Bremskontrollleuchte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    meine Bremskontrollleuchte nervt sporadisch. Der Austausch der Bremsbeläge vorn und hinten brachte keinen dauerhaften Erfolg. Meine VW-Vertragswerkstatt (vordere Bremsbeläge letztes Jahr erneuert) als auch eine freie Werkstatt (hintere Beläge vor 2 Wochen erneuert) ist ratlos.
    Nachdem allerdings im Forum hierrüber nichts steht denke ich, ein individuelles Problem mit dieser verflixten Kontrollleuchte zu haben.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Jürgen

  • hallo erstmal hier. es steht so einiges über die bremskontrolle, allerdings mag die suchfunktion noch nicht so wirklich. zu deinem problem: meistens handelt es sich um nen kabelbruch in der zuleitung zum vorderen linken rad. denkbar wäre auch ein schlechter kontakt in einem der stecker der verschleißanzeigen.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    kabelbruch in der zuleitung zum vorderen linken rad. denkbar wäre auch ein schlechter kontakt in einem der stecker der verschleißanzeigen.

    Hallo maniac,
    um die Bremskontrollleuchte der Verschleißanzeige zu aktivieren, muß doch ein Massekontakt hergestellt sein. Dann müßte das Kabel wohl aufgescheuert sein. Damit läßt sich aber das Phänomen an meinem T4 nicht erklären:
    - die Leuchte warnt z.Bsp. nach dem Einschalten der Zündung
    - Zündung aus und wieder eingeschaltet, Kontrollleuchte bleibt aus ?(

    Ein schlechter Kontakt kann ebenfalls keinen Massekontakt herstellen, die Ratlosigkeit bleibt.

    Weiß jemand, welche Parameter die Bremskontrollleuchte neben dem Belagsverschleiß noch signalisiert?

    Für alle Antworten vorab vielen Dank.
    Grußb Jürgen

  • nein.

    die leitung der kontrolle wird durch sämmtliche überwachten beläge geschleift und am ende (hinten rechts,wenn ich nicht irre) auf masse gelegt.

    wenn diese leitung irgendwo unterbrochen wird (verschleiß), piepts im kombiinstrument.

    also auch bei kabelbruch/oxidation.

    die leuchte is nur dafür zuständig.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hi,

    hole das mal aus den Tiefen des Forums wieder raus..
    hab nun das gleiche Problem wie bereits beschrieben.

    Mein Bus hat vorn neue Bremsen bekommen.. soweit so gut..

    aber nun geht beim 1. mal Zünding die Bremsverschleißanzeige an.
    Macht man nun Zündung wieder aus und wieder an, dann bleibt die Anzeige aus :nixpeil:

    Weiß jemand womit das was zu tun haben kann ?

  • Ich häng mich mit dran.
    Gleiches Problem.
    Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
    Kann mir jemand sagen wo ich das Kabel auf Durchgang prüfen könnte? Also wo in der ZE?
    Bus ist BJ 2000 Trapo ohne ABS

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenbeißer (5. November 2009 um 16:26)

  • Hallo,

    dann werd ich auch mal mitlesen.
    Das gleiche Problem bei mir.
    Hatte ich zwar erst 2mal und immer wars draußen feucht/regnerisch.
    Mein Vorbesitzer hat wohl mal den Stecker vorne abgerissen und die beiden Kabel so zusammengeflickt (mit eigenen Steckern).

    Weiß vielleicht jemand den Preis des Steckers oder ne Teilenummer?

    Hinten sind die Beläge ohne Anzeige und die Kabel einfach so ab und isoliert. :wall:
    Wahrscheinlich kommt bei mir nur irgendwie Wasser oder Feuchtigkeit in die geflickten Stecker.

    Gruß Jochen

  • Ich hatte das Problem auch. Es konnte Anfangs nicht eingekreist werden, da das Kombiinstrument auch eine Macke hatte. Das wurde zunächst getauscht, was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Nun wurden gerade alle Kabel überprüft. An mehreren Stellen gabs wohl Knicke. Diese Stellen wurden ausgetauscht. Mal sehen, ob das den gewünschten Erfolg nun endlich bringt.

    Gruß
    Marc

  • Braun-weisse Leitung hinter den Zentralelektrik.

    Nur gibt es davon etliche. :D

    Wie finden :nixpeil:

    Nun vom Kombiinstrument kommt ein Kabelbaum, dieser geht auf 2 von den Mehrfachstecker hinten in die Zentralelektrik, etliche Leitungen enden auch in einfachen Steckverbindern und führen in anderen Kabelbäumen weiter, und ein Kabel ist halt braun-weiß und mit nen 1-fach Steckverbinder mit nem weiteren braun-weißen kabel verbunden.
    Das soll es sein !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat