Tachoabtrieb im AFK/AFL Getriebe defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich in der Zwischenzeit schon alles gewechselt habe was den Tachoantrieb ausmacht:
    - Abtriebswelle im Getriebe
    - Impulsgeber am Getriebe
    - Verbindungsleitung inkl. Anschlußstecker zwischen Impulsgeber und Kombiinstrument an T32/28 direkt angeschlossen und somit Fehlerquelle ZE ausgeschlossen (da original eh nur durchgeschleift)
    - Kombiinstrument
    und mein Tacho immer noch sporadisch anzeigt wollte ich mal fragen ob bei euch in einem der o.a. Getriebe schon einmal das Abtriebsrad für den Tachoantrieb im Ausgleichsgehäuse ausgefallen ist.
    Denn das ist meiner Meinung nach die letzte Fehlerquelle die ich ausschliessen muß.

    Nur bevor ich das Getriebe raus reisse und auseinander nehme wollte ich Gewissheit ob es daran liegen kann oder ob es noch eine andere Fehlerquelle geben kann.

  • ja bei mir is es das Zahnrad im Getriebe, wahrscheinlich weil der Getriebeinstandsetzer 1L zu viel Öl reingekippt hat, 3,5 statt 2,5

    ich hab einfach mal das geberzahnrad in einen akkuschrauber eingespannt, zeigte dann konstante 60km/h an ! is vielleicht die einfachere Probe als alles zu tauschen ;)

    hab dann mit nen endoskop durch die öffnung geschaut, man sieht auch beschädigungen bei mir, kleine metallstücke hab ich mit dem finger rausgefischt.

    Aber normalerweise kommt dieser Fehler wohl nie vor, kenne sonst niemanden und hab auch sonst noch nie davon gelesen.

    Ich führe es auf den viel zu hohen Ölstand zurück !

  • Nu isses eh Wurst da mir letztes Wochenende (wahrscheinlich) die Kette gerissen ist melde ich den blauen eh ab und baue in Ruhe den Motor samt Getriebe aus und werde nach und nach zuerst den Motor, dann das Getriebe überholen.
    Dann werde ich ja sehen was da drinne nicht in Ordnung ist.

    Am Getriebeöl wird es wohl nicht unbedingt liegen da ich erst bei dem Getriebe das Öl raus geschmissen habe und definitiv nicht zu viel oder zu wenig drin war.
    Das hat schon gepaßt und jetzt habe ich auch wieder 2,3 Liter eingefüllt.
    Aber ich werde laufend berichten..........