Wohnmobilausbau, wo Teile beziehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo. Ich bin ja gerade dabei meinem T4 einen Camping-Light-Ausbau zu spendieren. Jetzt ist mit Zeitdruck ein Zweitprojekt hinzugekommen.

    Der geschenkte Voyager soll ein Wohnmobil werden, zumindest solange wir ihn noch fahren. Bettausbau war sofort erledigt, man kann die Sitzbänke hinten umklappen,da kommt eine 3x Klappbare Platte drauf mit entsprechender Matratze.

    Ins Heck soll eine Heckküche, ist alles ähnlich wie beim T4, d.H. ich möchte eine "Schublade", die ich hinten auf die Ablage stelle um auf die richtige Höhe zu kommen.

    Hier in der Nähe gibt es einen Händler der günstig Wasserhähne und Pumpen verkauft, das Problem wäre also erst mal gelöst. Was ich dagegen dringend noch suche ist ein Einbaugaßkocher und eine Spüle, gerne auch in Kombination, dann allerdings mit Ablagefläche für Geschirr dazwischen, wie es in Wohnwägen verbaut ist

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…7631?ref=search

    Sowas wäre der hammer. Allerdings weiß ich nicht ob ich sowas überhaupt "beweglich" mit Schlauch und Druckminderer für Gaßbuddel draußen einbauen darf. Der Anschluss fürs Abwasser würde in einen Kanister führen, der auch draußen positioniert ist, genau wie die Frischwasserpumpe wahrend der Fahr in einem "aufbewahrungsbehälter" liegen würde, im Einsatz saugt sie aus einem BW-Kanister. Stromversorgung über 12V Stecker.

    Alles soll nach dem Abwracken oder verkauf des chryslers dann in meinen T4. Allerdings kostet bei Fritz Berger eine Spüle schon 90€, dazu noch der Kocher und Wasserhahn etc... die Kombi für 200€ ist da ja fast günstiger. gibts da günstigere Bezugsquellen?

    Darf ich so eine "alte" Spüle überhaupt noch verbauen?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Lass die Finger von Einbauherden (und damit Gasanlage) im Auto. Mit Gasbuddel ins Freie stellen kommst du da nicht weit. Die Vorschriften waren vor Jahren schon aufwendig zu erfüllen und wurden wohl noch strenger. Im alten Bus hatte ich das gemacht. Mit Spüle, Gaskühlschrank und co. Werd ich nicht so schnell wieder machen ;)

    Aber warum fest einbauen? Bau dir die Schublade und stell nen Kocher drauf. Entweder Spirituskocher oder eben Gaskocher. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Modell mit Zündsicherungen raten. Auch wenn du den Kocher nur "draussen" hinter dem Bus nutzt kann das Gas bei passendem leichten Wind und ausgeblasener Flamme schön reinziehen. Mit Zündsicherung bist du auf der sicheren Seite.

    Auch sehr praktisch sind die kleinen Bistrokocherchen mit den seitlich eingesteckten Butankartuschen. Die gibt es auch mit Zündsicherung.

    In den genannten Fällen hast du keine Gasanlage eingebaut sondern hast den Kocher als Ladung dabei.


    Zur Spüle: Das Alter ist egal. Es muss die passenden Zulassungen/Prüfnummern haben. Und den richtigen Gasdruck. Neue Anlagen darf man nicht mit jedem Druck bauen. Die alten laufen mit Bestandschutz. Dabei zählt das Fahrzeug mit eingebauter Gasanlage - nicht das Kochfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (10. Juli 2013 um 20:13)

  • okay, zusammenfassend:

    Den festeinbau brauch ich für den TÜV ;)

    Die gezeigte Spüle darf ich problemlos nehmen, auch mit 50 mbar, weil mein Fahrzeug alt ist und Bestandschutz hat? Oder nicht, weil ich in dieses Fahrzeug eine neue Anlage baue?

    Zündsicherung hatte schon unser alter Wohnwagen von 1978 oder so, das ist auf jeden Fall pflicht. Im T4 soll das ganze dann "unter der Sitzbank" verstaut sein und "auf die ausgezogene Schublade" gestellt werden. Also so wie bei hemisoft:

    Allerdings wird mir der Spirituskocher gerade sehr sehr sehr sympathisch, ist ja auch ne Kochgelegenheit und den kann ich ohne Gasgedöns fest einbauen.

    bleibt noch das Problem mit der "billigen"/günstigen Spüle... Prüfnummer muss nur die Gaßanlage haben oder? die Spüle darf ich mir auch selbst tiefziehen wenn ich das Werkzeug habe oder?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Das mit dem Bestandschutz hast du falsch verstanden. Den hättest du wenn die Spüle mit Gasflasche in Gaskiste mit Bodendurchlass und allem Pipapo schon seit vor der Regelung in deinem Bus eingebaut wäre ;). Ist sie aber nicht. Du willst eine neue Gasanlage bauen. Damit gelten neue Regeln.

