Massiver Ölverlust und Qualmen T4 AAB Bj. 92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich mittlerweile schier am Verzweifeln bin was den Ölverlust meines Busses angeht und nun schon seit ein Paar Monaten mit lese im Forum, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, wende ich mich jetzt an Euch in der Hoffnung dass sich doch noch eine Lösung für den extremen Ölverlust findet...

    Habe den Bus im März diesen Jahres gekauft in der Hoffnung damit diesen Sommer eine ausgedehnte Europa Tour zu unternehmen.
    Es war von Anfang an klar dass eine Menge gemacht werden muss, da die Vorbesitzer wohl nie irgend etwas gemacht hatten und ihn nur verkauft haben da sie sich vor den Kosten der anstehenden Reparaturen gefürchtet haben...

    Nun habe ich Wasserpumpe, Zahnriemen und Zylinderkopfdeckeldichtung (offensichtlicher Ölaustritt) ausgetauscht aber es tritt keinerlei Besserung beim Ölverlust ein. Verloren hat er seit Kauf ca. 5 Liter Öl auc ca. 300km Strecke. Beim fahren qualmt es so aus dem Auspuff dass nachstehende Autos abstand halten, jedoch kann man es als Fahrer kaum sehen, erst beim hinterherfahren sieht man wieviel Qualm dort raus kommt :(

    Das komische dabei ist, als ich letztens ca. 1 Liter Öl nachgefüllt habe und darauf 70 km gefahren bin und wiederum gemessen habe hat sich der nichts am Ölstand getan, als ich ca 2 Wochen später erneut nachgeschaut habe war der Ölstand wieder auf Min.

    Weiteres Problem ist dass er ab und an wenn man ihn zwischen 1500 und 200 UMin fährt ruckelt...

    Ansonsten läuft er echt gut, Spitzengeschwindigkeit um die 120 erreicht er problemlos, Kilometer hat er "erst" 168000 drauf und auch sonst steht er noch sehr gut da...


    Freue mich schon auf auf eure Ratschläge!!

    Grüße Analog

    Einmal editiert, zuletzt von analog (28. Juni 2013 um 00:25)

  • Erstmal Beileid! Der Motor hat sicherlich keine 168tkm drauf wahrscheinlich ehr 368tkm wenns reicht.

    Ich gehe davon aus, dass Du das Öl verbrannt hinten raus bläst, was dann der Fall ist, wenn die Kolbenringe völlig hinüber sind und das Öl in die Brennräume gelangt, dort verbrannt usw...
    Der Motor hat einen Schaden. Das ist Beschiss der unteren Gürtellinie

    Urlaub in dem Zustand? Dann bau Dir einen zusätzlichen Öl-Tank ein.
    Ich würde dem Typen den Bus vor die Tür Stellen und das Geld sofort zurück verlangen - und dazu noch ein bißchen mehr das schreibe ich aber nicht.

    Spitzengeschwindigkeit 120 ist wenig für den AAB, der bringt 140 locker, dauert zwar aber sollte er machen. Unsere AAB Fahrer werden das bestätigen- ( und ich selbst gehörte auch mal dazu-- 145 auf grader Strecke ging, wenn er gut drauf war)

    Bitte weiter Meinungen zu diesem traurigen ....
    Beileid!

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (28. Juni 2013 um 01:34)

  • Hallo, könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein, bekommt ein guter Schrauber ohne Demontage des Zylinderkopfes gewechselt, wenn die Ölabstreifringe an den Kolben hinüber sind muss der Kopf runter, hast Du mal Kompression gemessen oder messen lassen?
    Als Du nach den 2 Wochen den Ölstand kontrolliert hast bist Du in den 2 Wochen gefahren und wenn ja wie viel Kilometer? oder hat der das Öl im Stand verloren, unter und am Bus sonst alles trocken?
    Das mit dem Rodeo Ruckeln ist beim AAB Normal und kann mit geübtem Gasfuß gemindert werden.
    120 Km/h sind nicht wirklich viel, mein Cali fährt auch knapp 130 km/h, kommt immer auf das Fahrzeug an, ich würde Dir mal raten dein Profil vollständig auszufüllen, ein leerer Transporter sollte schon deutlich schneller sein als meiner.

