3er Sitzbank im Transporter LR weiter nach vorne setzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Inzwischen habe ich meinen Trapp LR gekauft und möchte jetzt gerne eine Schlafmöglichkeit einbauen. Die aktuelle Konfiguration ist 3-3-3.
    Mein Plan ist es, die zweite Sitzreihe zu entfernen und die dritte ein Stück nach vorne zu versetzen, um eine größere Ladefläche zu erhalten und den zu überbrückenden Teil vor der Sitzbank möglichst klein zu halten.
    Derzeit sind hinter der Sitzbank bis zur Hecktür ca. 55cm Platz. Hier würde ich sehr gerne 30cm mehr rausholen.
    Gibt es entsprechende Verschraubungspunkte für die 3er Sitzbank weiter vorne? Wie muss ich mit den Sicherheitsgurten verfahren?

    Falls Ihr Euch wundert, wie ich mir das Konstrukt vorstelle, hier eine kleine Erläuterung, die Ihr sehr gerne kommentieren dürft damit ich weiß wie sinnvoll oder sinnlos meine Idee ist:

    Also, von den Hecktüren aus betrachtet: Erstmal ca. 80cm Platte auf Höhe der zusammengeklappten Wickelbank (3er). Darunter Stauraum. Dann kommt das Mittelstück, die Rückseite der zusammengeklappten 3er Sitzbank und davor mit einklappbaren Füßen ein Podest, das die restlichen Zentimeter bringen soll, um auf 2m Liegefläche zu kommen.
    Im Nicht-Bett-Zustand will ich das Podest auf der hinteren Platte lagern und obendrauf die zusammenfaltbare Matratze lagern.

    Derzeit wäre aber der erste erleichternde Schritt, wenn es gelänge die 3er Sitzbank so weit nach vorne zu bauen, dass ich dahinter auf 80cm Fläche käme. Sicher geht es auch ohne diesen Schritt, aber helfen tät's schon.

    Vielen Dank für Euren Input!
    Grooby74

  • Das hat bei mir funktioniert (mit Eintragung in Papiere), mir haben 25 cm gereicht.
    Hilfs-Rahmen 20/40/3er Vierkantrohr in Original-Anschraubpunkte in Boden mit entsprechend langen Schrauben befestigt, Original-Sitze auf Original-Sockel drauf, fertig, auf 8.8er Schraube achten (auch die Muttern Klasse 8).
    Bin Stahlbauer, daher neigt man halt zur "groben" Lösung.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

    Einmal editiert, zuletzt von joker2191 (18. Juli 2013 um 07:18)

  • morgen habe ich meine Zeichnung, basierend auf der Original VW-CAD-Zeichnung, und die Umbau-Fotos wieder hier (USB-Stick liegt im anderen Auto). Ist eine einfache Geschichte, wenn man es so mit dem TÜV besprochen hat.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Es waren keine Wellen da, sogar der genaue Punkt war vom Laderaum her angekörnt. Alles weitere morgen, ich hoffe die Fotos sind nicht alle gelöscht.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

    Einmal editiert, zuletzt von joker2191 (18. Juli 2013 um 11:01)

  • Joker
    Super! Eine Zeichnung und ein paar Bilder helfen mir da sicherlich weiter. Als IT-ler habe ich es mit dem Schweißen leider nicht so :( und bin für Pläne äußerst dankbar!
    Wie hast Du denn das Thema Sicherheitsgurte gelöst? Einfach an den alten Punkten hängen lassen und dann nur noch schlanke Menschen hinten mitnehmen?

  • Nachdem die Sitze eingetragen waren, habe ich bei Reimo Automatikgurte 400 cm langfür 49,90/Stk gekauft und gegen die Seriengurte getauscht. Die Seriengurte waren 340 cm lang. Die Reimogurte haben alle nötigen Prüfsiegel, sonst dürften sie hier ja auch nicht offiziell verkauft werden. Die Gurte passen perfekt, der "Chef" hinten (Junior) fühlt sich wohl. ACHTUNG: Reimo hat Gurte sowohl für die senkrechte (!!!!) als auch waagrechte Montage des Abrollers. Als Schrauben habe ich die orignalen (VW) genommen. Die Halter hinten oben habe ich aus Flacheisen Rostfrei exakt nachgebogen und oben mit den Original Schrauben (VW) und unten am Halter zwei Reimo-Schrauben mit selbstsichernder Mutter 7/16"(?) x 1,25 Steigung verschraubt. Die Halter habe ich mattschwarz lackiert, sieht aus wie original. So kannst Du die alten Gurte komplett in die Bucht setzen, wenn Du willst.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

    Einmal editiert, zuletzt von joker2191 (18. Juli 2013 um 11:42)

  • Einkauf von 4
    Montageplatten (zu finden im VAG- Mikrofilm nur unter nachträglicher Einbau Einzelsitze hinten!!!!!!!!) +benötigte Schrauben : Normale Sechskantschrauben, Gewinde bis Kopf, Stahl 8.8, galvanisch verzinkt (Muttern
    für Konsolen ebenfalls Klasse 8 mit Unterlegscheiben

    Original–Verschraubung 3er Sitzbank gelöst, Original-Schrauben waren Sechskantschrauben mit Flansch 8.8

    Fehlende Bohrungen außen für Befestigungen im Fahrzeugboden an vorgekörnten Punkten gebohrt,

    Rahmen aus 40/20/2 (später gewechselt in 40/25/3) geschweißt, Maße für Bohrungen abgenommen (am Fahrzeugboden und an den Konsolen), Rahmen tauchlackiert,

    Rahmen im Boden verschraubt. Von unten Nietlöcher für Befestigung der Montageplatten gebohrt und Montageplatten festgenietet.

    Sitzkonsolen auf Rahmen geschraubt, TÜV, Straßenverkehrsamt, 400 cm lange Automatikgurte von Reimo hinten eingebaut, fertig,
    Material + Gebühren ca 220,- €

    Vorher habe ich mit dem TÜV die Vorgehensweise besprochen und absegnen lassen.

    Die beiden VAG-Sitze mit Drehonsolne für vorne hatte ich, die vorderen Originalsitze sind mit Konsole nach hinten gewandert: Somit überall Original VAG-Sitze.
    Für den TÜV war wichtig, dass die Kräfte aus dem Sitz und den Gurten über den Rahmen in die Original-Anschlagpunkte von VAG eingeleitet werden, denn nur dort sind
    Verstärkungen in der Bodenstruktur. Durch die Verwendung von VAG-Teilen und Sitzen war da auch alles klar.

    So habe ich vor den Sitzen nun verhältnismäßig wenig Platz verloren und habe weiterhin ein schönes Raumgefühl, in der Schlafstellung zwei EInzelbetten!!!!!, Im herbst kommt oben noch ein Schlafhochdach drauf.
    Hinter die Einzelsitze (freier Duchgang von vorne nach hinten) kommt im Winter die koupierte Einrichtung aus den alten T4 (AAB) mit Spüle, Kocher, Porta Potti, Heizug und Kühlschrank(wichtig), dazwischen 80 x 90 cm Fläche mit Stehhöhe abtrennbar, und dasalles im kurzen Radstand.