Federbruch bei Cali mit ProjektZwo Fahrwerk (Syncro)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend allerseits,

    ich wollte heute eigentlich meine ABS-Ringe austauschen lassen (und auch die vorderen Radlager wenn ich schon dabei bin) und dann meldete sich der nette Kollege von der Werkstatt mit weiteren Hiobsbotschaften: die hinteren Federn sind gebrochen und die vorderen, äußeren Manschetten sind durch. Nun wollte ich gerade die Originalfedern von der Kiste nachbestellen als mir einfiel dass ich mit dem Auto auch ein erhöhtes Fahrwerk mitgekauft habe (ProjektZwo Erhöhung mit 235/70-R15 Reifen). Nun, nach Aussage der Werkstatt steht
    im Schein:
    Federn: ProjektZwo T4-295; stärke 15mm

    Diese Federn finde ich nirgends im Netz.
    - Weiß jemand welche Feder ich äquivalent dazu nutzen könnte?
    - Sind die "295" die ungespannte Federlänge?


    Nachdem ich einen LPG-Tank hinten drin habe und meist im Sommer mit zwei Kindern voll beladen mit Truhe auf dem Fahrradträger und eine Jolle auf dem Dach Richtung GR fahre, favorisiere ich natürlich eine heavy duty Variante (z.B. original 701511105 B).

    Auf jeden Hinweis würde ich mich freuen und wäre sehr dankbar. ;)
    Grüße aus München,

    Garlic

  • Hallo nochmals zusammen,

    also, die besagten Federn kann ich weiterhin bei ProjektZwo bestellen allerdings für 520,- € für zwei inkl. Versand etc.. Der Preis hat mich schon umgehauen. Obwohl ich um eine Spezifikation gebeten habe (Lastauslegung, Durchmesser etc.), habe ich, bis auf die ungespannte Länge, noch nichts erhalten. Vielleicht morgen. Die ungespannte Länge beträgt 266mm. Ist das vergleichbar mit den anderen, z.B. hauseigenen Federn? Ich habe dazu keine Werte finden können.

    Ich bleib am Ball und berichte weiter :)

    Schönen Abend,

    Garlic

  • die 295 ist die Standhöhe des T4.....gemesssen vorne an der unteren Stossdämpferschraube bis zur oberen Schraube des Haltebock des Dämpfers.....übertragen nach hinten wird der T4 dann grade stehen, also hinten und vorne dieselbe Höhe wenn er vorne auf 295 mm gedreht wird. Normal steht ein T4 je nach Gruppe leer zwischen 265 und 280 mm (Gruppe 1+2 280mmm, Gruppe 3 273 mm und Gruppe 4 265 mm) Deiner steht also 295 mm hoch, wenn deiner zB. G4 wäre, dann steht er damit 30 mm höher.....vergleichbar wären die originalen braunen Federn mit dieser Höhe hinten.......die braunen sind verstärkt und theoretisch kannst du auch jede andere Feder durch die Gummiplatten auf ähnliche Höhen bringen............aber für heavy duty sind die braunen genau richtig das sind die 105 B

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. Juni 2013 um 21:27)

  • Hey Multi-Fanfare, danke für Deine Antwort! Ich habe zwar nicht alles verstanden aber es gibt mir Hoffnung...

    Woher weiß ich in welcher Gruppe mein Auto "eingrupiert" ist? Sind die Calis oder die Syncros generelle in Gruppe 4 (wegen Leergewicht)?

    Würdest Du die "braunen" empfehlen? Ich will nicht das meine Jungs in deren zarten Alter noch einen Bandscheibenvorfall bekommen... :) Die Berichte sind zumindest sehr gemischt und trotz LPG-Tank hinten, so fährt doch das Auto meist leer rum.
    Falls noch jemand weiß was er für Gummiplatten für einen wagerechten Wagen bei 295 verwendet hat, so freue ich mich auch für diese Info; ich glaube nicht dass mich der Freundliche alle "austesten" läßt (immerhin stehen 3 zur Auswahl).
    ... oder ich schnitz mir 3 Platten, das ist die Idee! Die Kompression der Platten wird sicherlich nicht signifikant sein.

    Garlic

  • Hey Multi-Fanfare, danke für Deine Antwort! Ich habe zwar nicht alles verstanden aber es gibt mir Hoffnung...

    Woher weiß ich in welcher Gruppe mein Auto "eingrupiert" ist? Sind die Calis oder die Syncros generelle in Gruppe 4 (wegen Leergewicht)? Steht auf dem Aufkleber neben der ZE (zB KR 4 ist gruppe 4)

    Würdest Du die "braunen" empfehlen? Ich will nicht das meine Jungs in deren zarten Alter noch einen Bandscheibenvorfall bekommen... :) Die Berichte sind zumindest sehr gemischt und trotz LPG-Tank hinten, so fährt doch das Auto meist leer rum. die braunen sind verstärkt.....aber du kannst auch normale federn nehmen und dann mit einer Gummiplatte höher setzen...Ich hatte in meinen Multivan die braunen drin, der T4 kam dadurch so 4-5 cm hinten höher
    Falls noch jemand weiß was er für Gummiplatten für einen wagerechten Wagen bei 295 verwendet hat, so freue ich mich auch für diese Info; ich glaube nicht dass mich der Freundliche alle "austesten" läßt (immerhin stehen 3 zur Auswahl). Bau erstmal die Federn so ein und gucke wiviel unterschied zu vorne ist, das muss dann darunter....eine 19mm Gummiplatte hebt ihn um 25 mm an.......klebe 2 zusammen dann sind es schon 50 mm
    ... oder ich schnitz mir 3 Platten, das ist die Idee! Die Kompression der Platten wird sicherlich nicht signifikant sein.

    Garlic

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Guten Abend allerseits,

    der Vollständigkeit halber wollte ich meine Erkenntnisse mit euch teilen.
    Letztendlich habe ich trotz des absurd hohen Preises die P2-Federn bestellt und eingebaut. Schließlich läuft auch darauf die Zulassung (auch wenn man wahrscheinlich nach 2 Monaten nicht mehr erkennen kann was da überhaupt verbaut ist). Aus dem Teilegutachten ist folgendes zu entnehmen:

    - Kennzeichnung: projektzwo T3-295
    - Windungszahl: 7,75
    - Außendurchmesser: 160/70 mm
    - Höhe: 266 mm
    - Drahtstärke: 21,0/10,5mm
    - Kennlinie: progressiv

    Vielleicht kann der Nächste damit was anfangen.
    Bis die Tage und danke für die Unterstützung nochmals,


    Garlic