Größe Simmerring Dieselpumpe beim 1991er AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich möchte mir einen neuen Simmerring bestellen für die Antriebswelle der mechanischen Dieselpumpe. Da hauts mir immer schön auf den Zahnriemen. Da der Wagen aber noch in der Zwischenzeit weiterlaufen soll, kann ich den alten nicht als Muster rausziehen. Kennt jemand die Größen (aussen, innen, Dicke)?

    schönes Wochenende
    Martin

  • Bosch-Teilenummer 1 460 283 312
    8.50,- € netto bei jedem Bosch-Dienst oder bei mir :thumbup:

    Alternativ bei jedem Autoteile-Verkauf, die bestellen den dann über Trost, Stahlgruber, W+M oder was auch immer...

    Um die Ursprungsfrage noch ganz fachmännisch abzuschließen: 28/17/7,3 - Material NBR 8)


    Nachtrag: Wellendichtring ausschließlich mit geeignetem Dichtringzieher ausbauen!!!!

    Pumpen wo irgendwelche "Fachmänner" nach einer "Anleitung aus dem Internetforum xy" den Ring mit Zange, Schraubendreher, Spaxschrauben (!!!) und sonstigem rausgepopelt und dabei den Sitz ruiniert haben, haben wir hier genug liegen. Dann wirds nie wieder dicht, ein neues Pumpengehäuse wird fällig => wirtschaftl. Totalschaden

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (5. Juli 2013 um 18:49)

  • Oder bei Henzo für rund 15Eur nen Dichtsatz bestellen.

    NBR ist doof - nicht so richtig beständig gegen Biodiesel. Mir wäre Viton lieber.

    Übrigens - wenn man vorsichtig arbeitet, geht's auch mit der Spax Methode. Hab ich auch schon gemacht und die Pumpe läuft noch. Aber gegen hirnlose Gewalt ist kein Kraut gewachsen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo und VIELEN Dank für die schnelle, präzise und genau gesuchte Antwort! :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich muss zugeben, dass ich den Simmerring auch mit der Methode (zwei, drei Löcher Bohren, nahe aber abseits vom Sitz, dann mit zwei, drei Blechschrauben sachte und mit Intelligenz lagsam kommen lassen, Fettpinsel für eventuelle Späne in Nachhinein) ziehen werde. 8)
    Der Sitz bekommt nix ab. :rolleyes:
    Werde nun mit den nun bekannten Maßen mal schauen, was es so gibt.

    nochmals vielen Dank!!!

    Gruß
    Martin

  • Käse...

    hat alles bisher so schön funktioniert und nun geht der alte Wellendichtring nicht raus. Muss nun sehr aufpassen, das ich locker bleibe X(
    Die Methode mit den Spax haut bei meinem Ring nicht hin: Die Schrauben ziehen sich leider aus dem Metallteil des Ringes, ohne diesen mitzunehmen. Ich hatte extra klein gebohrt (1,5mm) und mit Blechschrauben gestartet. Anschließend dickere, aber nützt nix. Der Simmerring ist fest und die Löcher fransen aus.
    Hat wer ne zündende Idee? Mit Haken zwischen die Dichtlippe? Mensch, der Abend sollte erfolgreich werden und nun steht der Bus in meiiner Garage fest ?(

    Gruß Martin

  • So liebe Schrauberfreunde,
    das Dingen ist raus. Ich hatte mir mal im Netz die dafür vorgesehenen Werkzeuge angesehen und habe mir einen Haken gemacht, mit dem ich ringsum den Ring ziehen konnte. Die Zugkraft erreichte ich durch Packen des Hakens mit den Seitenschneider und diesen auf der Stirnfläche der Welle als Hebel genutzt. Saudingen son Simmerring, wenn man mal Fuschen will. Also mit den Schraubenmethode konnte ich bei meinem Simmerring nix reißen. Werde mir den Sitz nun mal genau ansehen und hoffen, das er nicht gelitten hat.
    Weiß jemand (zur Sicherheit) ob Hylomar Dieselfest ist?
    Kann nur Werkzeuge für Simmerringe empfehlen, werde selber mal nach Preisen schauen. Denke was Einfaches für den gelegendlichen Gebrauch werde ich mir zulegen. So was mache ich nicht noch einmal ohne Werkzeug.
    VERSUCH MACHT KLUCH