    Wieso brauchst du den Festeinbau für den TÜV? Erst einmal - wieso wollen plötzlich alle Womo eintragen lassen? Das bringt doch kaum was. Und dann ist das mit dem Festeinbau für die Steuer keine Pflicht mehr. Das hängt von deinem TÜV ab was der fordert. Also vorab dort besprechen. Wenn man nicht zusammenkommt - anderen suchen.

    Die Spüle ist egal - der Gasherd nicht. Der muss Prüfnummer haben für KFZ, Zündsicherungen noch tun und richtigen Gasdruck haben! Ich hatte auch so ne alte Spüle drin. Aber die Anlage noch knapp vor der neuen Regelung eingebaut und abnehmen lassen. Danach hatte ich ja den gelben Wisch für die Anlage und musste nur noch auf Dichtigkeit prüfen. Jeder Prüfer meinte allerdings die wäre heute (das ist auch schon wieder einige Jahre her) nicht mehr einbaufähig. Nur noch Bestandschutz weil schon drin.

    Edit: Gasanlage ist kein Hexenwerk. Die Frage ist nur ob es sich für einen Kocher lohnt der auf die Heckschublade soll.


    Lies dich mal zu den aktuellen Regeln zu Gaskiste und Co für die Flasche ein. Dann willst du keinen Festeinbau mehr. Kosten, Löcher im Autoboden etc..

    2 Mal editiert, zuletzt von John_ACV (10. Juli 2013 um 21:05)

  • Du bekommst für den Herd die Düsen auch für andere Drücke - müsste auch ein Ding aus der Domotec Gruppe sein. Gasanlage einbauen und abnehmen ist kein Hexenwerk - Prüfnummer (?) und Co interessiert nicht wirklich in der Realität, Gasabnahme machen die Campingfritzen um die Ecke. Das Ding muss dicht sein und funktionieren. Schau doch mal bei Campmobil, vielleicht wäre das was für Dich von Konzept (geiler als Cali).

    When the going gets weird, the weird turn pro!

    Einmal editiert, zuletzt von der_fisch76 (10. Juli 2013 um 21:04)

  • Moin,

    ich verstehe nicht so ganz was hier alle gegen einen Gasherd im Bus habt...
    Vorschriften sind nicht so kompliziert und gegen den Geruch kann man ja auch lüften.
    Klar würde ich auch keinen Fisch im Bus zubereiten (mag ich eh nicht).
    Aber gerade in den kalten Jahreszeiten gibt es nichts besseres als z.B. eine heiße Suppe im Bus zu machen...
    Oder morgens weiche frühstückseier machen oder auch mal Spagetti.

    Jeder der meinen Bus kennt, weiß das darin nicht riecht und auch nirgends irgendwelche "kochspritzer" sind.
    Kochen im Bus ist Super und ich würde es jederzeit wieder machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (10. Juli 2013 um 21:09)

  • Keiner hat was gegen einen schon eingebauten Gasherd im Seitenschrank im Wohnmobil mit ab Werk verbautem Unterflurtank und Stehhöhe dank Hochdach ;)

    Bei Normaldach ist Kochen im Bus schon unbequemer, daher die gerne genommenen Lösungen an der Schiebetür oder Heckklappe :). Ich hatte den Küchenblock hinter dem Beifahrersitz und konnte daher vor dem Bus stehend kochen.

    Edit: Ich bin 1,92 groß und gehe eigentlich nur im Sommer am Mittelmehr campen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (10. Juli 2013 um 21:23)

  • Keiner hat was gegen einen schon eingebauten Gasherd im Seitenschrank im Wohnmobil mit ab Werk verbautem Unterflurtank und Stehhöhe dank Hochdach ;)

    Bei Normaldach ist Kochen im Bus schon unbequemer, daher die gerne genommenen Lösungen an der Schiebetür oder Heckklappe :). Ich hatte den Küchenblock hinter dem Beifahrersitz und konnte daher vor dem Bus stehend kochen.