    Gruß Männi

    Gruß Männi

  • Hallo,

    Ratschläge kann man hier erst mal nicht viele geben, solange Du nicht entschieden hast, ob Du den Bus zurückgeben, oder den Motor richten lassen willst.

    Dass an der Maschine etwas gröberes defekt ist, steht außer Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schaftdichtungen der Ventile defekt sind.
    Bei meinem sahen die nach 287tkm noch gut aus, und sie waren offensichtlich auch dicht. Bis auf die beiden Ventile, deren Führungen ausgeschlagen waren. Hier hat es sichtbar in den Brennraum eingeölt. Allerdings war das am Ölverbrauch kaum festzustellen.
    Der hat auf 10 tkm nie mehr als einen Liter verbraucht.
    Ich tippe auf ein Problem mit den Kolbenringen, aber das ist nur Spekulation. Sicher weißt Du es erst, wenn Du den Motor auseinander hast.
    In einer Werkstatt machen lässt, kostet das richtig Geld.
    Wenn Du allerdings den aus Überzeugung AAB fahren möchtest, und der Bus so gut dasteht wie Du sagst, kann das dennoch eine Option sein.
    Hinterher hast Du dann wenigstens eine überholte Maschine.
    Aber denke daran. Wenn etwas mit den Ringen ist - dass Dir kein professioneller Motorenbauer einfach nur neue Ringe einbaut und gut. Da sollten die Zylinder neu gebohrt und gehont werden, dann größere Kolben und neue Ringe rein. Alles andere ist Pfusch. Im gleichen Zug Pleuel - und Hauptlager neu machen lassen, denn die sind dann eh raus.
    Und dann ist am Kopf noch nichts gemacht. Da kommen bei einem Motorenbauer, fertig montiert mit neuer ZKD, offiziell gegen Rechnung schnell mal zwei Mille oder mehr zusammen. Da darf man sich nicht täuschen. Es sei denn, Du hast jemanden an der Hand. Dann ist das nur noch halb so wild.

    Meine Erfahrung!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Moin!
    Mach erstmal einen Kompressionstest. Daran kann man gut erkennen, welcher/e Zylinder einen wech haben, oder auch nicht. Wenn die Kompression ok ist, und er außenrum dicht ist, kommen als nächstes die Ventilschaftdichtungen in Verdacht.

    Den Motor würde ich nicht überholen lassen. Der AAB ist ein Millionending, schau dich dann nach einem Gebrauchten mit nachweißlich geringer Laufleistung um.

    Viel Glück!

    Krawa Diesel:

  • Da wirst du dich wohl um den Motor kümmern müssen, wenn er nichts verliert und nebelt scheint er das Öl zu verbrennen.

    mcwilliams:
    Warum sollte der Verkäufer den Bus zurücknehmen bzw warum sollte das "Beschiss der unteren Gürtellinie" gewesen sein?
    Zudem war der Kauf im März, meinst du nicht das es jetzt ein bißchen spät ist?
    Der Bus ist 21 Jahre alt, was willst du da für Garantien haben?

    Der Treadersteller schreibt doch auch selbst ...

    Zitat

    Es war von Anfang an klar dass eine Menge gemacht werden muss, da die Vorbesitzer wohl nie irgend etwas gemacht hatten und ihn nur verkauft haben da sie sich vor den Kosten der anstehenden Reparaturen gefürchtet haben...

    Wenn der Bus ansonsten gut ist und du ihn behalten willst, Motor überholen oder tauschen und in Zukunft Spaß damit haben.

    Schlumpfige Grüsse von der Weinstrasse

  • Da wirst du dich wohl um den Motor kümmern müssen, wenn er nichts verliert und nebelt scheint er das Öl zu verbrennen.

    mcwilliams:
    Warum sollte der Verkäufer den Bus zurücknehmen bzw warum sollte das "Beschiss der unteren Gürtellinie" gewesen sein?
    Zudem war der Kauf im März, meinst du nicht das es jetzt ein bißchen spät ist?
    Der Bus ist 21 Jahre alt, was willst du da für Garantien haben?

