Magnetkupplung Climatronic greift nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    hab gestern meine Klimaanlage warten lassen und dabei wurde festgestellt, das sie keinen Druck aufbaut. Der Mechaniker meinte gleich Klimakompressor hinüber. Hab dann in der Wiki gelesen und ein bischen rumprobiert. Die Anlage schaltet auf allen Stufen das Gebläse, das Relais 140 zieht meiner Meinung nach an (habs mal auseinander genommen, konnte aber keine kalte Lötstelle finden (Laie)), es klackt beim Klimaanlage einschalten, wenn ich den Stecker am Druckschalter Pin 3 und 4 überbrücke geht der Lüfter auf die nächsthöhere Stufe, überbrücke ich Pin 1 und 2 passiert nichts. Die Sicherungen in der Zentralelektrik sind alle in Ordnung. Widerstand an der Magnetkupplung beträgt 3-4 Ohm.
    Das Relais 140 hat ja zwei Schaltkreise wenn ich das richtig verstanden habe. Kann da einer kaputt sein? Wie kann ich das prüfen? Habe noch einen aus einem 94er, der ist aber wohl anders geschaltet. Kann ich den Testweise nehmen?
    Es greift definitiv nicht die Magnetkupplung. Die steht bei eingeschalteter Klima. Es dreht sich nur die Riemenscheibe.
    Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten woran es liegen kann ( Sicherungen/Schalter usw.)?
    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.
    Gruß Sven

    Das Avatarbild trügt.

  • ... habe gerade das selbe durch.

    Kannst du ganz einfach testen.
    Stecker von der Mangnetkupplung am Kompressor abziehen und Spannung messen wenn Zündung an und Klima an.
    Wenn 12v dort ankommen schon mal gut.
    Jetzt die Spule am Kompresser über die Steckverbindung messen,
    dort sollte etwas im Ohm Bereich angezeigt werden.
    Einfacher ist es 12v auf die Steckverbindung geben,
    Die Mangnetkupplung sollte jetzt höhrbar anziehen und sich bewegen.

    Wenn das alles ok ist und die Anlage noch immer kein Druck bringt (war bei mir so ca. 8bar auf beiden Seiten)
    Ist der Kompressor im Eimer.

    Kosten zwischen 150€ (China) und 800€ (bei Auweh) je nachdem wo du kaufst.
    Einbau sollte mit Trocknerwechsel um 1h liegen.

    Ich war mit 3x absaugen und füllen, Ein und Ausbau sowie Kompresser, Trockner und Expansionsventiel
    mit Schlappen 800€ ;( dabei.

    MfG Kay-amicar

    PS: Klimakompressoren vor und nach der grossen GP in 96 passen nicht untereinander!