Klimakompressor defekt - was noch tauschen (Trockner?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    nach 150tkm ist der Klimakompressor hin. Es gibt Undichtigkeiten am Kompressor und Rasselgeräusche bei eingeschalteter und ausgeschalteter Klimaanlage.

    Was sollte noch getauscht werden. Ich habe was vom Trockner gelesen und das die teilweise ab 20€ zu bekommen sind. Welche taugen was?
    Einen originalen neuen Kompressor habe ich schon liegen.

  • Moin Chris,
    ich denke das es das Lager in der Magnetkupplung ist. Das rasseln ist auch nur kurz wenn der Motor kalt ist. Nach einigen Minuten ist es weg.
    Sonst wüsste ich nicht wo es herkommt. Ich meine die gleichen Symptome hatte ich bei meinem ersten Atlantis auch...

    Ich werde den Tausch bei meinem Freundlichen machen lassen inkl. Spülen ect. Ich kann zum Glück selbst angeliefertes Material verbauen lassen.

  • Servus,

    hast Du überprüft, ob der Kompressor wirklich anläuft, wenn er soll? Sonst kommt ja noch schlicht Kühlmittelmangel oder Defekt irgendeines Sensors in Frage zum Beispiel oder Magnetkupplung...

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    gleiches Spiel vor sich, Diagnose aber anhand OBD verifiziert: Druck passt, Kompressor läuft, scheppert nur, wenn er läuft und macht nicht kalt....

  • Moin,
    Klimakompressor "sollte" anlaufen. Kühlleistung ist sehr sehr schlecht, Klmalüfter gehen an (das würden sie nicht tun, wenn der Kompressor nicht einschaltet, oder?)
    Kann mir nicht vorstellen wie das Rasseln von zu wenig Kühlmittel kommen soll, wenn der Kompressor garnicht an ist.

    Der Kompressor ist definitiv hin, da an allen Fugen Kontrastmittelaustritte sichtbar sind.

  • Servus,

    siehst Du einen Unterschied am Riemenrad, wenn er an und aus ist? Dann drehen sich da unterschiedlich viele Teile mit. Wenn nicht kommt noch Relais schlagmichtot, Kabelage und alles mögliche in Frage....

    was da rasselt ist eine andere Frage, wenn es eh bei Kompressor an und aus rasselt, seh ich da keinen Zusammenhang mit der Klima.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • was da rasselt ist eine andere Frage, wenn es eh bei Kompressor an und aus rasselt, seh ich da keinen Zusammenhang mit der Klima.


    Jetzt wo du es sagst...hmmm...

    Ich werde mal die Wanne abnehmen und genauer schauen. Dumm das dieses Rasseln nur im Kalten Zustand vorkommt...

    @Lupao:
    Die Kupplung gibt es nicht einzeln, aber das Lager ist ein Normteil.
    Da aber der Kompressor eh schon Spuren einer alten Undichdigkeit hat, fliegt der raus.

  • So!
    Bus geht demnächst zum :) und bekommt eine kleine Pflegeeinheit :D

    Teile darf ich wie gewohnt beistellen. Welchen Trockner brauche ich 7D0 820 191? Was muß noch dabei sein? O-Ring?

    Das Phaenomän wo das rasseln herkommt sollen die mir dann sagen...

  • zur Teilenummer kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe für Dich das der problemlos zu wechseln geht. Ich hatte vor längerer Zeit viel Ärger weil der vom Vorbesitzer und bei der Klimawartung nie gewechselt wurde.
    Das ist wohl ein "Alugewinde" und das war fest korrodiert. -> beim lösen mit Gewalt ist das Alurohr der Klima gebrochen ;( Das Austauschteil war ein kostspieliger Spaß :!: Zwingend ein Trennmittel auf das Gewinde auftragen,
    bitte den :D darauf hinweisen. Diesen unnötigen Ärger musst Du nicht haben.

  • Ich vertraue meinem :) , trotzdem danke für die Info!