  • Hallo,

    Heute wollte ich den robusten Schiffsdiesel starten und schauen, ob alles dicht ist. Nun, er springt gar nicht an. Ich habe schon 6 Versuche hinter mir. Mit "Gasgeben" kann ich ihn etwas laufen lassen, aber sehr unrund und stirbt sofort ab, wenn ich den Fuß runter nehme. :huh:
    Gestern lief natürlich Diesel aus der Pumpe und Luft zog rein, als ich den Wellendicht-Ring entfernte. Ich las aber, diese Bosch Pumpe entlüftet selbsständig. Der Förderbeginn sollte sich nicht verstellt haben können vermute ich, denn ich habe den Riemen sowohl am Nockenwellenrad wie auch am Pumpenrad jeweils mit zwei Kabelbindern fixiert, so das dieser nicht versetzen kann. Das Pumpenrad geht nur in einer Stellung auf die Welle. Die Nockenwelle hat sich somit auch nicht verdreht, sonst hätte ich ja das Pumpenrad nicht aufschieben können.
    In dem durchsichtigen Plastikschlauch ist jetzt jedenfalls keine Luft mehr (das war früher so, als der alte Ring wohl nicht nur Diesel raus, sondern auch Luft rein lies?)
    Soll ich einfach weiter versuchen?

    Bitte helft mir mit einem Tip, was da nicht stimmt.

    Nachtrag: Habe das Standgas mal so hochgedreht, so dass der Motor höher dreht und im jetzigen Zustand laufen kann, bzw. nicht abstirbt. Es raucht hinten und der Lauf ist sehr unruhig/schwankend. Doch der Förderbeginn verstellt? Aber wie kann das? Oder arbeitet die Pumpe nicht mehr wie vorher?

    Einmal editiert, zuletzt von marbuc (13. Juli 2013 um 11:13)

  • Ich war nicht an dem Steuerriemen dran. Ich war an dem Zahnriemen der ESP. Möglicherweise hat das Pumpenrad minimales Spiel auf der Welle trotz Nut? Werde wohl den FB checken müssen?

  • Wer kann mir erklären, wie es möglich ist den Förderbeginn derartig zu verstellen bei diesem Vorgehen? :
    Kurbelwelle und ESP auf OT.
    Den Zahnriemen der ESP am Nockenwellenrad auf beiden gegenüberliegenden Seiten mit Kabelbinder am Nockenwellenrad angestrapst damit der Riemen NICHT von den Zähnen kann. Das Gleiche unten am Pumpenrad. Dann das Pumpenrad mit dem Absteckdorn gesichert. Mutter gelöst und Abzieher angesetzt und angezogen. Mit dem Hammer auf die Spindel geklopft bis das Rad der Pumpe aus dem Konus kommt. Rad abgenommen und Nutkeil entnommen. Das Rad bleib mit dem angestrapsten Zahnriemen und dem Nockenwellenrad eine Einheit.
    Ring gewechselt, Keil eingesetzt, das Rad über die Welle geschoben, Dorn eingesetzt, Mutter angezogen.

    FÖRDERBEGINN: simsalabim 2,19mm ! ;( 8| ?(
    Nun is klar, warum er qualmt und nicht läuft.
    Aber wie kommt das? Gaht das Rad mit Radialspiel auf die Welle trotz Keil?
    Bitte lasst doch den Kopf mal rauchen. Ich krig das wieder eingestellt, aber bin sehr neugierig

    Gruß Martin

  • Abschließend muss ich hier eingestehen, dass das Rad auf der Welle trotz Nut/Keil wohl genug Spiel hat, um sich bei gelöster Scheibe stark genug zu verdrehen. Vermutlich...
    Denn die gemessenen 2,19mm waren wohl auch nicht der richtige Wert des Förderbeginns. Habe diesmal lange einstellen müssen bis es passte. keine Ahnung warum genau. Es ging einfach nicht.
    Jedenfalls hat es dann mal geklappt und die Fuhre läuft sehr sauber. Pumpe ist wunderbar dicht :)