Schaltung etwas schwergängig.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Die Schaltung bei meinem t4 ACV 102 PS TDI ist beim 1. und R- Gang etwas schwergängig.
    Ich habe von meiner Werkstatt den "Tip" bekommen, dass bei meiner Schaltung etwas ausgetauscht werden müsste (ich glaube "Stifte" in der Schaltung- kann das sein?), mit dem Hinweis, dass ich sonst bei ner längeren Reise Gefahr laufe irgendwo hängen zu bleiben (weil der Gang nicht mehr reingeht)
    Der Spass soll 150 € kosten.

    Muss die Reparatur sein?
    Was haltet ihr von der Einschätzung?
    Gibts nicht vielleicht n Günstigere Erklärung und Behebung des Problems?

    Vielen, vielen Dank.

    Beste Grüße
    MArkus

  • Fang mit dem günstigsten an, von unten das Schaltgestänge anständig fetten, wenn das nicht hilft, die kleine Plastikkugel am Ende vom Gestänge im Motorraum tauschen.
    Schaltung / Schaltbetätigung lose

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (20. Juni 2013 um 19:23)

  • Tausenddank für den Tip.

    Besteht aber tatsächlich eine "Liegenbleibgefahr". Also die Gänge gehen ja noch ohne weiteres rein...

    Achso und kontrolliert der TÜV die Schaltung - vermutlich (-) nicht Sicherheitsrelevant oder? Weil ich habe gleichzeitig mit dem Hinweis die Plakette bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Futterneider (20. Juni 2013 um 19:33)

  • Wenn die Kugel zu abgenudelt ist, kann sie rausspringen. Dann ist Essig mit schalten. Soll aber kurzfristig mit Kabelbinder halten. :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    versuch's erst mal mit fetten der Mechanik / Hebelumlenkung und Führung.
    Am besten mit Motorrad Kettenspray. Das kommt überall hin.
    Ich habe das gleiche Problem gehabt, die Mechanik mit Kettenspray von der Firma "S100" eingesprüht, seitdem flutscht's wieder erstklassig.
    Das "S100" Spray gibt es auch in kleinen Dosen im Motorrad Zubehör (ca. sechs Euro) und ist deswegen so gut, weil es Teflon Zusätze enthält und hervorragend konserviert.
    Das benutze ich seit Jahrzehnten bei meinen Motorrädern.
    Ein anderes Kettenfett zum sprühen tut's aber wohl auch.
    Wohin Du sprühen musst ist selbsterklärend, wenn Du unter dem Fahrzeug liegst und Dir die Mechanik anschaust.

    Michi

  • Bei meinen beiden Getrieben, wovon 1 sehr schwergängig ging, habe ich einen Ölwechsel gemacht und beide funktionieren super.

    Bei deinem 02G (AFK) Getriebe benötigst du 2,3 Liter Getriebeöl und einen 14ner Inbusschlüssel.
    Dann kannst du auch selber wechseln.
    Alternativ kannst du auch den Ölstand kontrolieren indem du die Einfüllschraube, also die in Fahrtrichtung nach vorne gerichtete nicht die untere, ausdrehst und fühlst ob das Öl bis an das Loch steht.
    Wenn dem nicht so ist fehlt was.

    Dazu aber in jedem Fall noch Dichtringe holen da die alten aus Alu schnell vergammeln und die Ringe kosten unter 1€ das Stück.