Überlegung T4 auf T5 tauschen!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich fahre seit 2001 T4. Zunächst MV Bj. 1996 und ab 2005 MV Bj. 2001.

    Beim MV 2001, gekauft mit 57000km, jetzt 230000km, habe ich bisher die Wasserzusatzheizung tauschen müssen, dann habe ich bislang zwei Klimakompressoren verschlissen und nun ist der Turbo fällig. Der Rest der Investitionen sind regelmäßige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten gewesen, die bei jedem Fahrzeug fällig werden. Jetzt habe ich nur noch eine kleine Roststelle unter dem Trittbrett der Fahrerseite. Dies wird mich nochmals 200 Euro kosten. Ansonsten ist mein T4 rostfrei.

    1. Klimakompressor hat mich 1400 Euro gekostet

    2. Klimakompressor hat mit 700 Euro gekostet

    3. Wassserzusatzheizung 4kw (Austauschteil) bei coco in Berlin getauscht 450 Euro inkl. Einbau.

    3. Der Turbo wird mich jetzt 800 Euro kosten.

    Beim ersten Klimakompressortausch hat die Werkstatt mich übers Ohr gehauen, danach ist man schlauer.

    In dieser Zeit hat mein Kollege ein MV2000er 75kw, ein T5 174 PS MV Komplettausstattung, danach einen VW Cabrio Eos und jetzt seit einem Jahr wieder einen T5 2.0 L Diesel 140 PS. Aber er hätte lieber seinen T4 behalten, da er ihn als zuverlässiger empfand. Die Einsicht hat viel Geld gekostet.

  • Moin moin,

    So, auch ich bin letztend mal T5 gefahren. Einmal den 132KW TDI als Highline MV mit 18" Rädern und n 103KW TDI Startline MV mit 20" Rädern.

    Der Highline hat mir von der Kurvenlage sehr gut gefallen, da sicheres Gefühl und empfunden geringe Seitenneigung, aber das Fahrwerk an sich war mir viel zu hart und stuckerig. Jede Fahrbahnausbesserung / Belagswechsel wurde bis in die Sitze ungedämpft (gefühlt sogar verstärkt) weiter gegeben. Der Motor war mir zu zahm, irgendwie fehlte der gefühlte Druck beim beschleunigen. Dennoch empfand ich die Fahrleistung als zuverän und nahezu vergleichbar (auf Landstraße) mit dem 111KW T4. Einzig auf der BAB war ich total enttäuscht. Mit leichten Gegenwind und einer minimalen Steigung (im Norden sind die aber vernachlässigbar) quälte sich der 132KW TDI ab 170 mühsam Richtung 180km/h. Die Fahrgeräusche waren aber sehr angenehm leise, auf der Landstraße schon fast zu leise...

    Anschließend die identische Strecke mit dem 103KW MV und 20"er gefahren. Die Leistungsentfaltung empfand ich schon eher mit dem T4 vergleichbar. Gefühlt mehr Druck untenrum als der 132KW TDI und in Summe gut auf der Landstraße zu fahren. Das Fahrwerk war trotz 20" Rädern viel angenehmer und weicher, aber dennoch kein Vergleich zur T4 Sänfte. Die Fahrbahnbeläge waren nicht mehr so stark zu spüren, bei vergleichbarer gefühlter Kurvensicherheit zum Higline. Auf der Autobahn kam dann aber wieder die Ernüchterung, ab 160km/h war schluss mit Vortrieb und das gequäle Richtung 170km/h begann erneut. Fahrgeräusche etwas mehr als im Highline, aber ich persönlich finde es angenehm noch etwas zum Motor zu hören...

    Dann der Heimweg mit T4 111KW lang 2,2t Gesamtgewicht. Fahrwerk wie eine Sämpfte, Fahrbahnwechsel hörte man im Fahrwerk, spürte man aber rein gar nichts im Sitz. Stärkere Seitenneigung bei Kurven und dadurch weniger gefühlte Sicherheit als im T5. Leistung gewohn (unten etwas schwächelnd) obenrum ordentlich Druck. Auf BAB Durchzug bis 175-180km/ nahezu gleichmäßig, dann quälen auf 185km/h (ebenfalls leichter Gegenwind und leichte Steigung, sonst Richtung 190km/h).

    Zum Thema Spritverbrauch kann ich nicht soo viel sagen, beim Highline standen 9,7 l/100km bei irgendwas mit 3400km Gesamtstrecke. Meinen T4 fahre ich momentan im Alttag unter 8l/100km...

    In Summe war es recht ernüchternd. Allerdings bleibt die Frage, wie sich der 103KW mit Chip (170PS) wohl fahren würde. ich denke das könnte wiederum passen und mit nem 111er Vergleichbar sein... Gibt es da schon jemand mit Erfahrung?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffy (3. Juli 2013 um 14:42)

  • @ Hoffy
    Ein interessanter Vergleich !
    Ebenfalls interessant, daß du beim 103 Kw T5 unten herum mehr Durchzug als beim T5 mit 132 Kw gespürt hast.
    Das System VTG Turbolader scheint da effizienter zu sein als das System Biturbo !?

  • @ Hoffy
    Ein interessanter Vergleich !
    Ebenfalls interessant, daß du beim 103 Kw T5 unten herum mehr Durchzug als beim T5 mit 132 Kw gespürt hast.
    Das System VTG Turbolader scheint da effizienter zu sein als das System Biturbo !?

    Der Highline ist schon mal ca. 230 - 250 kg schwerer als der Startline.
    Das könnte erstmal ein ganz einfacher Grund sein.