Fertiger Gasflaschenbehälter um Entlüftungsloch zu umgehen gesucht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mit Gas fest verbaut im Auto ist eine gute Frage. Da gelten schon deutlich strengere Vorschriften als im normalen Innenraum. Allerdings Spirituskocher klingt für mich erst einmal viel Einfacher.

    Elektroherd: Steckdose nach aussen ist weniger Loch als Gaskiste ;). Zudem kannst du ja mal darüber reden ob das Kabel auch zum Fenster raus darf.


    Ansonsten: Wenn dein bisheriger Prüfer zu viele Auflagen macht mit denen du nicht leben kannst und die nicht immer üblich sind - such dir einen anderen TÜV. Gerade das mit den Elektroplatten oder so klappt an vielen anderen Stellen. Allerdings finde ich es schade wenn du die Ummelderei wirklich nur als Betrug vorhast. Ich hatte meinen ganzen Campingumbau wenigstens als Preis für die günstige Versicherung mit mir rumgefahren :). Und auch bei diversen Touren genutzt.

  • Ok ich hatte Gaskartuschenkocher anders verstanden, nämlich dachte ich, es wäre ein kocher gemeint, den man direkt auf die flasche schraubt. Aber braucht man für den Kocher aus dem Link denn kein Abluftloch?

    Ja wegen Elektro- und Spirituskocher werde ich mal den Prüfer fragen, was da in Ordnung wäre. Ich bin schon beim wahrscheinlich kulantesten TÜV hier in der Nähe und ich glaube nicht dass ein anderer TÜV mir das ohne Entlüftungsloch durchgehen lässt.

    Wegen Küche-drinlassen: Die Küche ist ja leider auch nicht meine sondern nur geliehen (bevor die bestimmungen geändert wurden hat die küche schon zig bussen die womo-zulassung gebracht). Gegen die Küche spricht, dass ich dann einen Platz weniger hab und oft viele leute mitnehme, dass ich sie sehr sehr selten benutzen würde und vor allem dass das Bett unten nicht mehr ausziehbar ist. Klar hab ich oben das bett aber das polyroof-hochdach ist ziemlich flach und schmal, sodass man komfortabel nur alleine oben schlafen kann und ich öfters mehr schlafplätze brauche.

    Und bezüglich Steckdose: hat man nicht normalerweise so eine klappe an der seite außen, die man dann aufklappt und wo dann das kabel rauskommt? Die dinger hab ich beim T3 gesehen und die haben bestimmt die maße eine entlüftung. Aber ja, vielleicht lässt der Prüfer auch das fenster als lösung durchgehen ;)

  • Es gibt auch Leute, die ihre Außensteckdose hinter der rechtsseitigen Nebelschlussleuchtenattrappe versteckt haben. Die Attrappe bekommste problemlos ohne Werkzeug ab, wenn du an deinen Stromanschluss ran mußt.

    Ohne Küche würd ich dann nicht fahren... Steuerhinterziehung. Aber wart doch mal ab, was der Prüfer ann in die Papiere einträgt. Bei manchem steht einfach "Multivan mit Kochgelegenheit", da recihts dann, wenn du ne Schublade im Heck hast, auf der nen Kocher geschraubt ist. Welche Küche bei der Abnahme eingebaut war, ist da ja nicht dokumentiert. Wenn dein Prüfer einträgt, dass die Küche anstelle eines Sitzplatzes eingetragen wurde, haste natürlich Pech. Aber ohne Küche würd ich dann wie gesagt nicht fahren...

  • Ok ich hatte Gaskartuschenkocher anders verstanden, nämlich dachte ich, es wäre ein kocher gemeint, den man direkt auf die flasche schraubt. Aber braucht man für den Kocher aus dem Link denn kein Abluftloch?

    Wegen Küche-drinlassen: Die Küche ist ja leider auch nicht meine sondern nur geliehen (bevor die bestimmungen geändert wurden hat die küche schon zig bussen die womo-zulassung gebracht). Gegen die Küche spricht, dass ich dann einen Platz weniger hab und oft viele leute mitnehme, dass ich sie sehr sehr selten benutzen würde und vor allem dass das Bett unten nicht mehr ausziehbar ist. Klar hab ich oben das bett aber das polyroof-hochdach ist ziemlich flach und schmal, sodass man komfortabel nur alleine oben schlafen kann und ich öfters mehr schlafplätze brauche.

    Aha, Tauschküche für Zulassungsbetrug. So allmählich hab ich da so ne Ahnung warum der Prüfer so sehr auf fest eingebauten Kocher pocht damit das wenigstens nicht ganz so leicht wird. Ich vermute mal er kennt seine Pappenheimer und passt sein Auflagen an. Finde ich gut :thumbup:
    Gaskartuschenkocher gibt es auch anders. Natürlich sind die dann nicht fest eingebaut sondern haben nur ihren Platz da. Fest eingebautes Gas im Auto ist einfach schwierig. Sobald der Kocher Ladung ist hast du es leicht. Aber das will dein Prüfer wohl nicht.

    Zum "Argument" mit den Sitzplätzen: So ist das kein Wohnmobil und sollte es auch nicht eingetragen werden. Meine Meinung.

  • auch aus sicht der versicherung ist es eben ein unterschied, ob da von einem fahranfänger ein wohnmobil selten bewegt wird
    oder ein vollbesetzter kombi mit (feucht)fröhlicher runde
    solange nichts passiert, gibts vermutlich auch kein problem, aber einen mannschaftstransporter als pseudowomo anzumelden ist schon nicht ohne

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)