein OT!!!

    Wenn ich die Markierungen an der ESP dann richtig hindrehe habe ich noch ca 5° in gegen dem Uhrzeigersinn bis sich die Uhr bewegt. jetzt habe ich noch mal eingestellt und er springt nicht an!

    Nochmal von Hand auf OT gedreht und an der ESP sind wir dann ca, 1cm von der Markierung weg!!!????

    der will nicht, was mach ich falsch???
    Gruss

  • Ich habe die Kupplung gewechselt und da ich dann gut an den ESP Riehmen gekommen bin hab ich den auch gleich gewechselt, Zahnriehmen hab ich schon vor nem 1/2 Jahr gemacht.

    Kupplung war kein Problem und jetzt hängts an der blöden Pumpe.

    Ich beschreibs noch mal wenn ich es auch nicht gut erklären kann:

    - Motor auf Ot gedreht
    - ESP auf die Markierungen gedreht
    - Messuhr eingebaut
    - im Uhrzeigersinn am ESP Rad gedreht bis Uhr still steht
    - Null gestellt
    - gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis ich 0,55mm habe
    - Feststellschraube an der ESP zu gedreht
    - Nockenwellenrad gelockert
    - Zahnriehmen für die ESP eingebaut und gespannt
    - Nockenwellenrad angezogen
    - Feststellschraube wieder raus gedreht
    - Probe nach 1/2 min orgeln kein Mucks :S

    werd verückt!!!

  • Du solltest den Förderbeginn noch nach der Elektronik einstellen. Die statische Methode mit der Messuhr ist nur für eine vernünftige Ausgangseinstellung.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Nö, das können auch die meisten Freien-Werkstätten, oder ein Forumsmitglied aus deiner Ecke mit einer VCSD-Vollversion.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......