    Zitat

    Zum Einbau sollte man die 0-Ringe für den Trockner und die Kondensatoranschlüsse bereitliegen haben.


    Welche O-Ringe werden benötigt und warum muss man Kondensatoranschlüsse da haben???

  • Mein Dicker war letzte Woche beim :)

    Kompressor (Original) und Trockner (Autoteilemann 20€) wurde eingebaut und auch noch der Riemendämpfer und Riemen gewechselt.

    Das Geräusch kam vom überalteten Rippenriemen...

    Jetzt läuft er wieder wie geschmiert und die Klima kühlt wieder ordentlich :thumbup:

  • Mein Dicker war letzte Woche beim :)

    Kompressor (Original) und Trockner (Autoteilemann 20€) wurde eingebaut und auch noch der Riemendämpfer und Riemen gewechselt.

    Das Geräusch kam vom überalteten Rippenriemen...

    Jetzt läuft er wieder wie geschmiert und die Klima kühlt wieder ordentlich :thumbup:


    Freut mich das der Klima Service problemlos war!
    Habe das letzte Woche im Zug der Wiederinbetriebnahme auch machen lassen. Dieses mal war das Gewinde leichtgängig :) Der Preis vom original Trockner weicht aber leider von Deiner Quelle weit ab ;(

  • Ich würd das auf jeden Fall machen. Wenn die Anlage schon länger offen war wegen eines Defektes wird der Trockner eh hin sein, sind 20€ die der ja nur kostet oder so. Da würde ich nicht sparen.

  • Dem Thema muss ich mich demnächst auch widmen. Meine manuelle Klimaanlage geht auch nicht. Ich hab kürzlich gedacht beim Einschlaten, dass die Drehzahl zurückgeht. Als ich dann nachgeschaut habe musste ich leider feststellen, dass das eine Wunschvorstellung war. Bevor ich das angehe muss aber das Armaturenbrett komplett ab, da Lüftungsklappen auch neu bezogen werden müssen. Ich dachte mir es macht Sinn zuerst die Lüftungsklappen und dann das Klimaproblem. Sehe ich das richtig?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Erst das "schlimme Lüftungsklappen" so herum würde ich es auch machen.

    Meine Klima läuft noch, kühlt auch, war nicht offen längere Zeit. Es rattert/klappert/klickert halt die Magnetkupplung wie sonst was. Ich weiß das man sie einzeln tauschen kann, aber wenn ich das machen lasse wird's teuer als der Kompressortausch, bei eBay von ATP ca.170€ für den Kompressor, in der Bus Scheune 250,-€ ungefähr, Trockner von Mahle 20€. Denke auch ich lass den Trockner mitmachen, ist ja auch schon fast 10Jahre alt,(so lange fahre ich den schon, habe aber immer Klimaservice machen lassen).

    - Autist -

  • Lüftungsklappen bedeutet ja vor allem auch, dass Du keine Warmluft zirkulieren lassen kannst, bzw. das vermindet ist. Haben wir im letzten Winter sehr stark gemerkt, der zweite Wärmetauscher im Fußraum hinten mittig (Caravelle) hat geholfen.
    Aber bei der Klima können es viele Probleme sein, bei meiner ist z.B. das Kabel von der Klimatronic zum Kompressor irgendwie hin. Resultat ist, dass der Kompressor nicht geschaltet wird. Fehler wurde vom Vorbesitzer nie gefunden, der hat ein Relais eingebaut, mit dem der Kompressor manuell zugeschaltet wird - das funktioniert dann auch (hab also jetzt nen Extra-Schalter um den Klimakompressor manuell an-/auszuschalten).

    Kann vieles sein, von kein Strom am Kompressor, Magnetkupplung verschlissen (besonders bei den Kompressoren an alten Volvo muss man die dann ausbauen, Unterlegscheiben entfernen oder durch dünnere ersetzen, und danach ist der Spalt geringer und sie zieht wieder an), oder schlichtweg undicht.