    Der Treadersteller schreibt doch auch selbst ...


    Wenn der Bus ansonsten gut ist und du ihn behalten willst, Motor überholen oder tauschen und in Zukunft Spaß damit haben.


    An gebrauchten Bussen ist immer was zu machen. Diese allgemeingültige Regel steht aber nicht dafür, verdeckte Mängel zu verschweigen.

    Hier wurde dem ahnungslosen Grünschnabel klar und deutlich ein Motorschadenfahrzeug verkauft. Mit Sicherheit wurde ihm das nicht gesagt beim Kauf, dass der Motor so viel Öl verbrennt- und was das mit 100% Sicherheit bedeutet
    nämlich das es sich dabei um nichts anderes als einen Motorschaden handelt.
    Der Betroffene kann ja selbst was dazu sagen- ob ihm das sooo verklickert wurde. Ob er ihn dann genommen hätte, sei zu bezweifeln.

    Und wenn das dann KEIN Beschiss ist.... dann sitzen im Bundestag alles ehrliche Menschen! Da brauchen wir gar nicht weiter drüber zu diskutieren

    Ob er ihn zurück nimmt , steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (28. Juni 2013 um 21:12)

  • Danke für die vielen Meinungen von eurer Seite, das ganze ist jetzt natürlich mehr als ärgerlich... :(

    Der Verkäufer meinte schon zu mir dass der Wagen Öl verliert, allerdings ist er auf die Frage wieviel nicht so wirklich eingegangen und meinte er hätte bei einer Werkstatt nachgefragt und die hätten wohl gemeint Zylinderdeckeldichtung und Kurbelgehäuseentlüftung müsste man Wechseln und dann sollte das passen. Hat auch zum Zeitpunkt des Kaufes danach ausgesehen weil dort überall Öl raus gekommen ist. Bei der Probefahrt hab ich das dann leider nicht bemerkt wie er qualmt da es etwas neblig war und man vom Fahrersitz schon sehr genau drauf achten muss um den Qualm zu sehen. Naja wie dem auch sei, er hat mich schon vorgewarnt dass da was kommen könnte, denke 4000€ für dieses Gefährt sind immer noch im Rahmen auch wenn der Motor jetzt gemacht werden muss :(

    Hab jetzt am Wochenende nochmal bisschen an der Kiste rumgeschraubt und gemerkt dass der Zylinderdeckel nicht ganz dicht war und an mehreren stellen noch Öl ausgetreten ist, kann mir allerdings nicht vorstellen dass das alleine für den gravierenden Ölverlust verantwortlich ist.

    Nach wie vor raucht er merklich bläulich, nicht stark blau aber merklich :(

    Hab jetzt mal für morgen nen Termin beim Schrauber meines Vertrauens ausgemacht, der meinte nachdem ich meine Probleme geschildert habe dass wohl die Zylinderschaft Dichtungen durch wären und er zur Reparatur den Zylinderkopf abnehmen müsste die Dichtungen austauschen und irgendwas neu einschleifen müsste, meinte das kommt dann auf irgendwas um die 1000€ :(

    Im Moment sehe ich auch keine Andere Möglichkeit als das machen zu lassen, würde ich Ihn verkaufen würd ich ja so gar nichts mehr für bekommen, oder was meint ihr?

    Hab euch jetzt mal noch n Bild und 2 Videobeiträge hier rein gestellt, evtl. tun sich ja noch neue Vermutungen auf...

    View My Video

    View My Video

    Einmal editiert, zuletzt von analog (30. Juni 2013 um 22:18)

  • Moin!

    Also 5l auf 300 km hat nichts mit ein paar tropfenden Dichtungen zu tun. Die ventilschaftdichtungen alleine werden es auch nicht sein.
    Kauf dir einen gebrauchten Motor, wird definitiv günstiger als eine komplette Revision...

  • Daran dachte ich auch schon, was meint ihr, besser überholt oder aus nem anderen vw bus ausgebaut? und was sollte das ca kosten?