Moin, ich fahre seit 2001 T4. Zunächst MV Bj. 1996 und ab 2005 MV Bj. 2001.
Beim MV 2001, gekauft mit 57000km, jetzt 230000km, habe ich bisher die Wasserzusatzheizung tauschen müssen, dann habe ich bislang zwei Klimakompressoren verschlissen und nun ist der Turbo fällig. Der Rest der Investitionen sind regelmäßige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten gewesen, die bei jedem Fahrzeug fällig werden. Jetzt habe ich nur noch eine kleine Roststelle unter dem Trittbrett der Fahrerseite. Dies wird mich nochmals 200 Euro kosten. Ansonsten ist mein T4 rostfrei.
1. Klimakompressor hat mich 1400 Euro gekostet
2. Klimakompressor hat mit 700 Euro gekostet
3. Wassserzusatzheizung 4kw (Austauschteil) bei coco in Berlin getauscht 450 Euro inkl. Einbau.
3. Der Turbo wird mich jetzt 800 Euro kosten.
Beim ersten Klimakompressortausch hat die Werkstatt mich übers Ohr gehauen, danach ist man schlauer.
In dieser Zeit hat mein Kollege ein MV2000er 75kw, ein T5 174 PS MV Komplettausstattung, danach einen VW Cabrio Eos und jetzt seit einem Jahr wieder einen T5 2.0 L Diesel 140 PS. Aber er hätte lieber seinen T4 behalten, da er ihn als zuverlässiger empfand. Die Einsicht hat viel Geld gekostet.