    Ich hab schon im T3 multivan ohne Hochdach gekocht... Klar ist etwas "unbequemer" - aber wenn's draußen schüttet oder -3 grad und Sturm hat, ist es sehr praktisch, wenn man im warmen/trockenen kochen kann...

  • Also nochmal:

    Ich brauche für den Chrysler Wohnmobil, weil der als Festival-Mobil zusammen mit meinem T4 unterwegs sein soll und als Wohnmobil ca 250€ kostet, als PKW 800€ und nur über 23 Jährige Fahrer.

    Die Steuern sind egal, weil Benziner, kostet (laut Zulassungsstelle) 220€.

    Den Gaskocher möchte ich SPÄTER, vorraussichtlich nächstes Jahr, bei mir verbauen weil ich das mit dem Überkochen recht geil finde. Allerdings will ich NICHT im geschlossenen Fahrzeug kochen.
    Ich werde auch KEINEN Gaskasten bauen, in keinen von beiden Fahrzeugen. Hinten wird der Kocher per SCHLAUCH an einen passenden Druckminderer anschließen. Dafür brauche ich (laut meinem Onkel, welcher sich allerdings nicht 100% sicher ist) KEINE Gasprüfung, weil ich ja keine feste installation habe. Abnehmen lassen muss ich dementsprechend einen "fest verbauten Kocher", eine "Spül und Waschgelegenheit" und eine "Schlafmöglichkeit".

    Damit sollte der Chrysler als Festivalmobil ordentlich unterwegs sein. Was ich später mache ist noch nicht klar, evtl verkaufe ich auch wieder alles, renn nackt ums Rathaus und bohr mir mit dem Fußzeh im Ohr ;)

    Die Gasbuddel ist dann Ladung, 5 KG als Privatmann im abgeschlossenen Kofferraum.

    Wenn ich Wohnmobilflair haben will (Sachen wie "im Auto kochen", "duschen", 3-Gänge-Menü mit gedämpften Gemüse) häng ich die Bumsbox vom Nachbarn an und nehm den Thermomix mit.

    geht aber auf jeden fall bisher alles am Problem vorbei.

    der_fisch76: das wär ja geil, wo bekomm ich die?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich hatte die über DOMETIC (nicht Domotec...) bezogen (Düsen), der lief aber auch auf 30mbar mit den gleichen (alten), also hab ich die wieder zurückgeschickt... Such mal im Netz nach Cramer Spüle/Kocher Kombis und wende Dich an Dometic die mit der Artikelbezeichnung. Cramer wurde von Dometic gekauft (inl. Ersatzteile) :)

    When the going gets weird, the weird turn pro!

    Einmal editiert, zuletzt von der_fisch76 (10. Juli 2013 um 22:26)

  • Ich bin mir nicht sicher ob du den Kocher fest einbauen darfst ohne passenden Rest der Gasanlage. Also Gaskiste etc.. Mit Gasprüfung bin ich mir ziemlich sicher, dass du die brauchst. Da würd ich mich schlau machen. Wenn das so geht wäre das sicher eine nette und praktische Lösung. Wenn es für den Kocher sogar nachträglich aktuelle Düsen bekommt - noch besser.

    Im Gegensatz dazu bin ich ziemlich sicher du brauchst - je nach Prüfer - keinen fest eingebauten Kocher für die Womo-Zulassung. Als Womo-Versicherung kann ich RMV empfehlen.


    Gedanke unabhängig von der Womo-Zulassung. Wenn die Schublade nicht fest eingebaut ist - ist der daran angeschraubte Kocher auch nicht eingebaut :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (10. Juli 2013 um 22:33)

  • das klär ich alles mal morgen mit dem TÜVer ab, der schon meinen ACV vom LKW zum PKW gebracht hat. Der kennt sich mit Wohnmobilen ganz gut aus.

    Cramer hatte damals auch den Kocher für unseren CIWilk Wohnanhänger gestellt wenn ich mich nicht irre. Werd dort mal nachfragen.

    EDIT: der_fisch76: genau sowas such ich, du willst dich nicht zufällig davon trennen oder ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • danke, ich weiß zwar nicht warum die nicht bei den suchergebnissen waren, aber ich hoffe dass ich davon einen bekomme ;)

    EDIT: Die in dem Link sind wieder die die ich überall bekomme, da fehlt die Geschirrablage :evil:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!