Keilrippenriemen: falsch montiert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi @all!
    Bei einer Klimaanlagenrep. (nichts ging mehr) wurde der Keilrippenriemen in der Werkstatt mit gewechselt. Der war brüchig! - meines Wissens auch bisher nie gewechselt worden.
    Jetzt nach der Rep. geht die Klima wieder (bei dem Wetter wär´s auch "uncool" ohne 8) ) - aber es quitscht nun meistens kurz nach dem Starten was im Motorraum. Meines erachtens der Riemen - aber leider halt nicht immer. Habe mich mal durch diverse Beiträge gelesen und in der Wiki schlau gemacht. Frage ist jetzt, müsste der Riemen, wie in der Wiki (http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php…=20060818125217) beschrieben, auch bei meinem ACU verlaufen?
    Klima ist, wie anfangs erwähnt vorhanden. Die Bilder beziehen sich auf eine Diesel ... könnte ja beim Benziner anderst sein ?!?!
    Fakt ist, dass der Riemen nach der Lichtmaschine senkrecht nach unten verläuft ... macht mich halt etwas stutzig ...

    Servus,
    Mike.

  • Senkrecht nach unten auf den Kompressor ?
    Nach dem Komprssor auf die Umlenkrolle ?
    Falls ja, ein Klassiker ^^ da reicht die Umschlingung an der Lima nicht aus und der Riemen rutscht = quietschen.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Senkrecht nach unten auf den Kompressor ?
    Nach dem Komprssor auf die Umlenkrolle ?

    Ja - habe noch mal nachgesehen! Senkrecht von oben in gerader Linie zum Kompressor.
    Letzteres ist schwer zu sehen, da auch einige Metall-Rohre (kann die schlecht wegbiegen ...) im Weg sind. Sieht aber so aus.
    Dh. ob ACU oder AZV (in der Wiki) ist egal: der Riemen müsste zwischen Lima und Kompressor auf die Umlenkrolle?

    Servus,
    Mike.

  • Müsste bei allen so sein, da ja die Umschlingung auf dem Limapully zu gering wäre. Den Fehler haben aber schon viele gemacht :D auch deshalb weil die Länge des Riemen in etwa wieder passt.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive: